NCM 811 Zellen für Elektroautos

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

NCM 811 Zellen für Elektroautos

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Laut diesem Bericht sind die neuen NCM 811 Zellen mit reduziertem Kobaltgehalt nicht vor 2021 für Elektroautos zu erwarten:
http://www.mining.com/reduced-cobalt-el ... rice-fall/

Die Massenproduktion läuft momentan mit NCM 622 und 523 Zellen, welche 20% Kobalt beinhalten. In einer NCM 622 Batterie kommen knapp 50% der Rohmaterialkosten vom Kobalt.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Na dann schau Dir mal folgendes an:
ncm safety.jpg
Nur Hersteller wie Tesla, die nichts zu verlieren haben, werden solche instabile Kathoden einsetzen?

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

TorSta
read
@PV7Kwp: Könntest Du erklären, was man aus der Tabelle erlesen kann? Ich bin diesbezüglich ein ziemlicher Idiot und weiss nicht, was das heissen soll.

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Es geht um den Vergleich von NCM622 mit anderen, nickelreicheren Kathoden was Sicherheit (Nageltest und Hotbox) angeht. 0/2 bedeutet von 2 Tests endeten 2 mit thermischem Durchgehen/Brand.

Die angebene Voltzahl ist das Kathodenpotential (~Zellspannung) bei dem der Test erfolgte. Auch ist die beim jeweiligen Potential erreichte spezifische Kapazität des Kathodenmaterials vermerkt.

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

TorSta
read
Klasse. Danke Dir. Jetzt verstehe ich.

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Darin besteht ja die Entwicklung das ganze chemisch/physikalisch auszugleichen, damit es praktisch kein Problem darstellt.

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

Leafmove
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:49
read
https://researchinterfaces.com/know-nex ... 1-cathode/
Ist ein gute Zusammenfassung zum Thema, bereits aus 02/2018


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

Leafmove
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 23:49
read
Und Nio liefert nun NCM 811 bereits aus
https://pushevs.com/2019/06/20/nio-begi ... 1-battery/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Leafmove hat geschrieben: Und Nio liefert nun NCM 811 bereits aus
Und müssen 4803 (fast neue) Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurückrufen!

Was mit den Billig-Kathoden ohne Sicherheitsreserven in ca. 4 Jahren passieren wird, sieht man gerade bei Tesla:
https://teslamotorsclub.com/tmc/threads ... re.154976/

Im Oktober müssen alle in China Bericht abgeben, mal sehen, wer danach noch auf diese instabilen Kathoden setzen will?

Re: NCM 811 Zellen für Elektroautos

electrified001
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 14:49
  • Hat sich bedankt: 129 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Soll das jetzt heißen, dass ihr ernsthaft meint alle Teslas mit diesen Akkus, die ja vergleichsweise extrem wenig Kobalt (laut unten stehendem Artikel 2,8%) haben, werden demnächst aufbrennen?

Quelle: https://ecomento.de/2019/03/29/vw-elekt ... sla-akkus/

Was ändert denn das Tesla-Update, das bei einigen Nutzern zu Reichweitenreduzierungen geführt haben soll? Wird der Akku dadurch wirklich sicherer?

Sorry, ich bin kein Experte würde aber gern verstehen was das letzlich bedeutet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag