Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben:Akkus gehen gegen Ende ihres Lebens plötzlich kaputt. Unter anderem deshalb, weil 1 Zelle als erste den Geist aufgibt und dann das ganze Auto wertlos ist.
Da hast Du Recht. Das passiert dann so etwa in dem Dreh, wenn der Akku unter 50% seiner ursprünglichen Kapazität hat. Also nach einer weiteren Million Kilometer. Vielleicht auch noch viel später, da die Zellen ja durch Balancing immer möglichst auf ein und dem selben Ladelevel gehalten und einzeln überwacht werden.

Sollte wirklich ein schwarzes Schaaf dabei sein, welches deutlich früher den Geist aufgibt, dann wird die Elektronik das Frühzeitig mitbekommen und die Zelle kann einzeln ausgetauscht werden.

So hatte man das damals auch beim Prius vorgesehen. Wurde meines Wissens aber nie gemacht, da keine Notwendigkeit bestand. Nun wird jeder sagen das kann man nicht vergleiche da das NiHM Akkus waren. Nein kann man auch nicht vergleichen, da die nur mehrere 10.000 Ladezyklen mit bis zu 20C aushalten mussten.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Priusfahrer hat geschrieben:
Sollte wirklich ein schwarzes Schaaf dabei sein, welches deutlich früher den Geist aufgibt, dann wird die Elektronik das Frühzeitig mitbekommen und die Zelle kann einzeln ausgetauscht werden.
Wo kann man das machen lassen?

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben:Wie soll das gehen? Wie soll man aus Daten von 240000 km Daten von 840000 km berechnen oder ableiten können?
Indem man sich den Kurvenverlauf anschaut und diesen entsprechend „verlängert“.

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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:
Sollte wirklich ein schwarzes Schaaf dabei sein, welches deutlich früher den Geist aufgibt, dann wird die Elektronik das Frühzeitig mitbekommen und die Zelle kann einzeln ausgetauscht werden.
Wo kann man das machen lassen?
Nach Garantieende bei spezialisierten Firmen, die es vielleicht irgendwann gibt, wenn sich ein Bedarf irgendwann abzeichnen sollte. Innerhalb der 8 Jahre Garantie natürlich der Hersteller. Ob dieser den kompletten Akku tauscht oder nur eine Zelle wird dieser selbst entscheiden.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Elektrolurch hat geschrieben:
Helfried hat geschrieben:Wie soll das gehen? Wie soll man aus Daten von 240000 km Daten von 840000 km berechnen oder ableiten können?
Indem man sich den Kurvenverlauf anschaut und diesen entsprechend „verlängert“.

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Pech gehabt haben hier wohl die handvoll Fahrer die bei unter 50'000km bereits unter 90% der Batteriekapazität liegen. So schlechte Akkus gibt es sonst auch nach 200'000 km nicht.

Das deckt wohl auch keine Garantie ab da die wohl erst etwa bei 80% greift. Hier stellt sich die Frage ob das ganz neue Modelle sind, ältere die zu wenig bewegt wurdenoder Showcars die nur gebraucht werden um jeweils den Ludricious Mode zu demonstrieren :mrgreen:

Hier gibts noch ein Beispiel mit 320'000 km fast nur Supercharger Ladung und nur 6% Verlust.
https://ecomento.de/2016/10/28/320-000- ... a-model-s/

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Priusfahrer hat geschrieben: Nach Garantieende bei spezialisierten Firmen, die es vielleicht irgendwann gibt
Hoffentlich erlauben das die Autohersteller. Bei meinem Fahrrad ginge eine externe Manipulation nicht. Der Akku ginge in den Modus der dafür vorgesehenen Selbstzerstörung.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Der tatsächliche Kapazitätsverlust ist recht schwer zu bestimmen, da ja per Software vorher abgeregelt wird. Durch Updates der Software kann sich so die nutzbare Kapazität nach oben oder unten ändern. Ebenso spielt der Drift der Zellen bei der zur Verfügung stehenden Energiemenge eine Rolle. Behandelt man den Akku so, dass die Elektronik kaum eine Chance hat ein Balancing vorzunehmen, wird man einen vorübergehenden Kapazitätsverlust hinnehmen müssen. Dieser ist aber nicht schlimm, da nach einem Angleichen der Zellen wieder die volle Kapazität zur Verfügung steht.

Die Ausreißer nach unten sind vermutlich Fahrzeuge die extrem beansprucht wurden oder/und in sehr warmen Regionen wohnen. Ob die Zellen vor der Messung ordentlich angeglichen wurden, geht aus der Statistik auch nicht hervor.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben: Bei meinem Fahrrad ginge eine externe Manipulation nicht. Der Akku ginge in den Modus der dafür vorgesehenen Selbstzerstörung.
Dann würde ich mir mal überlegen ob so ein Hersteller weiterhin der richtige Geschäftspartner ist.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Der war gut. Diese zugegeben ungustiöse Firma ist Zulieferer fast aller Autos.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben:Der war gut. Diese zugegeben ungustiöse Firma ist Zulieferer fast aller Autos.
Mir wäre neu, dass ein Fahrradhersteller auch Fahrzeugakkus liefert?
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