Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1433
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Über den Erfolg von Elektroautos entscheidet vor allem die Reichweite der Akkus. Doch der große Durchbruch ist nicht in Sicht – denn die Autobauer haben die Macht über die Entwicklung verloren: Handelsblatt
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige

Re: Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

USER_AVATAR
read
Was ist eigentlich aus Sekisui geworden? :?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Was ist eigentlich aus Sekisui geworden? :?
Das ist generell ein Riesenproblem der meisten Batterie-Ankündigungen (bei Sekisui hiess es 2015?): Zuerst ein "Durchbruch" mit angekündigter Produktion in 1-3 Jahren und dann hört man nichts mehr. Wenn es News gibt sind es meist neue Verzögerungen um Jahre.

Ich kann gleich zwei weitere Firmen mit Anfangsbuchstaben "S" nennen, die immer wieder "gehypt" wurden in der Presse:

- Sakti3
- Seeo (wird auch im Handelsblatt-Artikel erwähnt)

Abwarten und Tee trinken :)

Vor 2020 erwarte ich leider nicht mehr viel das es wirklich in die Massenproduktion schafft, die Vorlaufzeit bei Batterietechnologie ist extrem langwierig und voller Stolperstellen.

PS: Spezifisch zu Sekisui weiss ich aktuell leider auch nicht mehr.

Re: Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Am geilsten fand ich die Idee das Akku per Elektrolyt-Austausch zu "laden"
Da sind "Lade"-Geschwindigkeiten ähnlich dem Sprit tanken sicherlich denkbar!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Am geilsten fand ich die Idee das Akku per Elektrolyt-Austausch zu "laden"
Da sind "Lade"-Geschwindigkeiten ähnlich dem Sprit tanken sicherlich denkbar!
Auch die sind den Beweis der Zyklenfestigkeit und Leistungsdichte bisher schuldig geblieben.

Nene, vor 2020 kommt da kein großer Sprung und danach auch nicht. Das geht jetzt ganz langsam nach oben. In 10 Jahren sind 100 kWh wahrscheinlich normal (und eine 11 kW-Wallbox ist ein Schnarchlader...)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Handelsblatt: Die Jagd nach dem Super-Akku

balancetistisches
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 29. Jan 2015, 00:26
read
Wie umweltfreundlich ist, denn der Superakku?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag