Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Und wieder grüßt das Murmeltier!
X ....plans to ...
Y ....plans to ...
Z ....plans to ...
das geht beinahe schon ein Jahrzehnt; nur konkretes, geschweige funktionierende Zellen mit wenigstens einigen hundert Zyklen und einer halbwegs brauchbaren Leistungsdichte hat noch keiner demonstriert. Es sind meist Startups oder auch Leute die sich habilitieren wollen und ----- ja, die letztendlich nur um Gelder werben. Und die Presse hat auch Ihre Freude daran.
Klar Microzellen in Medizintechnik und hochwertige Elektronik mit wenig Leistung in der Industrie werden schon seit mehr als 20 Jahre verwendet.
Aber für E-Car Anwendungen sind ganz andere Kaliber notwendig. Also bitte nur posten, wenn es etwas wirklich brauchbares ist.
Anzeige

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Das sagt ja auch wenig aus. Die Parameter (Energiedichte, Preis, Haltbarkeit etc.) müssen halt auch alle stimmen bis das im Auto landet. Für Consumer Electronics erwartet man die Technik ja ohnehin einige Jahre früher. Es geht halt nicht nur darum, dass irgendwie eine Feststoffzelle auf den Markt gebracht wird. Vielleicht nimmt das Modell ja einen guten Verlauf in der Praxis und kommt dann bald auch fürs BEVs. Wir werden es abwarten müssen.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
brushless hat geschrieben:Und wieder grüßt das Murmeltier!
X ....plans to ...
Y ....plans to ...
Z ....plans to ...
das geht beinahe schon ein Jahrzehnt;
Und die Schlussfolgerungen, die der gemeine Autokäufer daraus zieht ist: Ich warte doch lieber nochmal mit dem Elektroauto. In Kürze gibt es ja etwas viiiiiel besseres. Was kostet nochmal der Diesel da drüben?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Genau das ist es was X Y Z mit diesen zeitungsartikeln erreichen wollen. Deshalb werden ja immer wieder diese alten Schriften herausgeholt um die Kundschaft ja nicht vom Verbrenner ablässt.
Deshalb sollte in einem Forum auch informiert werden - kauft die E-Cars mit der heutigen Technologie - die ausgereift und zuverlässig ist. Es gibt immer Fortschritte, doch die dauern bei Solide State noch lange und eben nicht bis in 2 Jahren.
Daher lohnt es sich auch nicht darauf zu warten und Verbrenner weiter zu fahren, sondern switched schon heute zu den E-Cars.
Je früher man switched um so früher kommt man in den Genuß des stresslosen Dahingleitens und eben mit Zukunftstechnologie und nicht Steinzeittechnologie.
Deine Kinder werden es dir danken lieber Frühswitcher.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Andersherum streuen etablierte Hersteller wie LG oder Panasonic auch Zweifel bzgl. der zukünftigen Entwicklung, weil sie halt heute mit der aktuellen Technik führend sind. Das spielt immer mit hinein. Aber zu viel Macht sollte man in diese Intentionen auch nicht hineininterpretieren. Da greifen die klassischen kognitiven Bias immer leicht um gleich riesige Verschwörungen zu sehen. Die Firmen müssen halt ordentlich für ihre neuen Techniken/Forschungen trommeln um Aufmerksamkeit und somit Geld zu bekommen. Entsprechende Seiten greifen solche Nachrichten natürlich gern auf um Klicks zu generieren. Wenn man sieht aus welchem lauen Lüftchen z.B. führende Elektromobilitätswebseiten Artikel am Fließband produzieren... Und hier im Forum wird halt auch jede entlegendste Nachricht enthusiastisch aufgegriffen. Das ist halt die klassische Aufmerksamkeitsökonomie.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
read
EVduck hat geschrieben:
brushless hat geschrieben:Und wieder grüßt das Murmeltier!
X ....plans to ...
Y ....plans to ...
Z ....plans to ...
das geht beinahe schon ein Jahrzehnt;
Und die Schlussfolgerungen, die der gemeine Autokäufer daraus zieht ist: Ich warte doch lieber nochmal mit dem Elektroauto. In Kürze gibt es ja etwas viiiiiel besseres. Was kostet nochmal der Diesel da drüben?
Aber so falsch ist diese Denkweise nicht. Der Durchschnittsfahrer kauft oder least sich nicht jedes Jahr ein neues Auto. Die meisten wollen ein gutes Investment, ein zukunftsfähiges Auto. Zumal der Gedanke vorhanden ist, sich ökonomisch mit einem E-Auto zu verbessern. Daran ist nichts verwerflich.

Was spricht also gegen einen strategischen Kauf? Wenn so viele Konzerne auf die Festoff-Technologie setzen muss etwas dran sein. Es scheint derzeit die vielversprechenste Neuerung in der Batterietechnik zu sein. Wer das Thema über Google-News verfolgt dem fällt auf, dass man diesmal dem Ziel, eine Next-Gen Super-Batterie zu entwickeln, spürbar näher kommt.

Mitte 2020 wird es richtig interessant. Fakt ist nunmal, dass die Zellchemie spürbar besser werden muss, damit der Massenmarkt erschlossen werden kann.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

USER_AVATAR
read
brushless hat geschrieben:Und wieder grüßt das Murmeltier!
X ....plans to ...
Y ....plans to ...
Z ....plans to ...
Also in dem von mir verlinkten Artikel sah ich schon eine neue Dimension. Nix mehr von "plans to", sondern konkreter Aufbau einer Production Line mit zwar noch bescheidener, aber Serienproduktionskapazität durch die chinesische Firma. Das ist kein Laborsetting mehr.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Wir sind hier aber auch darauf eingegangen, warum die Welt nicht so einfach ist, weil irgendwer kleine Mengen "Feststoff" produziert. Das passiert ja auch nicht im luftleeren Raum und entsprechend ist das in der Branche bekannt. Der Hersteller selbst nimmt interessanterweise das Thema Elektromobilität nicht in den Mund. Der Preis für diese Technik ist auch nicht bekannt.

Schön wäre es natürlich, wenn sie 2022 dann auf relevante Dimensionen aufstocken und dann fürs BEV bereit sind. Aber momentan ist das halt auch erst mal nur eine Ankündigung, die selbst noch nicht mal ein Super-E-Auto-Akku verspricht.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
read
Der Japaner Akira Yoshino hat den Lithium-Ionen-Akku erfunden, der heute nicht nur in Handys steckt, sondern auch in E-Autos. Er glaubt, der Technik steht eine weitere Revolution bevor.

„Es läuft alles auf die Feststoffbatterie zu, aber bis man sie kommerzialisieren und industrialisieren kann, muss man noch etwas Geduld haben“, sagt der Japaner. „Es wird noch mindestens zehn Jahre dauern, bis ein solcher Akku auf den Markt kommen wird.“

Doch die Hoffnungen sind groß, dass die neue Technologie einige der Schwächen von Yoshinos Erfindung eliminieren kann, das weiß auch der Forscher selbst: „Der Vorteil der Feststoffbatterie ist vor allem, dass sie deutlich schneller geladen werden kann“, sagt er. „Rechnerisch könnte die Ladezeit auf fünf Minuten sinken, aber da gibt es noch einige technische Hürden.“

Und es gäbe bei der Feststoffzelle noch einen weiteren Vorteil: „Bei der Lithium-Ionen-Batterie gibt es außerdem das Hitzeproblem, sie muss gekühlt werden, die Feststoffakkus nicht“, sagt Yoshino. Fällt die Kühlung weg, kann man auf dem gleichen Platz mehr Akkuzellen unterbringen, die Reichweite der Autos würde sich deutlich erhöhen.
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... inken.html

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
motion hat geschrieben:Ich bin verwundert, wie wenig Beachtung dieses Thema bekommt, ist doch eine Verbesserung der Zellchemie auschlaggebend für den Durchbruch der E-Mobiilität.

Es setzen inzwischen so viele Konzerne auf den Festoff Li-Ion Akku, dass ein Irrtum ausgeschlossen werden kann.
Letzendlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese Akkus auf den Markt kommen.
Das sollte man meinen :roll: . Und hoffen und beten, dass John Goodenough [(* 25. Juli 1922 in Jena) ist ein US-amerikanischer Physiker und Materialwissenschaftler] noch ein paar Jahre durchhält :o :o :o .

Aber bis es heißt, die Serienreife ist da, Verkauf und Einbau starten, müssen wir uns noch mit dem Murmeltier begnügen. Naja, der 2. Februar ist ja nicht mehr so fern! :lol:

Gruß - Sun-Farmer (Franz)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag