Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Einfache Frage, klingt zwar blöd, würde mich trotzdem interessieren. Wenn LG Chem 2014 diese Batterie für 2016 ankündigt, wie weit muss dann theoretisch diese Technik schon sein? 100% fertig? Oder gibt es da noch offene Fragen ... sind diese 24 Monate allein dem Produktionsstraßenaufbau geschuldet, oder spielen da andere Faktoren noch mit? Ursprünglich hat es geheißen, irgendeine Produktion beginnt schon 2014/15?

Gruss und Dank.
Zuletzt geändert von Anonymous am Fr 21. Nov 2014, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: In passendes Forum verschoben
Anzeige

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mir zaubern solche Meldungen nur ein müdes Lächeln aufs Gesicht. Die wirklich wichtig Infos, nämlich die Energiedichte dieser Akkus bzw. die dahinterstehende Technologie (z.B. Akkuchemie), stehen nämlich so gut wie nie in solchen Meldungen. Ansonsten ist schon jetzt nix dabei ein Akku sogar für 1000km zu produzieren, wenn er nur groß genug dimensioniert ist :-)

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich nehme einmal an, dass die Lebensdauer Test und die Stabilität der Fertigungsprozesse sowie die Lieferketten noch so ihre Zeit brauchen. Davon hängt dann maßgeblich der Preis ab. Durch Ankündigungen kann man auch den Absatz besser abschätzen, welcher wieder für die Peisgestaltung wichtig ist....

Na ja, und vielleicht steckt auch ein wenig Politik dahinter: (Achtung, weiter lesen nur für Verschwörungstheoretiker zu empfehlen...)
Wenn heute die Ankündigung einer 300km Batterie gemacht wird, kaufe ich mir doch jetzt lieber einen Verbrenner, denn ein Elektroauto mit 150km Reichweite ist dann nix mehr wert und ich der Blöde, oder? Und so kann man die E-Fahrzeug Verkäufe super abbremsen.... :twisted:
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Es geht vor allem um die Kosten (denke ich)Man möchte eine 300KM Batterie zum Preis(oder billiger) der "alten" 150KM Technologie anbieten.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

DaZei
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Do 29. Mai 2014, 11:09
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wenn heute die Ankündigung einer 300km Batterie gemacht wird, kaufe ich mir doch jetzt lieber einen Verbrenner, denn ein Elektroauto mit 150km Reichweite ist dann nix mehr wert und ich der Blöde, oder? Und so kann man die E-Fahrzeug Verkäufe super abbremsen.... :twisted:
Ich glaub das ist eine Einstellungssache. Ich für meinen Teil sehe das positiv, dass es für meinen E-UP in absehbarer Zeit stärkere Akkus geben wird. Je früher desto besser, denn dann werden die ins das aktuelle Modell implementiert und die passen dann sicher auch in mein Auto, wenn mir die Reichweite irgendwann mal nicht mehr reichen sollte.
Natürlich wird man in 5 Jahren um weniger Geld ein E-Auto mit mehr Reichweite bekommen - nur fahr und freu mich halt jetzt schon und nicht erst in ferner Zukunft :mrgreen:

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Es gibt vielversprechende Ansätze die Energiedichte zu erhöhen. Z.B. ist es vor Kurzem Forschern in Italien gelungen, Graphen industriell herzustellen. Das war bisher nicht möglich. Damit lässt sich die Energiedichte in etwa verdoppeln und das schöne für die Akkuhersteller ist, dass sie ihre Produktionsstraßen zum großen Teil weiter nutzen können. Es wird einfach das bisher übliche Anodenmaterial Graphit gegen Graphen mit all seinen Vorteilen (Haltbarkeit, Energiedichte, Innenwiderstand) ersetzt.

Die anderen Ansätze wie Dual Carbon, Lithium-Schwefel oder die Produktionsoptimierung durch Coating Prozesse bei Sekisui sind alle interessant, benötigen aber teilweise vollkommen andere Maschinen zur Herstellung. Da ist es leider sehr ruhig geworden in letzter Zeit.

Einen heute üblichen Akku auf Basis von Lithium-Metalloxid Kathode in Kombination mit Graphit Anode wird es meiner Meinung nach nicht mit doppelter Energiedichte geben. Dafür sind die Nachteile dieser Akkus einfach immer noch zu gravierend, als dass es sich lohnt diesen Schritt weiter zu verfolgen. Auch wenn das z.B. bei Samsung bis 2019 auf der Agenda steht.

Fakt ist, dass in den Laboren bereits heute irgendwas Funktionsfähiges vorhanden sein muss, wenn man 2016 mit einem fertigen Produkt auf den Markt kommen will. Wir wissen es aber nicht und weil sich eben keiner der Hersteller in die Karten schauen lässt, darf man durchaus skeptisch bleiben. Sollte eine entsprechende "Testknopfzelle" tatsächlich funktionieren besteht noch das Problem der Skalierung. Was bei einer 0,5 Ah Zelle funktioniert muss bei einer 50 Ah Zelle nicht auch zwangsläufig funktionieren. Und da vergeht dann mal schnell viel Zeit, bis das alles stabil ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
meta96 hat geschrieben:Wenn LG Chem 2014 diese Batterie für 2016 ankündigt, wie weit muss dann theoretisch diese Technik schon sein? 100% fertig? Oder gibt es da noch offene Fragen ...
Die Zellchemie muß stehen und Zellen aus Einzelfertigung müssen bereits in Batteriepacks in Tests laufen. Die restliche Zeit wird für die Industrialisierung (Fertigung in großen Stückzahlen aufziehen, um marktfähige Preise zu erzielen) benötigt.

Oder es läuft eine massive FUD-Kampagne, wobei nicht klar ist, wem die nützt. Die CO2-Ziele für 2020 erreicht man auch nur mit Elektrifizierung, die von 2025 (falls sie dann beschlossen werden) sowieso.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Zuletzt geändert von redvienna am Fr 19. Dez 2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

USER_AVATAR
read
Huch, plötzlich geht es auf einmal ganz schnell :lol:
Dort kommen die Entwickler offenbar deutlich schneller voran als ursprünglich erwartet. Hatte es im vergangenen Jahr bei den Entwicklungsabteilungen von Bosch und Continental noch geheißen, dass man bis Anfang 2020 brauchen werde, um die Leistungsfähigkeit der Batteriepackages zu verdoppeln, ist man diesem Ziel inzwischen wohl sehr nahe.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Mysterium/Knackpunkt 300km Batterie von LG 2016

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ein Haken* haben diese Nachrichten allerdings: sie lähmen die Kauflust der E-Auto-Interessierten. Man sieht das m. M. auch an den stockenden Verkaufszahlen seit Spätsommer.

*edit: natürlich nur kurzfristig - auf lange Sicht werden dies die "big steps" sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag