Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

USER_AVATAR
read
Am Samstag, typische Stammtischdiskussion, Akkus halten sowieso nicht bla bla usw.
Alles wurde ignoriert an Beweisen, lange Garantiezeiten, Beweisfotos von Leafs oder Teslas im Netz, kann ja alles gefälscht sein usw, ihr kennt das alle.
Warum soll ein Autoakku länger halten, selbst neuere Smartphones und Laptops wären nach 2 Jahren kaputt usw. usw.

In die Diskussionsecke gedrückt kam mir der Befreiungsschlag, was ist anders als an anderen Akkus im Auto?

Der Aufbau wurde nicht gelten gelassen, auch Samsung Apple und Co würden modernste Akkus verbauen dann viel mir plötzlich eines auf, was definitiv anders ist und kein Laptop und kein Handy gleich mit einem Auto hat.
Die Rekuperation, ein Auto Akku hat wirklich nie eine "NUR Entladephase", ständig wird während der Fahrt der Akku immer wieder geladen und entladen, das passiert je nach Fahrzeit und Strecke auch über 100 mal zwischen zwei Ladevorgänge.
Ein Handy wird immer und immer wieder leer und voll gemacht sauber im Wechsel. Alles was früher beim Nickel - Akku als Todsünde galt macht unser Auto ständig beim fahren. Ständiger Wechsel zwischen Entnahme und Ladung, sowie ständig wechselnde Ladespannung (Bei der Rekupertion).

Darauf war die Diskussion erstmal zuende und es hatte keiner eine wirkliche Antwort darauf und es war Ruhe, kann es sein das dieses Verhalten wirklich mithilft den Lebenszyklus einer Fahrbatterie mit positiv zu beeinflussen?
Kia EV 6 RWD, GT-Line 10/21
Opel Ampera e Ultimate 02/20
PV=21 kWp-1x go e charger 22 kW, 1x go e Charger 11kW, 1x WB 3,7 kW

Historie
Kia Niro EV Vision,10/22, 35K km
Kia e-Niro-64 kWh-Vision-09/20, 52k km
Nissan Leaf Techna 24 kWh-08/17, 32k km
Anzeige

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

USER_AVATAR
read
Kann sein, muss aber nicht. :lol:
Die Reku könnte auch der Lebensdauer entgegen wirken, mit dem Begriff "Rekuperation" hast du sie aber erstmal ruhiggestellt. :D
Hatten die Fragezeichen in den Augen ?
Wenn echte Beweise zu langen Akkustandzeiten aber schon als "gefälscht" bezeichnet werden ist aber doch die Diskussion darüber eigentlich ziemlich sinnfrei mit deinen Stammtischbrüdern ?

VG:

Klaus

editiert.
Übrigens, unsere Smartphones und Notebooks laufen deutlich länger als 2 Jahre gut mit den Akkus. Das könnte eher in der Anfangszeit der Geräte mal so gewesen sein. Akkus sind für eine bestimmte Zyklenanzahl (Vollzyklen) bei bestimmten Betriebsbedingungen ausgelegt. Die kennt der Hersteller und die wird auch eingehalten. Es sei denn man weicht von den Betriebsbedingungen dafür ab. Auch gibt es eine kalendarische Lebensdauer die zumindest den Herstellern bekannt ist.
Was man macht um die Lebensdauer wesentlich zu verlängern ist keine Vollzyklen zu fahren. Also zumindest keine vollen Entladungen und Ladungen. Das geht bei den neuen E-Autos auch gar nicht mehr, ein BMS verhindert das. Bei elektronischen Geräten sollte das eigentlich, geregelt durch ein BMS, zwischenzeitlich genauso sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Suche nicht nach korrekten und belegbaren Erklärungen, denn offenkundig will dein Stammtisch davon nichts wissen. Wieso sollte man überhaupt Diskussionen über Akkus führen unter Menschen, die keine Ahnung von Akkus haben? In meinem Freundeskreis werde ich durchaus auch mal gefragt, wie lange die Akkus halten. Nachdem ich erkläre, dass die Akkus nicht mit Smartphone-Batterien zu vergleichen sind und länger halten, gibt es keine verschwörerischen Rückfragen. Habe vermutlich zu wenige Verschwörungstheoretiker im Freundeskreis.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenn konkrete Erfahrungswerte nicht helfen (heisst ja immer wieder, es gaebe noch keine Erfahrungswerte...), was soll denn dann sonst noch als Argument gelten?

Ich erwaehne in der Hinsicht immer gerne Top Gear mit deren oft wiedergekauten Aussage, die Akkus halten ja nur 3 Jahre. Dass das nicht so ist, sieht man z.b. hier, an genau dem Auto welches Top Gear damals getestet hat:

https://youtu.be/OIdUdhJxIt0?t=227

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
read
Die Rekuperation ist nicht schuld an der langen Lebensdauer von Autoakkus. Fahrräder und Heckenscheren rekuperieren auch nicht und deren Akkus halten auch weit über fünf Jahre.

Günstige Faktoren sind bei Autos hingegen die geringe Energiedichte und die geringe Leistung der Zellen.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wir besitzen einen Bosch Akku-Rasenmäher Rotak 43 Li von 2011 mit 2 Akkus der immer noch funktioniert
und subjektiv betrachtet fast noch volle Leistung bringt. Und wir mähen > 500qm min. jede 2. Wochen im Sommer.

Re: AW: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefra

Helfried
read
R2-D2 hat geschrieben:Wir besitzen einen Bosch Akku-Rasenmäher Rotak 43 Li von 2011
Ich auch genau so lange! Ohne ihn hätte ich keinen Ioniq, denn ich würde den Akkus ohne dieser Erfahrung keine drei Jahre Lebensdauer zutrauen.

Wie pflegst Du die Bosch Akkus?

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6194
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Das zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt. Ich lade mein Auto täglich. An 5 Tagen der Woche fahre ich etwa 500km damit bis jetzt bin ich bei 65000km. Das Auto ist von 2012. Der Vorbesitzer hat es wohl als Stehzeug genutzt.
Viele Notebooks halten bei Täglicher Nutzung keine 5 Jahre. Die Akkus haben wenn überhaupt noch 20-30% Restkapzität. Bei Handys ist das idr. genau so. Täglich Vollladen abends etwa 2030% Restladung bedeutet alle 3 Jahre neuen Akku weil mittags leer.
Die Margen von voll bis leer werden bei diesen Akkus aber auch ausgenutzt, weil kein Hersteller verbaut ein Gramm Akku mehr als nötig um gegen die Mitbewerber zu bestehen.
Und wenn die wie bei Apple nicht mal vom Kunden gewechselt werden können ums so besser. Man kann sie wechseln oder dem Kunden gleich ein neues Gerät aufschwatzen. Funktioniert bei Apple blendend.

Mein Akku im Auto ist nach 5 Jahren und 65000km etwa bei 75% neuere Akkus werden da besser abschneiden.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Das zu vergleichen ist aber schon sehr weit hergeholt.
Jein. Rasenmäher-Zellen sind den Auto-Zellen sehr wesentlich ähnlicher als beispielsweise jene von Smartphones.
Nur wird der Rasenmäher in 18 Minuten leer gefahren, ein Auto in 120 Minuten. Das stresst erstere Zellen doch stark. Trotzdem halten sie sowohl die geforderte Leistung wie auch die kalendarische Alterung offenbar sehr gut aus.

Übrigens sind Rasenmäher-Zellen, zumindest meine, bislang driftfrei, und das seit 2011! Noch nie balanciert...
75% neuere Akkus werden da besser abschneiden.
??

Re: AW: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefra

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
R2-D2 hat geschrieben:Wir besitzen einen Bosch Akku-Rasenmäher Rotak 43 Li von 2011
..
Wie pflegst Du die Bosch Akkus?
Um ehrlich zu sein, garnicht. Wir mähen solange bis er ausgeht dann laden und weiter gehts.
Hier im Forum habe ich das erste mal was von nicht zu lange voll geladen lagern gelesen. Und die letzten
Winter erst lagere ich die akkus frostfrei, das wars dann aber schon an "Pflege".
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile