Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon dkt » Mi 4. Dez 2013, 10:04

Für alle Interessierten:

Die Webseite „Neue Mobilität“ hat einen interessanten Fortschritt in der Forschung mitgeteilt.

Hier das dazu notwendige link

http://idw-online.de/pages/de/news564214
dkt
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19

Anzeige

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon dkt » Fr 30. Mai 2014, 07:17

Von Fall zu Fall wird das Thema weiter interessant bleiben.

Der große Bremser bei der Chemie Li-Luft war bisher auch, die zerstörerische Kraft des Lithiumperoxid das sich beim Entladevorgang an der Kathode absetzt. Das zerstört innerhalb weniger Zyklen die Kapazität.

Mit der Entwicklung eines Glasseparator versuchen nun die Forscher diese und andere unerwünschte Reaktionen, zwischen dem Sauerstoff und der übrigen Chemie, zu unterbinden.

Das von der Bundesregierung mit 5,6 Millionen Euro geförderte Projekt soll schon in diesem Jahr erste Ergebnisse zeigen.

Auch wird parallel noch dazu, an der Kombination Silizium-Luft, gearbeitet.

Quelle dazu:

http://www.bmz-gmbh.de/news/newsletter/ ... ,1001.html
dkt
 
Beiträge: 764
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon holobro » Mi 27. Jul 2016, 15:54

http://www.sueddeutsche.de/wissen/energietechnik-mit-luft-1.3093785

Schon lange gelten Lithium-Luft-Batterien als Alternative zu herkömmlichen Akkus. Jetzt macht die Entwicklung Fortschritte.
holobro
 
Beiträge: 215
Registriert: So 15. Feb 2015, 04:00

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon TechnikEn­thu­si­ast » Mi 27. Jul 2016, 16:13

Gucken wir erstmal. Erfolge gab es schon viele, Praxis ist leider meistens noch was anderes. Sollten die das tatsächlich schaffen ist schon ein Faktor 2 echt 'ne großartige Sache!
TechnikEn­thu­si­ast
 
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon Zoelibat » Mi 27. Jul 2016, 16:13

Na dann hoffe ich mal, dass denen nicht die Luft ausgeht. ;)
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3318
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)

Re: Fortschritte bei der Lithium-Luft-Batterie

Beitragvon holobro » Di 9. Aug 2016, 22:26

http://www.ingenieur.de/Themen/Energieeffizienz/Silizium-Luft-Batterien-1000-Stunden-in-Betrieb

Weltrekord
Silizium-Luft-Batterien 1000 Stunden in Betrieb
Ein Akku, der die Reichweite von Elektroautos verfünffachen wird, ist jetzt in Reichweite. Jülicher Forscher haben ein entscheidendes Hindernis für den Alltagsbetrieb einer solchen Hochleistungsbatterie, die zudem noch konkurrenzlos billig ist, beseitigt.
holobro
 
Beiträge: 215
Registriert: So 15. Feb 2015, 04:00


Zurück zu Batterien

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast