manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Beitragvon AQQU » Di 1. Jul 2014, 08:18

Die besten und billigsten Batteriezellen für Elektroautos kommen aus Korea. Gehen Audi, BMW und Mercedes damit ein unkalkulierbares Risiko ein?
... „haben die Koreaner in der Zelltechnologie einen Vorsprung von mindestens zehn Jahren“, sagt Felix Horch, Gruppenleiter für elektrische Antriebe am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen. „Die holt niemand ein.“

S. 94ff
AQQU.ch - Supercharger-flat beim Kauf eines neuen Teslas: Coupon-Code „oliver7046“
Benutzeravatar
AQQU
 
Beiträge: 809
Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
Wohnort: Schweiz

Anzeige

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Beitragvon lophiomys » Di 1. Jul 2014, 10:05

Ganz meine Meinung, auch in Bezug auf Tesla, deswegen kann es sich Elon Musk auch leisten einige seiner Patente offenzulegen.
Die wirklich dicken Lieferverträger mit den asiatischen Herstellern hat Elon schon in der Tasche, er baut seine eigene AkkuFabrik und hat seine Forschungsabteilung bereits bestens aufgestellt.
Wenn heute einer zu kopieren beginnt, ist er mMn frühestens in 5 Jahren lieferfähig.
lophiomys
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Steiermark

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Beitragvon berndine1 » Di 1. Jul 2014, 20:02

ist ja auch klar, wenn man alles nur dort machen lässt ;)
Außer infineon und AMD baut doch niemand mehr in Deutschland oder?
Von Laborzellen zur Massenproduktion ist es auch ein großer Schritt.
berndine1
 
Beiträge: 375
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:02
Wohnort: Winnenden

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Beitragvon Twizyflu » Do 3. Jul 2014, 06:39

Wundert mich absolut nicht.
Jahre lang wurden Batterien Bzw Zellen für Smartphones, Laptops usw entwickelt und gefertigt.
Alles made in Asien. Na wie sollte es dann auch anders sein.
Ich glaube gerne, dass die deutschen das auch können aber bis man das know how hat dauerts halt. Ganz klar.
Shop https://www.nic-e.shop | YouTube-Kanal https://www.youtube.com/channel/UC7uzeZzsjUvhpjX1cN4L5ig
01/14 bis 08/15 - ZOE Q210 | 08/15 bis 01/17 - Leaf | 01/17 bis 04/17: ZOE Q90 | seit 04/17: IONIQ Elektro
Benutzeravatar
Twizyflu
 
Beiträge: 18768
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:11

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Beitragvon lophiomys » Fr 11. Jul 2014, 14:05

IMO der Punkt ist, dass das "europäische" Management in Anbetracht des aufkommenden Elektroautos jahrelang praktisch nichts in die Forschung über Akkus investiert hat. Jetzt, selbst, wenn sie wollten, sie könnten nicht. (vgl. Monty Python) ;)
lophiomys
 
Beiträge: 133
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Batterien

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste