manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Die besten und billigsten Batteriezellen für Elektroautos kommen aus Korea. Gehen Audi, BMW und Mercedes damit ein unkalkulierbares Risiko ein?
... „haben die Koreaner in der Zelltechnologie einen Vorsprung von mindestens zehn Jahren“, sagt Felix Horch, Gruppenleiter für elektrische Antriebe am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung in Bremen. „Die holt niemand ein.“
S. 94ff
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
Ganz meine Meinung, auch in Bezug auf Tesla, deswegen kann es sich Elon Musk auch leisten einige seiner Patente offenzulegen.
Die wirklich dicken Lieferverträger mit den asiatischen Herstellern hat Elon schon in der Tasche, er baut seine eigene AkkuFabrik und hat seine Forschungsabteilung bereits bestens aufgestellt.
Wenn heute einer zu kopieren beginnt, ist er mMn frühestens in 5 Jahren lieferfähig.

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

berndine1
  • Beiträge: 396
  • Registriert: Mi 8. Aug 2012, 23:02
  • Wohnort: Winnenden
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ist ja auch klar, wenn man alles nur dort machen lässt ;)
Außer infineon und AMD baut doch niemand mehr in Deutschland oder?
Von Laborzellen zur Massenproduktion ist es auch ein großer Schritt.

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

USER_AVATAR
read
Wundert mich absolut nicht.
Jahre lang wurden Batterien Bzw Zellen für Smartphones, Laptops usw entwickelt und gefertigt.
Alles made in Asien. Na wie sollte es dann auch anders sein.
Ich glaube gerne, dass die deutschen das auch können aber bis man das know how hat dauerts halt. Ganz klar.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: manager magazin 7/2014: Not Made in Germany

lophiomys
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 14. Dez 2012, 10:59
  • Wohnort: Steiermark
read
IMO der Punkt ist, dass das "europäische" Management in Anbetracht des aufkommenden Elektroautos jahrelang praktisch nichts in die Forschung über Akkus investiert hat. Jetzt, selbst, wenn sie wollten, sie könnten nicht. (vgl. Monty Python) ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag