Mietvertrag für Batterie?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Mietvertrag für Batterie?

USER_AVATAR
read
Ich persönlich habe beim Smart ED Verkauf mit Mietakku in den Vertrag geschrieben, dass der Akku Mercedes Benz gehört und der Käufer einen Mietvertrag zu den Bedingungen von Mercedes Benz abschließen muss.

Die ganze Mietakku Geschichte kostet nur Zeit, Geld und macht Ärger. Das war das erste und letzte EV, was ich mit einem Mietakku gekauft habe. Kaufakkus mit langer Garantie wie z.B. bei VW (8 Jahre, 160.000 km) sind die erheblich bessere Lösung. Insbesondere wenn die Miete wie beim ZOE auch noch unverschämt teuer ist und sich in den ersten 10 Jahren schon auf über 10.000 € zusammenläppert.
Anzeige

Re: Mietvertrag für Batterie?

USER_AVATAR
read
@Brownie

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Zoe ne SIM eingebaut hat, mit der Renault Zugriff auf das Fahrzeug nehmen kann, es dadurch möglich ist, das Laden zu unterbinden und wenn die Zahlungen länger als zwei Monate unterbleiben, Dich per Gerichtsvollzieher dazu bringen, das Fahrzeug zum nächsten ZE Händler zubringen und dort dann die Transmissionsbatterie ausbauen lassen.

Superaktion, dann hast Du viel Geld für eine leere Hülle bezahlt und auch noch nen Haufen Ärger am Hals, wahrscheinlich ne schlechte Schufa und alles was da dran hängt...;)

CHris
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mietvertrag für Batterie?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Brownie hat geschrieben: Gestern haben wir jedenfalls in D von privat eine gebrauchte Zoe gekauft. Ich freue mich endlich elektrisch zu fahren. Einen Mietvertrag für die Batterie von Renault haben wir aber weder unterschrieben noch wurde uns einer vorgelegt.
:lol: dann sei froh, weil dann zahlt der Verkäufer weiterhin die Miete 8-)

Re: Mietvertrag für Batterie?

USER_AVATAR
read
Na entweder zahlt der Vorbesitzer oder Du hast demnächst ein funktionsuntüchtiges Fahrzeug.
Berichte bitte hier wie es weiter geht...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Mietvertrag für Batterie?

Brownie
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 2. Okt 2015, 18:09
read
harlem24 hat geschrieben:@Brownie

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass die Zoe ne SIM eingebaut hat, mit der Renault Zugriff auf das Fahrzeug nehmen kann, es dadurch möglich ist, das Laden zu unterbinden und wenn die Zahlungen länger als zwei Monate unterbleiben, Dich per Gerichtsvollzieher dazu bringen, das Fahrzeug zum nächsten ZE Händler zubringen und dort dann die Transmissionsbatterie ausbauen lassen.

Superaktion, dann hast Du viel Geld für eine leere Hülle bezahlt und auch noch nen Haufen Ärger am Hals, wahrscheinlich ne schlechte Schufa und alles was da dran hängt...;)

CHris
Wenn man von Technik nicht viel Ahnung hat wie ich, ist es nun mal schwer zu verstehen. Renault könnte also das Laden verhindern. Hat das schon mal jemand hier "probiert" bzw. hat es darauf angelegt?

Warum ich viel Geld für eine leer Hülle bezahlt und jetzt nen Haufen Ärger am Hals haben soll verstehe ich auch nicht. Ich kann doch jederzeit einen Vertrag mit Renault abschließen.

Re: Mietvertrag für Batterie?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Nein das kannst Du nicht. Wenn Renault die Batterie eingesammelt hat kann es Dir passieren das sie weder gegen Geld nocht gegen gute Worte eine neue rausrücken. Sonst würde wohl auch jeder der meint seine Batterie wäre nicht mehr taufrisch einfach den Vertage kündigen und nächsten Monat neu abschließen für eine neue Batterie. Macht dann alle drei Jahre einen Satz neue Batterien für Renault. Das haben die zu verhindern gewusst. Es sind schon einige Twizzy mit dem Problem verkauft worden.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Mietvertrag für Batterie?

USER_AVATAR
  • Grejazi
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Do 4. Sep 2014, 12:23
  • Wohnort: 47447 Moers
read
Ich denke mal, dass das Problem bei Privatverkäufen häufiger auftritt und bei Renault - RCI-Bank - regelmäßig auftritt.

Der Verkäufer denkt schlicht und ergreifend nicht daran, dass er den Mietvertrag für die Batterie an den neuen Eigentümer des Fahrzeuges mit übertragen müsste.

Wenn er selber dran denkt und RCI über den Verkauf des Fahrzeuges informiert wirst du recht schnell Post von RCI bekommen mit der Aufforderung einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen.

Vergisst der Verkäufer auch dieses, wird er erst einmal weiterzahlen - läuft ja meistens über Bankeinzug.

Irgendwann wird ihm aber wahrscheinlich auch das auffallen und er wird die Zahlung einstellen und sich mit RCI in Verbindung setzen.

Egal wie es läuft - irgendwann wirst du für die Nutzung der Batterie zahlen müssen.

Hast du keine Lust einen Mietvertrag zu unterschreiben wird RCI dir die Nutzung der Batterie sperren - ausbauen brauchen sie die dafür nicht.

Wer dann die Batteriemiete für welchen Zeitraum bezahlt ist die eigentliche Frage und die ist RCI im Endeffekt auch egal - die bekommen irgendwann ihr Geld. Nur solange das nicht geklärt ist bleibt dein Akku gesperrt.

Also finde dich lieber jetzt schon mal damit ab, dass du die Akkumiete ab Erwerb des Fahrzeuges zahlen wirst.
Wenn du keinen Kaufvertrag hast - oder im Kaufvertrag keine km angegeben sind - kannst du dich darum dann mit RCI und dem Verkäufer streiten.

Ich persönlich würde dir empfehlen, dich direkt bei RCI zu informieren.

Wenn du es aber lieber drauf ankommen lassen willst kannst du das gerne so machen, musst dann aber davon ausgehen, dass du irgendwann nicht mehr laden kannst.
Renault Fluence ZE - Betty Blue - 392V am Morgen
40.000km SOH:101%
Produktionsdatum 12.12.2012
EZ: 06/2014 Erwerb 08/2014 mit 100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag