Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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naja, für mich ist das Thema in jedem Fall beachtenswert.
Es müßte halt noch etwas für die Leistungsdichte getan werden, einige Institute arbeiten ja daran, aber vielleicht schafft es der "alte Mann" auch noch selbst ;)
https://cleantechnica.com/2018/06/26/th ... y-done-it/
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Natürlich ist das sehr beachtenswert. Ich beachte es ja auch entsprechend viel. Aber solange es die Akkus nicht zu kaufen gibt, ist das Thema für eine Ottonormal-BEVler ja nun relativ uninteressant.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Irgendwann kommt Elon auf die Bühne und präsentiert Roadster II und Semi mit Festkörperakkus... ;)

Ich wüsste zu gerne, was bei denen hinter verschlossenen Türen abgeht.
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Es spricht nichts dafür, dass Tesla bzw. Panasonic als Zelllieferant hier einen größeren Vorsprung beim der Festkörpertechnik haben. Die aktuellen Zellen haben unbestritten ihre Vorteile im Rundzellformat. Das sagt aber absolut nichts über diese Thematik aus. Ohnehin wird die Zelle mutmaßlich erst mal ihren weg durch die Consumerelektronik machen, bevor sie dann so ausgereift ist, dass sie BEV-ready ist. So läuft das in allgemein ab. Da liegen dann ein paar Jahre dazwischen. Dass man hier einfach von heute auf morgen etwas epochales aus dem Hut zaubert, dass dann gleich in Produktion geht, ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Aber Tesla ist ja nun auch nicht abhängig von der Konstellation und wird auch von anderen Zulieferern zukaufen. Aktuell sind ja auch Panasonic und Samsung (ESS) Zulieferer und Musk hat immer eine entsprechende Flexibilität hervorgehoben. Problematisch wird es nur, wenn eine Toyota o.ä. diese Technik exklusiv hält. Da wäre es in Sinne der Elektromobilität von Vorteil, wenn der Durchbruch Ebenen darunter erfolgt. Am besten ohnehin durch einen Chemiehersteller oder reine Entwicklungsunternehemn o.ä., sodass auch alle Zellhersteller zugreifen könnten.

Für Roadster 2 oder Semi ist das nicht entscheidend. 1 MWh bekommst du relativ unproblematisch in einem US-Semi mit Schnauze unter. Daimler bekommt in eine normale Verbrennerkarosse von Freightliner z.B. 550 kWh schon unter - die aktuellen Panasoniczellen vorn Model 3 + komplett auf BEV-Bedürfnisse ausgelegte Karosserie und dann sind wir da schon locker.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Ich glaube nicht, dass Consumerelektronik weiterhin die Vorreiterrolle spielt - das werden jetzt die BEV sein.
Jetzt wird für den riesigen Markt Mobilität geforscht und bei Erfolg auf Kleingeräte angepasst.
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Die Profile von Consumerelektronik und Fahrzeuigtechnik laufen aber auch zunehmend auseinander. Die Elektronik wird immer kleiner und ist bei Spannungen unter 1 Volt angekommen und die Auto werden seit Jahren immer fetter und sind auf dem Weg zu 800Volt.

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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Da geht es auch überhaupt nicht um die Priorität. Da geht es dann um die Erfahrung im Praxiseinsatz. Das ist quasi Entwicklung am Kunden. Die Akkus müssen (leider) nicht so lange halten etc.. Zelltechnik braucht sehr lange in die Praxis.

Und die Spannung sagt auch nichts aus. Und unter einem Volt haben die Zellen im Akku des Smartphone z.B. nicht. Die liegen auch bei +/-3,6 V. Das muss dann ohnehin angepasst werden. Und bei 800 Volt wird in Reihe geschaltet. Natürlich gibt es Anpassungen, denn die gibt es sogar zwischen verschiedenen BEV.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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Und jetzt bestätigt Panasonic noch mal, dass man bei Feststoff bei weitem noch nicht so weit ist:
According to Tom Gebhardt – the CEO of Panasonic North America – solid-state batteries are at least a decade away from average/mainstream electric vehicles.[...]
Gebhardt anticipates that batteries will get incremental improvements instead of major transformative change.
https://insideevs.com/panasonic-solid-s ... ent-ready/
Aus der Richtung ist also zeitnah nichts zu erwarten. Vielleicht haben wir mit anderen Herstellern ja mehr Glück. Am besten natürlich möglichst ein unabhängiger, der es breit lizenziert.
We should add though that, in general, the big companies and market leaders are the last who’d like to see a major breakthrough, because it could potentially harm their businesses.
Schöne Anmerkung. Da nehmen sich die Firmen alle nichts, ob nun aus dem Verbrennerbusiness (Diesel, Hybrid etc.) oder halt auch entsprechende Zellhersteller, die bei der aktuellen Technik führend sind.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Chinese company begins production of solid-state batteries

"According to Xinhua, the company has set up a solid-state battery production line capable of producing 100 megawatt-hours worth of batteries for a year, which it expects to expand to 700 megawatt-hours by 2020."
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Das sind ja mal eher bescheidene Ziele (ok, im Vergleich zu den Ambitionen unserer Automobilbranche sind das immer noch respektable Zahlen).
In 10 ahren rechnet man mit einem weltweiten Bedarf an 3.000 GWh, von denen rund 1.000 GWh in Europa hergestellt werden sollten. Das wären dann, als Daumenwert, 33 Giga-Factorys a 30 GWh. Da sind dann 0,7 GWh in 2020 noch nicht die große Menge. Aber Tesla hat ja auch nicht mit 5.000 Stück pro Woche, sondern mit einem ersten Produktzyklus von 2.500 in 3 Jahren begonnen ;)
Gruß

tango

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