Ersatzkanister

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Ersatzkanister

USER_AVATAR
read
Ich bin unter die Stromer gegangen und habe mich gefragt, ob es denn hier nicht auch sowas wie ein "Ersatzkanister" gibt bei Elektroautos.

Das müsste ja ein Akku sein und er müsste irgendeinen Anschluss (Schuko oder Typ2) haben...

Hat jemand schon mal so ein Produkt gesehen bzw. sogar im Einsatz?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige

Re: Ersatzkanister

Helfried
read
So etwas ist nicht realistisch möglich. Viel zu teuer und zu schwer. Allein die ganzen Spannungswandlungs-Prozesse etc.
Außerdem geht das Ding kaputt, weil man es ja nie wirklich braucht.

Der "Ersatzkanister" ist Bauers Steckdose, die quasi immer irgendwo erreichbar ist.

Re: Ersatzkanister

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Klar ist das möglich ;) Im E-Up Forum hat es bereits jemand erfolgreich umgesetzt. Mit etwas know how ist vieles möglich.
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---

Re: Ersatzkanister

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Möglich ist viel aber Sinnvoll?

du brauchst zumndest eine Batterie und einen Wechselrichter, die Batterie aufladen wäre auch ganz nett, lassen wir aber einmal weg:
https://www.energie24.land/Stromspeiche ... chter.html

3kW Ausgangsleistung an Wechselstrom, ergibt maximal 20-30km in einer Stunde nachgeladen
5,6kWh, wenn genug Zeit zum Umfüllen des Notstromes gehen sich fast 50km aus (Entspricht einem normalen Reservekansiter aus 1970.

aber:

Gewicht 65 kg
600x370x240 mm
7.062,00 EUR


Das nur als Richtwert, weil extra für Deine Anwendung gibt es nichts....

Kleiner und besser im Fahrzeug unter zu bringen:

https://www.photovoltaik4all.de/stromspeicher-mobil

aber nur 0,85kWh (8km Reichweite), 1,5kW also eine Halbe Stunde bis die maximalen 8km im Fahrzeug sind. Trotzdem 1669€
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Ersatzkanister

USER_AVATAR
read
Ich hatte mal angedacht, 2 tesla module...nutzbar 6 kwh....über einen dc ac wechselrichter laufen zu lassen und über den onboard lader bei 6 A den fahrakku wieder zubefüllen.

Mit 2 pv modulen....ist es eine sion alternative
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ersatzkanister

USER_AVATAR
  • 1lukas1
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 27. Okt 2016, 10:00
  • Wohnort: 2340 Mödling
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Anbei sein Bericht ;) Ob es sinnvoll ist muss jeder selber beurteilen. Maximal ist er damit statt 160 nun 360km weit gekommen. Also eine top Leistung.

vw-e-up/zusatzakku-8-kwh-netto-t16757.html
---VW erWin & VCDS HEX-V2 User---
---Aviloo Batteriediagnose---
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile