Allgemeiner Feststoffakku / Feststoff-Li-Ion Akku Thread

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

LtSpock
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brushless hat geschrieben:De Ja Vous!
Das ist ja mal grottenfalsch! Es heißt "Déjà-vu" :mrgreen:
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
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An der Sache wird schon etwas dran sein, ich glaube den Entwicklern mehr als irgendwelchen Forenteilnehmern, die vielleicht verärgert sind, dass ihre Lithium-Ionen Akkus bald veraltet sind.

https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... rie-bauen/

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... I2NAgF-ap6

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https://www.google.de/search?q=feststof ... =800&dpr=2

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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motion hat geschrieben:... ich glaube den Entwicklern mehr als irgendwelchen Forenteilnehmern, die vielleicht verärgert sind, dass ihre Lithium-Ionen Akkus bald veraltet sind.
Das hat nix mit Verärgerung zu tun. Wir alle wünschen uns leistungsfähigere und kostengünstigere Akkus. Oder anders ausgedrückt statt Absichtserklärungen endlich einmal "Butter bei die Fische".

Das einzige was ich seit längerer Zeit kenne ist "Lithium - heiße Luft" ;). Leider.
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Naja, motion, musst nicht von deinem veralteten Gas-Auto auf unsere Akkus schließen...
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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VW will E-Autos mit Feststoff-Batterie bauen
VW investiert 100 Millionen Euro in Start-up für Elektroauto-Batterie - Die Feststoffbatterie könnte die Reichweite von Elektrowagen verdoppeln. Nun investiert auch VW kräftig in den Hoffnungsträger der Autobranche.
Mit "will" und "könnte" hat man kein Produkt am Markt und 100 Mio sind für Lieschen Müller und für mich beeindruckend. Eine größere BatFab kostet ab 4-5 Mrd. €. Da verblasst das doch etwas.

Ich erinnere mich noch an zweierlei: als die PV-Branche noch gebrummt hat, kamen wöchenlich Meldungen über neue Wunder-Module und -Wirkungsgrade. Und als die E-Autos noch reine PR-Artikel waren, erschien in den Zeitungen bald monatlich Artikel über die tollsten geplanten E-Autos. Ich erinnere mich noch genau: Auto-Boss (die waren damals noch nicht so oft im Knast), E-Werk-Boss (die hatten damals noch richtig gute Laune) und dazwischen das tolle Auto (z.B. Mini-E). Bildunterschrift: ...Herr xy und Herr ab stellen den neuen "super-e" vor , Höchstgeschwindigkeit 185 km/h.

Das waren reine Show-Stopper-PR-Maßnahmen. Den Leuten eine dicke Möhre unter die Nase halten, die am Rücken festgebunden war. Die Esel haben nix gemerkt und laufen heute noch.

Botschaft: kauft noch nicht, es wird VIEL BESSER und VIEL BILLIGER.
Gruß

tango

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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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tango hat geschrieben:Botschaft: kauft noch nicht, es wird VIEL BESSER und VIEL BILLIGER.
Glaub ich nicht. VW ist unter Druck. DIe müssen zeigen, dass sie mit dabei sind.
Und nebenbei haben sie einen Sack Patente mit eingekauft:
Deusche WirtschaftsNachrichten hat geschrieben:Der Autobauer erhofft sich von seinem Engagement bei den Amerikanern – die über rund 200 Patente verfügen – einen Vorsprung im Bereich E-Mobilität gegenüber anderen Autobauern, die ebenfalls in die Feststoffzellen-Forschung investieren.
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Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

zitic
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motion hat geschrieben:An der Sache wird schon etwas dran sein, ich glaube den Entwicklern mehr als irgendwelchen Forenteilnehmern, die vielleicht verärgert sind, dass ihre Lithium-Ionen Akkus bald veraltet sind.
Wo siehst du denn den großen Dissens? Feststoff sehen alle als das mutmaßĺich nächste große Ding. Da kann sich jeder Elektromobilist nur drüber freuen. Das ist im übrigen auch ein Lithium-Ion-Akku, nur halt mit festem Elektrolyt. Aber selbst, wenn der Mg-Akku vorher kommt, was soll da jemand gegen haben? Von einer Lithium-Ionen-Religion habe ich noch nichts gehört.

Aber trotzdem steht fest, dass wir bei Feststoff momentan von 2025-2030 reden. Jetzt kommt erst mal der nächste Schritt bei der Kobaltreduktion in der Kathode und mehr Silizium in der Anode. Das ist sehen eigentlich alle so. Immer schön, wenn es schneller klappt mit dem festen Elektrolyt. Das ist wohl ein überschaubarer nächster Schritt. Bei Mg, Schwefel, Luft etc. sieht man wohl allgemein noch mehr Baustellen. Aber generell gilt das gleiche, wie für alle anderen tollen Ankündigungen in dem Stadium. Man sollte sich bewusst sein, dass der Weg in der Regel noch weit ist und sich auch als Irrweg herausstellen kann. Entsprechend braucht man nicht in Jubelstürme ausbrechen.

Wenn man den Aufbau eine Fertigung und die Investition vergleicht, ist man doch schon sehr nahe an einem Äpfel und Birnen-Vergleich. Das sind ganz andere Bereiche und wenn man die Batteriefertigung aufbaut, hat man schon ein Produkt, dass da produziert werden kann. 100 Mio. sind da schon ein ordentliches Statement, dass man sich hier etwas verspricht. Mal was dabei herauskommt.

