Messung der Batteriekapazität

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Messung der Batteriekapazität

e-up Lo
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 23. Dez 2017, 19:27
read
Hallo alle e-Auto Fans!
hat jemand Erfahrungen mit der offizielle Messung der Batteriekapazität bei Fahrzeugen des VW Konzerns ?
Mein VW Händler sieht sich nicht in der Lage (auch nach entsprechender Anfrage im Werk), an meinem e-up eine entsprechende Messung vorzunehmen :cry:
Ich finde dies äußerst merkwürdig, da auch in den Garantie Bedingungen z.B. von 70% Restkapazität gesprochen wird.
Ich weiß von anderen Herstellern, dass die Kapazitätsmessung zu jeder Inspektion dazu gehört (z.B. Mercedes oder Renault)!
Will oder kann man bei VW diesen Wert nicht auslesen? :evil:
Mein e-up (EZ 9-2014) hat jetzt 69500km runter und da wäre für mich der Batteriezustand von großem Interesse.
Müsste nicht diese Messung ggf auch von neutralen Dritten (z.B. TüV od. Dekra) vorgenommen werden, wenn es um die Frage
Garantiefall oder nicht geht? Wie ist das bei der Bewertung eines gebrauchten Elektrofahrzeugs?
Der Akku stellt den größten und wichtigsten Einzelposten bei diesen Fahrzeugen dar - und auch die werden mal älter :roll:
Ich danke vorab für Eure Antworten und wünsche schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

mfG
e-up Lo
Anzeige

Re: Messung der Batteriekapazität

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Lade doch einfach mal voll und fahre den Akku bis zum Stillstand einmal leer. Das Produkt aus Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Km entspricht der entnehmbaren Kapazität.
Erst wenn man hier in die Nähe von 11,5kWh kommt, wird es interessant.
Die Außenperatur sollte fairerweise oberhalb von 10 Grad liegen.
Alternativ: Wenn Du bei der Testfahrt 11,5 kWh entnehmen kannst, ohne liegenzubleiben, hast Du noch mehr als 70%. Das wären z. B. 100km mit einem Verbrauch von 11,5 kWh/100km.

Ich werde das auf jedenfall vor Auslaufen der Akkugarantie selbst nachprüfen. Bis dahin ist die Reichweite für meine täglichen Fahrten selbst im Winter mehr als ausreichend.

Hier meine Gedanken dazu:
vw-e-up/netto-vs-brutto-kapazitaet-geda ... =Kapazität
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag