Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Nachdem ich auf Langstrecken mit meinem Stromos schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (Abschaltung/Ladedrosselung aufgrund heißer Batterie), habe ich mir vorgenommen, dass mein nächstes Auto auf JEDEN Fall eine Batteriekühlung haben muss.
Dagegen schlägt sich mein Stromos im Winter sehr gut - aufgrund einer Batterieheizung beim Laden.
Hab schon viel im Forum danach gesucht, aber einige Fragen blieben ungeklärt.

Welche Autos haben eigentlich eine Batteriewasserkühlung, welche eine Luftkühlung?

Welche Autos haben eine Batterieheizung?

Haben Autos mit luftgekühlter Batterie Luftkanäle um die Batterie herum, oder wie kann man sich das vorstellen?
Zirkuliert hierbei die Luft nur durch den Fahrtwind oder gibt es dafür ein Gebläse?

An die Besitzer mit Autos mit luftgekühlten Akkus: hattet ihr schon mal Probleme im Hochsommer auf Langstrecken, sodass z.B. die Ladeleistung gedrosselt wurde?

Folgendes habe ich schon gefunden:
BMW i3: Wasserkühlung, gekoppelt mit AC, Batterieheizung. Optimales System meiner Meinung nach.
VW E-Up und E-Golf: "Nur" Luftgekühlt, aber Besitzer hatten offenbar kaum Probleme damit. Batterieheizung?
Nissan Leaf: Luftgekühlt, Batterieheizung nur in nördlichen Ländern verbaut.
Renault Zoe: Luftgekühlt, keine Batterieheizung.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020
Anzeige

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
read
Tesla Model S und X sowie Smart ED haben auch Akkus die komplett mit Wasser geheizt oder gekühlt werden.
Gruß Ingo

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
read
Tesla: Battterien sind wassergekühlt und beheizt. Wenn es beim Schnell-Laden zu warm wird, laufen vorne zwei kräftige Lüfter an.

Der Nissan Leaf (bezogen auf das Euro Modell '13) hat KEINE Kühlung oder Heizung. Eigene Erfahrung: nach 5 maligem Chademo-Laden und ca 450 gefahrenen km lag die Batt-Temp bei 50° und sie sinkt weder beim Stehen noch beim Fahren (Fahrtwind) entscheidend ab. Der Wagen sollte dann über Nacht abkühlen um nicht in die Leistungsbegrenzung zu kommen.

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Bis auf den Leaf ist Batterietemperierung wohl Standard. Deswegen haben die auch alle Klimaanlage serienmässig.

Beim Tesla versagt die wohl bei Highspeed. Da gab es einige Rennstreckenversuche, bei denen Tesla super gestartet ist, dann aber schnell wegen Temperatur auf 80 km/h eingebremst wurde.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Env200 hat einen geschlossenen Batteriekasten, der ein Propeller und einen Klimakondensator beinhaltet neben den Akkus. Damit wird per Umluft, wenn es sein muss eben mit Klimakompressorunterstützung, der Akkupack gekühlt. Das klappt wunderbar, ich hatte noch nie wesentlich erhöhte Temperaturen bei einer Chademoorgie. Es gab nie leistungsdrosselung, aber in der prallen Sonne eine beeindruckende Geräuschkulisse.
Heizung hat er nur zum frostfreihalten.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
read
Ford Focus Electric - Flüssig-Kühung / Heizung der Batterie.
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Bolt bzw Ampera-E wird ein aktives, flüssiges Heiz/Kühlsystem von LG(nach Vorgaben von GM) für die Batterie haben

Bild
Bild
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Korrektur zum Zoe: Luftgekühlt stimmt zwar, aber zusätzlich unterstützt durch einen eigenen Wärmetauscher der Klimaanlage.

Renault Fluence: Reine Luftkühlung ohne Unterstützung durch Klimaanlage, keine Heizung
Kia Soul: Luftkühlung , kann von der Klimaanlage unterstützt werden da diese Luft aus dem Fahrgastraum ansaugt, Akkuheizung.

Anfang nächster Woche ist eine Tour gemeinsam mit einem Soul EV geplant, da kann ich mal versuchen, auf das verhalten der Klima beim Laden zu achten.
motoqtreiber hat geschrieben:Beim Tesla versagt die wohl bei Highspeed. Da gab es einige Rennstreckenversuche, bei denen Tesla super gestartet ist, dann aber schnell wegen Temperatur auf 80 km/h eingebremst wurde.
Das von angesprochene thermische Problem ist da nicht der Akku, sondern der Motor.


MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
read
Der Kia Soul ev besitzt eine Batterieheizung, wie weit diese auch gekühlt werden kann weiß ich jetzt nicht.
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km

Re: Modelle mit Batteriekühlung / -heizung

USER_AVATAR
read
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag