Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Priusfahrer hat geschrieben:Hängt auch davon ab ob es ein VW oder ein richtiger Diesel ist.
:-D
Ein VW kann auch schon nach 3000km L Öl verbrauchen. Das soll bei denen angeblich noch normal sein. (Passat Bj 2010)
Bei Mercedes stand AFAIR auch in der Bedienungsanleitung, dass bis 1, 5 l Ölverbrauch auf 1.000 km "normal" seien. Das dient nur der Abweisung von Garantieansprüchen ... tatsächlich verbraucht ein gesunder PKW-Diesel natürlich viel weniger. Kann wie gesagt "bis ins hohe Alter" gut gehen. Wenn's ein richtiger Diesel ist halt ;-)

Gruß
Werner
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

panoptikum
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iOnier hat geschrieben:Bei Mercedes stand AFAIR auch in der Bedienungsanleitung, dass bis 1, 5 l Ölverbrauch auf 1.000 km "normal" seien.
Das habe ich von einem Audi-Fahrer auch gehört.
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

brushless
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Das ist ein sehr interessanter Bericht von Teslerati. Über 1,6 Mill km sollen mit den neuen 2170er Zellen im Modell 3 erreicht werden. Wenn das stimmen sollte, dann ist die Wirtschaftlichkeit nicht mehr zu übertreffen.

In addition, Tesloop, a city-to-city Tesla shuttle service available in Southern California, had its first vehicle reach the 483,000 kilometer (300,000 mile) mark with only $11,000 in vehicle maintenance costs.
“Over the last two years, we have seen that that electric, supercharged vehicles can be deployed at utilization levels unheard of with gas vehicles,” Tesloop said in a statement. “And while saving over $60,000 on fuel and maintenance is a substantial economic win, we feel the bigger win is that this car is ready for another 900,000 miles over the next 6 years under its current warranty.”

It’s worth noting that the battery degradation data we’re seeing is from Tesla’s 18650 cell and not the company’s newest 2170 cell being used on the Model 3. Based on Tesla’s comment that its 2170 cell has improved energy density and an all-around more efficient design, it wouldn’t come as a surprise if Model 3 and future fleet’s using this cell type can support more battery cycles, reach 1 million miles of use, and still retain over 80% of its original capacity.

Based on these drivers’ stories, and battery data being compiled by Tesla drivers from around the world, it seems clear that a Tesla has quadruple the lifespan of any ICE car, and can outlast it by nearly ten-fold.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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(Weitere) Praxisdaten von Teslas Model S/X mit Stand August 2017 zeigen, dass die Antriebsbatterien dieser Fahrzeuge im Schnitt nach 240.000km noch 92% ihrer ursprünglichen Kapazität besitzen. Auf Basis dieser Daten kann man prognostizieren, dass diese Akkus nach 840.000km noch immer 80% ihrer Ausgangskapazität haben werden. (Quelle: Tesla Model S battery degradation data by Maarten Steinbuch)
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Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Mei
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Priusfahrer hat geschrieben:...Hängt auch davon ab ob es ein VW oder ein richtiger Diesel ist. Ein VW kann auch schon nach 3000km L Öl verbrauchen. Das soll bei denen angeblich noch normal sein. (Passat Bj 2010)
mal wieder Ha Ha....

Mein 3L mit 501000 km braucht 0,5 Liter Öl auf 15tkm.
Sprit braucht der auch nicht mehr als im Neuzustand.
Leistung hat der auch noch wie im Neuzustand.
Anspringen tut er noch wie im Neuzustand.
usw....

Wie bei jedem Hersteller gibt es Fehlkonstruktionen und es gibt tatsächlich VAG Motoren, die 1 Liter auf 1000km brauchen. Das sind aber Fehlkonstruktionen die sich sogar reparieren lassen.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Elektrolurch hat geschrieben:Auf Basis dieser Daten kann man prognostizieren, dass diese Akkus nach 840.000km noch immer 80% ihrer Ausgangskapazität haben werden.
Wie soll das gehen? Wie soll man aus Daten von 240000 km Daten von 840000 km berechnen oder ableiten können?

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben: Wie soll das gehen? Wie soll man aus Daten von 240000 km Daten von 840000 km berechnen oder ableiten können?
...Dreisatz? Nur mal so als Idee.

Es gab noch vor 1-2 Jahren selbsternannte Akkuexperten, die behauptet haben, dass Teslaakkus nur 3-5 Jahre lang halten. Leider halten sich die Akkus nicht an diese Prognosen.

Früher gab es die grobe Richtgröße von 500-1000 Vollladezyklen. Diese bezogen sich aber, wie der Name schon sagt, auf Vollladezyklen. Nutzt man hingegen nur 90% der Kapazität aus, wie es in den meisten Fahrzeugen der Fall ist, so steigt die Zyklenzahl deutlich an. Mindestens 2000 Zyklen sind daher bis 80% der ursprünglichen Kapazität eher die Regel. Bei einer Reichweite von sagen wir 400km je Akkuladung ergäbe sich so eine Lebensdauer von 800.000km.

Da aber der Benutzer den Akku selten bis unter 10% leer fährt und auch nicht immer bis 100% läd, wird der Akku auch locker 3000 Zyklen und mehr erreichen.
Zuletzt geändert von Priusfahrer am Do 14. Sep 2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Priusfahrer hat geschrieben: ...Dreisatz? Nur mal so als Idee.
Nein, das geht nicht. Der Verschleiß von Auto-Akkus verhält sich komplett nicht-linear. Ein Hochrechnen von den ersten Jahren auf die weiteren ist nicht möglich.

Zumal manche Hersteller schummeln und in den ersten Jahren immer fast 100% suggerieren, obwohl bloß die heimlichen Reserven des Akkus angezapft werden. Ein Hersteller behebt Akku-Mängel gar per Software-Update! :shock:

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

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Helfried hat geschrieben: Ein Hochrechnen von den ersten Jahren auf die weiteren ist nicht möglich.
Warum nicht?

Der Akkuverschleiß hängt im Wesentlichen von 2 Faktoren ab. Dem kalendarischen Alter und den Ladezyklen. Beides kann man recht gut vorausberechnen und ist bei ähnlicher Nutzung auch annähernd linear.

Die ungenutzten Reserven dienen nur der Erhöhung der möglichen Zyklen. Sicher kann man da per Software etwas daran drehen. Aber die technisch mögliche Kapazität kann man nicht per Software erhöhen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Haltbarkeit der Fahrbatterie Spezialisten sind gefragt?

Helfried
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Akkus gehen gegen Ende ihres Lebens plötzlich kaputt. Unter anderem deshalb, weil 1 Zelle als erste den Geist aufgibt und dann das ganze Auto wertlos ist.
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