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

brushless
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an other article about breakthrough in solid state
https://electrek.co/2018/07/11/hyundai- ... akthrough/
wenigstens Elektrec's Take ist realistisch

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

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Der Artikel übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator :

Seit einiger Zeit setzen die Automobilhersteller auf Festkörperbatterien als die nächste Generation von Batterien, um bessere Elektrofahrzeuge zu ermöglichen.

Es gibt viele verschiedene Zeitlinien, die die Technologie auf den Markt bringen könnten, und jetzt investiert Hyundai in ein Solid-State-Batterie-Startup, das einen Durchbruch" für die Kommerzialisierung beansprucht.
Festkörperbatterien gelten als wesentlich sicherer als herkömmliche Li-Ionen-Zellen und könnten das Potenzial für eine höhere Energiedichte haben. Wir haben jedoch noch kein Unternehmen gesehen, das in der Lage ist, sie zu einem attraktiven Preis zu produzieren, der mit li-ion konkurrenzfähig ist.

Hyundai, der bei Elektrofahrzeugen ambivalent ist, setzt seit einiger Zeit auf die Technologie. Berichten zufolge wurde im vergangenen Jahr mit der Pilotproduktion von Solid-State-Batterien der nächsten Generation für Elektrofahrzeuge begonnen.

Der koreanische Automobilhersteller hat jetzt über seine Tochtergesellschaft Hyundai Cradle eine Investition in Ionic Materials bestätigt, ein US-amerikanisches Materialtechnologieunternehmen, das einen festen Polymerelektrolyten entwickelt, der nach eigenen Angaben kostengünstige und leistungsstarke Festkörperbatterien ermöglicht.

John Suh, Vizepräsident von Hyundai CRADLE, kommentierte die Ankündigung:

Die bahnbrechende Technologie von Ionic Materials könnte die Batterietechnologie heute deutlich verbessern. Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass unsere Fahrzeuge ein Höchstmaß an sauberen und effizienten Lösungen bieten. Unsere Investition in ionische Materialien wird uns an der Spitze der Batterieentwicklung halten und es uns ermöglichen, umweltfreundlichere Fahrzeuge zu bauen.

Ionic Materials macht einige wichtige Aussagen über seinen neuen Festpolymerelektrolyten.

Hier sind die drei wichtigsten von ihrer Website:

Inhärente Sicherheit: Beseitigt Sicherheitsprobleme mit flüssigen Elektrolyten
Höhere Leistung: Ermöglicht höhere Energieanoden und Kathoden
Niedrigere Kosten: Reduziert die Batteriekosten durch kostengünstigere Chemie und Fertigung
Mike Zimmerman, Gründer und CEO von Ionic Materials, kommentierte die Investition von Hyundai:

Die Investition von Hyundai ist ein weiterer wichtiger Meilenstein des Unternehmens und zeigt, dass wir bei der Entwicklung von polymerbasierten Materialien für Festkörperbatterien sehr schnell vorankommen. Mit Hilfe unserer Investitionspartner haben wir unsere Anlagen erweitert und ergänzen unser Team, um der stetig wachsenden Nachfrage nach dieser Technologie gerecht zu werden.

Das Problem mit dem Festkörper ist die Kommerzialisierung. Niemand hat es geschafft, die Technik zu einem attraktiven Preis in die Produktion zu bringen.

Ionic Materials behauptet, dass sein Material mit kommenden Batteriechemikalien arbeiten wird, die mit den derzeitigen Li-Ionen-Batterien, die derzeit die Elektrofahrzeugindustrie dominieren, konkurrenzfähig sein werden.

Sie sagen:

Unser Polymer ist mit einer Reihe von Chemikalien der nächsten Generation kompatibel, die das Potenzial haben, die Batteriekosten pro kWh deutlich zu senken (entweder weil sie kostengünstigere Materialien verwenden, weil sie wesentlich höhere Energiedichten ermöglichen oder beides). Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung von Ionic's Polymer als Batterie-Elektrolyt die Herstellung von Batterien durch Extrusion und andere Kunststoffverarbeitungstechniken, die einfacher und kostengünstiger sind als die Methoden zur Herstellung von Flüssig-Elektrolyt-Batterien.

Dennoch haben sie keine konkrete Zeitlinie veröffentlicht, um die Technologie zur Produktion zu bringen. Andere Unternehmen sprechen von einer Kommerzialisierung bis 2025.

Elektrek's Take

Wie üblich, müssen wir vorsichtig sein mit "Batterie-Durchbruch" Behauptungen. Es ist relativ einfach, eine Batterie zu bauen, die schnell aufgeladen werden kann oder eine hohe Energiedichte hat, oder eine Batterie, die preiswert oder langlebig ist, aber es ist extrem schwierig, eine Batterie in all diesen Dingen gut zu machen, was der heilige Gral der Batterietechnologie ist.

Es gibt oft Behauptungen über "Batterie-Durchbrüche", aber es hat sich selten in etwas auf dem Markt verwirklicht.

In diesem Fall mag ich den Fokus von Ionic Materials auf die Kommerzialisierung, aber ich habe keine Möglichkeit, ihre Behauptungen zu bestätigen, also nimm all dies mit einem Körnchen Salz.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Feststoff Li-Ion Akku

motion
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^^ Keine Vollzitate von fremden geistlichen Eigentum.

https://www.automobil-produktion.de/zul ... s-130.html
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