Kondensator als Notladegerät ?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wäre es eigentlich möglich einen Kondensator zu einem Notladegerät umzufunktionieren ? Wenn wirklich mal die letzten 10 km entscheidend wären.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Kondensator als Notladegerät ?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
der Kondensator müsste riesengroß sein, da würde ich lieber ein kleines Notstromaggregat mitnehmen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
read
Ein Kondensator ist dafür leider bisher ungeeignet. Aber die Idee des elektrischen range extenders an sich finde ich gut und ist auch nicht neu, beispielsweise nutzt der TUM MUTE ein solches System. Die Umsetzung finde ich gut gelöst, wenn man wirklich nur selten eine etwas größere Reichweite benötigt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
In meiner juvenilen Naivität stelle ich es mir so schön vor:
Den Kondensator mit einem drangebastelten Typ 2 Stecker für 1 Minute an den ZOE und der Gute hat wieder Saft für 10 km. Die Gefahr mich dabei selbst zu verbrutzeln lasse ich mal dezent beiseite. :mrgreen:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Rein technisch würde man das wohl hingepfriemelt bekommen. Hat der ZOE eine Anhängerkupplung? Immerhin würde ein Kondensator für die nötige Energiemenge einen Anhänger benötigen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Kondensator als Notladegerät ?

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
Kondensator ist für solche Spielereien nicht so gut, da schütteln die, die wenigstens ansatzweise rechnen können direkt traurig mit dem Kopf *was für ein schlecht durchdachter Müll, schon mal wenigstens den WErt für kg/kWh bei Kondensatoren gegoogelt*.
Solche Leistungen sind deutlich realistischer aus einem Vakuumenergiekonverter, der seine Energie direkt aus der Struktur des Raumes bezieht... :lol:

P.S.
Wenn es wirklich interessieren würde: Aus A123-Zellen könnte man leicht einen entsprechenden Batterie-Rangeextender bauen (nicht das ich sowas nicht schon vor 4 Jahren in kleinerem Masstab für mein CityEl gebaut hätte, 36 Zellen für 5 km...).
Allerdings stellt sich dabei immer die Frage, ob es nicht billiger ist, einefach den Hauptakku größer aus zu legen, oder den Akku zusatzakku direkt mit an die Bordbatterie an zu schließen....
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
read
Hallo,

mit etwa 200 Stück der A123 - 26650er-Zellen sollte eine Notreserve für einige km machbar sein.
Gewichtsmäßig liegen wir da bei etwa 20kg.
Bei den gegenwärtig wenigstens für den zivilen Bereich erhältlichen Kondensatoren sehe ich noch nichts was dem das Wasser reichen könnte.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von welchen Summen sprechen wir da ? Produziert A 123 überhaupt noch ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
read
Kondensatoren sind eher für hohe Leistungen ausgelegt, nicht für hohe Kapazitäten.

Re: Kondensator als Notladegerät ?

USER_AVATAR
read
A123, jedenfalls der zivile Bereich, es gibt auch einen militärischen, produziert noch, die Amis haben schon immer in CN produziert und jetzt gehört die Firma eben auch Chinesen. Ob die jetzt noch A123 oder B456 oder... heißen weis ich nicht.
Zu den Summen, die Zelle liegt wohl irgendwo zwischen 5 und 10 € das Stück, also rechne mal mit 1000-2000€ :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag