Es tut sich: Nichts?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Wenn ein Ingenieur eine bahnbrechende Erfindung macht und dieser mit einem Millionenbetrag in den (Vor-)Ruhestand geschickt wird ist es kein Wunder, wenn diese Erfindung nicht auf den Markt kommt.
Hast Du da Beispiele?

Die Chinesen dürfte das doch nicht abhalten. Wenn ein Akkuproduzent seine Produkte nun deutlich verbessern könnte - warum sollte er das nicht tun?
Schau mal hier - vielleicht gibts die eine oder andere Antwort? ;)

http://www.ev1.org/chevron.htm

Plattgemachte EV1
Bild

Das Bild ist auch goil
Bild
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
read
GM ist doch kein Akkuproduzent.
Also sehe da die Frage nicht beantwortet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
liftboy hat geschrieben:Wenn ein Ingenieur eine bahnbrechende Erfindung macht und dieser mit einem Millionenbetrag in den (Vor-)Ruhestand geschickt wird ist es kein Wunder, wenn diese Erfindung nicht auf den Markt kommt.
Hast Du da Beispiele?

Die Chinesen dürfte das doch nicht abhalten. Wenn ein Akkuproduzent seine Produkte nun deutlich verbessern könnte - warum sollte er das nicht tun?
Nein, das sind reine Vermutungen. Aber glaubst Du ernsthaft, das so ein Projekt ans Tageslicht käme? Die Chinesen würden natürlich überboten und der Ingenieur zum Stillschweigen verdonnert. Bitte nicht vergessen, was für die Öl-/Verbrennerlobby von der Batterieentwicklung abhängt! Wir sprechen hier von vielen, wahrscheinlich 100e von Milliarden, die hier als Folgegeschäft verloren ginge, sollten sich die EVs durchsetzen. Tesla wird die schon genug ärgern.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht an diesen Verschwörungskram....
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube nicht an diesen Verschwörungskram....
..musst Du auch nicht...
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
read
Ich finde es hat sich schon sehr viel getan bei den Akkus.

auch folgendes Interview ist dazu recht interessant (ist schon mal gepostet worden, aber ich denke, dass solche Referenzen in so einen thread reingehören). Man muss nur beachten, dass der Mann gegenüber TESLA nicht ganz neutral ist, slebst wenn er recht ausgewogen klingt - aber wie hat mein Vater immer gesagt: Wenn Du mehr über ein Produkt wissen willst, frag die Leute von der Konkurrenz ;-)

http://adacemobility.wordpress.com/2013 ... terschied/

Allein die Kapasteigerung der Standardzellen, die am Anfang erwähnt sind sagen schon einiges aus.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Vielleich ist ja an dieser Meldung/Prognose was dran? Stammt aber vom VW-Konzern ...

http://www.focus.de/auto/diverses/press ... 41177.html

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Guten Morgen, VW !

Derzeit sind E-Autos laut Neußer mit Akkus ausgerüstet, die 25 Amperestunden-Zellen haben. Bereits in zwei Jahren, so der Entwicklungsvorstand, der bis vor wenigen Monaten bei Porsche für die Motoren zuständig war, sind 37 bis 40 Amperestunden möglich, bis zum Ende des Jahrzehnts sogar 80 Amperestunden. Neußer: »Wenn wir eine solche Batterietechnik auf der Straße sehen, wird das der E-Mobilität noch einmal einen mächtigen Schub geben.« Möglich sind dann Reichweiten von etwa 400 bis 500 Kilometer.

Toll ! Möchte das Technikfeuerwerk ja nicht schlecht reden. Aber 2014 wird so etwas von TESLA schon ganz regulär verkauft.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
read
Solche Aussagen kommen tatsächlich von einem Entwicklungsvorstand? Das tut weh.
Meint er statt "Amperestunden" nicht tatsächlich "Kilowattstunden"?

- Schon vor 20 Jahren waren 100 Ah Zellen Standard im Elektroauto. Die Angabe der Amperestunden allein ist nichtssagend bezüglich der verfügbaren Energie.
- Ein aktuelles Auto hat um die 400 V Batterienennspannung. Um auf 20 kWh zu kommen, braucht es Zellen mit 50 Ah. Schon heute!
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 15. Jan 2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: Es tut sich: Nichts?

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:Guten Morgen, VW !

Derzeit sind E-Autos laut Neußer mit Akkus ausgerüstet, die 25 Amperestunden-Zellen haben. Bereits in zwei Jahren, so der Entwicklungsvorstand, der bis vor wenigen Monaten bei Porsche für die Motoren zuständig war, sind 37 bis 40 Amperestunden möglich, bis zum Ende des Jahrzehnts sogar 80 Amperestunden....
Standard im E-Roller sind 40 Ah bei den einfachen Modellen. Oft findet man auch 60 Ah. Einzelne haben auch umgebaut auf Calb 70 Ah Zellen. Bei 90 oder 100 Ah bekommen die meisten dann halt spätestens ein Platzproblem, ansonsten aber....why not?

Also guten Morgen Robert :lol:

Interessieren sollten uns aber ausschließlich kWh und nicht Ah.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile