Li-Ionen Zellen entsorgen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Guten Abend,
weiß jemand eigentlich wo man großformatige Zellen abgeben kann, die aufgebläht oder beschädigte Hüllen haben?
Ich stell es mir unpraktisch vor, die alle beim Aldi oder Lidl in die Batteriesammlung zu geben, zumal auf manchen noch Spannung drauf sein könnte. Hat da jemand einen Tipp?

MfG Stephan
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)
Anzeige

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
read
Hallo Stephan, da scheint es noch erhebliche Defizite im Entsorgungssystem zu geben. Das ist auch eine Frage die mich interessiert. Scheinbar schläft da die Politik wiedermal.
Im Zweifelsfall zum Hersteller zurück ?
Wo landen eigentlich die bereits verschlissenen Akkuzellen aus CN ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Klaus,
es scheint so zu sein. Alles was ich bis jetzt gefunden habe sind Projekte von Unis, die Verfahren entwickeln wollen. Mal gespannt was daraus wird.
Ich frage jetzt mal bei mehreren Recyclern an und berichte dann hier.
Zum Hersteller ist so eine Sache. Ich glaube nicht, das Nissan oder A123 die zurücknimmt und zurück nach China zum Versender lass ich besser. Da landen die bestimmt im Kanal oder auf einer Deponie.

MfG Stephan
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Das Kupfer und Aluminium will man sicher nicht einfach verlieren, ebenso Mangan, Kobalt & Co.
Da würde ein vernünftiger Recycle-Apparat sicher Sinn machen.

Ich würde darauf tippen, dass in dem derzeitigen Recycling bereits die Stoffe herausgezogen/geschmolzen werden, wenn die Akkus in die normale Batterieentsorgung kommen.
Zumindest sind meine bisherigen Zellen dort gelandet …

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • Stephan
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 22:27
  • Wohnort: Duisburg
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Hallo Michael,
hast du die Zellen dann beim Betriebshof abgegeben oder wo hast du das gemacht?

MfG Stephan
C-Zero und Elektromotorrad (Eigenkonstruktion)

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Li-Ionen nimmt bestimmt die Sondermüllsammlung an. Da gebe ich meine Modellbau LiPo Akkus auch ab. Die sind allerdings vom Format her "etwas" kleiner. ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
read
Bei uns nehmen die, falls etwas darauf hindeutet dass es nichts haushaltsübliches ist nichts an.
So geschehen als ich ausgediente Opz-Bleisäure-Einzelzellen dort entsorgt haben wollte.Im Prinzip nichts anderes als bei einer Autobatterie.
Falls die aber diese Akkus annehmen würde mich mal sehr interessieren wie dann weiter damit verfahren wird. :mrgreen:
Was geschieht eigentlich mit den ausgedienten Li-Akkus in Mobiltelefonen und Notebooks ?
Haben die Elektronikschrott-Verwerter vielleicht inzwischen Möglichkeiten des Recylings ? Oder wird das nur in Dritte-Welt-Länder exportiert oder geht gar einfach in die Verbrennung ?

Viele Grüße:

Klaus

editiert:

Hier noch etwas dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 66590.html
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
read
In diesem Zusammenhang fragt man sich natürlich, wie es überhaupt zulässig sein kann Geräte mit verklebten Akkus in DE anzubieten...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

TeeKay
read
In der Uni hatten wir da mal ein ganz praktisches Experiment zu: Demontage von Elektroschrott. Vorher hatte ich gedacht, dass geschraubte Geräte natürlich einfacher zu demontieren seien. Aber weit gefehlt: Mit großem zeitlichen Vorsprung waren die geklebten Geräte am schnellsten in ihre Einzelteile zerlegt. Kleben ist also für die Entsorgung besser, gleichzeitig aber schlecht für das Reparieren. Macht aber heutzutage eh fast niemand mehr.

Zu meiner Studienzeit vor 10 Jahren waren die Recyclingverfahren sehr... altmodisch. Viele Sorten Kleinbatterien wurden einfach nach dem Sortieren sortenrein in Fässer gefüllt und in Bergwerken gelagert. LiIon wurden geschreddert und eingeschmolzen und so die mengenmäßig wichtigsten Metalle wiedergewonnen (also schonmal kein Lithium). Schnelles googeln zeigt mir, dass die Forschung zwar weiter ist, die industriell angewandten Recyclingmethoden aber im Prinzip auf dem selben Stand sind wie vor 10 Jahren. Schon damals war das Problem, dass die Rohstoffe in den Batterien zu wenig wert waren, als dass sich Recycling lohnen würde. Das ist noch immer so.

Daher finde ich die Fass-Idee am besten. Sie ist heute billig, gleichzeitig lässt man sich die Option offen, die sortenrein vorliegenden Batterien bei steigenden Rohstoffpreisen besser zu recyclen, als es heute wirtschaftlich möglich wäre.

Re: Li-Ionen Zellen entsorgen

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Stephan hat geschrieben:hast du die Zellen dann beim Betriebshof abgegeben oder wo hast du das gemacht?
Wir haben in der Firma eine Sammelbox, auf der unter anderem explizit "Li-Ion" steht.
Meine Zellen waren bisher 18650er Rundzellen und komplett entladen und die Pole kurzgeschlossen.
So besteht m.M.n. keine Gefahr, dass sich in der Box irgendwas entlädt und heiß wird bzw Feuer fängt.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag