Lithium Schwefel Batterie ab wann?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: AW: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
redvienna hat geschrieben:
Karlsson hat geschrieben:Also Prototypen mit Brennstoffzelle fuhren vor 15 Jahren schon fleißig rum und davon ist bislang nichts im Markt angekommen.
Das ist unrichtig !

Der Honda wird schon seit Jahren verkauft. (Ok, Kleinserie)

Der Hynundai kann bereits seit einigen Monaten geleast werden.

Der Toyota kommt 2015 auf den Markt. (Hyundai als Verkaufsmodel)
Elon Musk nannte neulich die F-Cell Fool-Cell :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: AW: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
midimal hat geschrieben:Elon Musk nannte neulich die F-Cell Fool-Cell :)
Er hat so recht. Das ist, so glaube ich, ein Holzweg. :thumb:

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Viele Wege führen nach Rom.

Solange die Superbatterie nicht kommt, hat auch die Brennstoffzelle eine Chance.

DIe Reichweite ist in jedem Fall derzeit nicht schlagbar !

600-800 km je nach Model und Tankbehälter.
Zuletzt geändert von redvienna am Mi 11. Jun 2014, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

TeeKay
read
Ja, und mit noch schnellerer Selbstentladung als beim Vampire gedrainten Tesla...

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Ja, und mit noch schnellerer Selbstentladung als beim Vampire gedrainten Tesla...

??

Selbstentladung ?

Der Tank ist dicht !
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Viele Wege führen nach Rom.

Solange die Superbatterie nicht kommt, hat auch die Brennstoffzelle eine Chance.

DIe Reichweite ist in jedem Fall derzeit nicht schlagbar !

600-800 km je nach Model und Tankbehälter.
Stimmt - und noch mehr hat der Diesel solange eine Chance mit 750-1500km je nach Modell und Tankbehälter.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

TeeKay
read
redvienna hat geschrieben: ?? Selbstentladung ? Der Tank ist dicht !
Aha. Dann muss es seit dem BMW Hydrogen 7 aber gewaltige Entwicklungsschritte gegeben haben. Ich zitiere mal Wikipedia
Zur Isolation des Tanks wurde zwischen Innen- und Außentank ein Hochvakuum gezogen. Die Innenwände sind mit einem geeigneten Isoliermaterial verkleidet. Die Fertigung wurde unter anderem unter Reinraumbedingungen durchgeführt. (...) Die als Standzeit bezeichnete Phase bis zur kontrollierten Entleerung eines zur Hälfte gefüllten Wasserstofftanks beginnt nach 17 Stunden und beträgt etwa 9 Tage.[2] Danach verbliebe im Tank ausreichend Wasserstoff, um noch rund 60 Kilometer Wegstrecke im Wasserstoffmodus zurückzulegen. Diese Isolation entspricht ungefähr 17 m dickem Schaumpolystyrol.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Wasserstoff muss ja nicht flüssig getankt werden.
Er kann auch gasförmig getankt werden. Üblich sind 350 oder 700 bar, dann hat man diese Abdampfverluste nicht so.
Ist trotzdem aber nicht 100% dicht. H2 diffundiert auch raus. Ist aber nicht so viel.

Zum Vergleich - Erdgas/CNG 200 bar und Flüssiggas/LPG unter 20 bar. Also der 700bar Wasserstofftank wäre schon durch den Druck ne Bombe selbst wenn das Zeug nicht hoch explosiv wäre.

Wenn Wasserstoff mal kommen sollte, dann garantiert nicht in flüssiger Form, weil die Verluste einfach zu extrem wären. Sowohl durch Abdampf wie auch zur Verflüssigung auf -250°C selbst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Danke für die genaue technische Erläuterung.

Das Problem ist in jedem Fall seit BMW gelöst.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Lithium Schwefel Batterie ab wann?

USER_AVATAR
read
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag