Interessante technische Daten

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Interessante technische Daten

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Auf der Rückseite ist auch so ein Aufkleber drauf. Muss man zusammenzählen, dann könnte es passen. :lol:
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh
Anzeige

Re: Interessante technische Daten

Casamatteo
read
Lukeshort hat geschrieben:Wie man bei 727 V Nennspannung und 66 Ah Nennkapazität auf 97 kWh Nennenergie kommt ist mir allerdings ein Rätsel :?:
Das macht nominell 47982 Wh. Zwei Pakete wären dann 96 kWh. Da Porsche ja an 800V und 400V laden können will muss man die einmal in Reihe schalten, und einmal parallel.

Re: Interessante technische Daten

drilling
read
Laut Aufkleber ist der Akku 32,5 cm hoch, das scheint mir deutlich zu viel für den Taycan, der ja nur 130 cm hoch sein soll.
Wenn man da noch 15 cm Bodenabstand und einige cm für die Abdeckung und den Innenraumboden dazurechnet dann kommt man auf über 50 cm Abstand vom Innenraumboden zur Straße, das ist eher SUV oder Lieferwagen Höhe.

Re: Interessante technische Daten

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Der Akku hat einen "Berg" im Bereich der Rücksitzbank.

Der Akku soll übrigens 400 Zellen und 33 Module haben.
Für diese Rahmenwerte sollen unter anderem rund 400 Batteriezellen der Firma LG sorgen, die zusammen eine Spannung von 800 Volt abbilden. Die Zellen werden wiederum in 33 Modulen zusammengesetzt.
https://www.automobil-industrie.vogel.d ... -a-766222/

Re: Interessante technische Daten

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
So wie es aussieht, ist es sehr sicher ein Akku für die J1 Plattform :) Also entweder Taycan oder Audi e-tron GT.
Dateianhänge
Analyse_Akku.png
Analyse Akku Taycan / e-tron GT

Re: Interessante technische Daten

USER_AVATAR
read
Das spricht dann für eine 200s/2p Konfiguration, richtig? Damit käme man etwa auf die genannten Werte:

- Ladeschlussspannung von Li-Ionen-Akkuzellen typisch bei ca. 4,1 V => mal 200 macht 820 V => gerundet 800 V

- "Nennspannung" irgendwo zwischen 0 und 100% SoC => die genannten 727 V (ich hätte das ja auch auf 730 gerundet)

- Nennkapazität 66 Ah auf die Zelle / einen Strang bezogen macht halt bei 2p das Doppelte.

Schon passt alles :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Interessante technische Daten

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben:Das spricht dann für eine 200s/2p Konfiguration, richtig? ...
ja, 800V sind klar, doppelter Strom und halber Innenwiderstand passen zur Taycan / e-tron GT Leistungsankündigung .
Dennoch wundert mich die Beschriftung, ich hätte dann ggfs. "2x66Ah" erwartet...aber wer weiß was schaltungstechnisch in dem Paket passiert, jedenfalls glaube ich nicht an einen "Flüchtigkeitsfehler" bei der Beschriftung :)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Interessante technische Daten

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Laut Aufkleber ist der Akku 32,5 cm hoch, das scheint mir deutlich zu viel für den Taycan, der ja nur 130 cm hoch sein soll.
Wenn man da noch 15 cm Bodenabstand und einige cm für die Abdeckung und den Innenraumboden dazurechnet dann kommt man auf über 50 cm Abstand vom Innenraumboden zur Straße, das ist eher SUV oder Lieferwagen Höhe.
Das ist höchste Stelle. Unter den Rücksitzen könnte das schon passen. Dort ist ja dieser T-förmige Aufbau drauf.


Gruß SRAM

Re: Interessante technische Daten

Sun-Farmer
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Mi 26. Dez 2018, 17:21
  • Wohnort: Ost-Westfalen - Warburg
read
drilling hat geschrieben:Laut Aufkleber ist der Akku 32,5 cm hoch, das scheint mir deutlich zu viel für den Taycan, der ja nur 130 cm hoch sein soll.
Wenn man da noch 15 cm Bodenabstand und einige cm für die Abdeckung und den Innenraumboden dazurechnet dann kommt man auf über 50 cm Abstand vom Innenraumboden zur Straße, das ist eher SUV oder Lieferwagen Höhe.
Das macht überhaupt nichts. Der Taycan hat für die Hinterbänkler sog. Fußgaragen, also Aussparungen im Akku, damit man seine Beine und Füße noch bequem unterbringt und die Höhe des Autos trotzdem niedrig wie für Sportwagen üblich bleibt. Dasselbe gilt für den Audi GT quattro.

Gruß - Sun-Farmer (Franz)

Re: Interessante technische Daten

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
harlem24 hat geschrieben: Habe ich heute geschickt bekommen.
War ein vergleichsweise kompaktes Pack.
bißchen spät: das Dreieck mit dem P drin, oben links auf dem Label das ist eindeutig Porsche. Das ist fast auf allen Ersatzteilen seit Jahrzehnten drauf.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag