Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wo siehst du einen Engpass? Von Produktionsstopp o.ä. hab ich nichts gehört.
Anzeige

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Wenn man zeitweise E-Autos bei VW nicht mehr bestellen kann und falls es geht dann monatelange Wartezeiten hat, nenne ich das eben Engpass. Wie soll man das auch sonst nennen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie schon geschrieben, die zwei Schichten in Dresden arbeiten ohne Unterbrechung. Es werden also genau so viele e-Golf gebaut wie geplant. Die Produktion ist einfach ausgelastet.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Die lange Wartezeit für elektrifizierte Fahrzeuge bei VW liegt meiner Meinung in erster Linie an der lukrativen Diesel-Verschrottungsprämie. Vielleicht war das auch ein Versuchsballon um zu testen wie weit sich ggf. die Nachfrage für zukünftige Modelle wie den VW Neo erhöhen lässt.

Ansonsten kauft VW die Zellen ja nicht am Spotmarkt zu Tagespreisen ein, sondern über langfristige Verträge. Bei solchen Zeiträumen haben auch die Zellproduzenten und deren Zulieferer Kalkulationssicherheit und Zeit ihre Produktion hochzufahren. Dazu gehört auch die Kobaltförderung, bei der man nicht wirklich weiß, ob man sie z.B. bei Feststoffzellen noch braucht. So kommt man für die geplanten Stückzahlen zu einer relativ gesicherten Produktionsmenge. Dass sich die geplante Produktionsmenge nur in gewissen Grenzen erhöhen lässt ist auch klar. Da kommt dann eher das Marketing ins Spiel, das die Nachfrage in gewissen Grenzen regeln kann.

Und lange Lieferzeiten sind auf alle Fälle besser als zu hoch geplante Stückzahlen, wie man im Herbst 2012 gesehen hat, als PSA ihre iOns und C-Zeros verramscht hat.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Für wen besser ? Für die Verbraucher oder für die Profit-Interessen von VW ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Naheris
read
Für alle. Denn wenn eine Firma zu hoch plant und dann ihre Produkte verramschen muss, dann ist das ein Verlust. Und bei verlustreichen Produkten ist man dann sehr viel konservativer mit Investitionen. Man spielt dann "auf sicher". Dazu kommt natürlich noch, dass der Investitionsverlust auch weniger Geld für Forschung und Entwicklung bedeutet. Insofern könnte es dann sein, dass ein oder zwei Nachfolge-Modelle nicht durchgewunken, die bei einem Erfolg des Produkts gekommen wären.

Profit für gute Produkte ist nichts böses, schlimmes, verwerfliches. Er erzeugt überhaupt erst einen Grund bessere Produkte zu entwickeln. Und ohne Profit dümpelt eine Firma ohne Fortschritt dahin oder scheidet aus. Was die bisherigen Produkte entwertet und ihre Nutzbarkeit auch einschränken kann.

Insofern ist Profit für eine Firma für uns Kunden auch etwas gutes.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Nein, Verbraucherinteressen und Interessen der produzierenden Industrie sollte man schon außeinander halten können. Besonders wenn es ums Angebot und die Preise geht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Naheris
read
Ich kann die perfekt auseinander halten. Aber eine Firma ohne Profit wird keine guten neuen Produkte auf den Markt bringen. Wenn ich diese Produkte haben will, dann muss ich der Firma auch einen Gewinn gönnen. Sonst kriege ich als Kunde kein tolles, neues Projekt.

Ich finde meinen e-Golf ganz toll. Mit einem Trabbant könnte ich irgendwie nicht mehr so viel anfangen, auch wenn ich mir die Hände reiben könnte, was für ein Schnäppchen das war, an dem zudem niemand einen Gewinn gemacht hat.

Einige scheinen mit diesem Konzept aber so ihre liebe Not zu haben. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Probleme habe ich nur damit, dass das Angebot an E-Autos von VW zu niedrig gehalten wird, das lässt sich unschwer an den augenblicklichen Wartezeiten erkennen.Und wenn es nicht an den Engpässen bei den Akkus liegen sollte, dann liegt es wohl an VW. Und wenn sie Probleme mit der Akkuverfügbarkeit haben sollten, dann liegt das auch irgendwie an VW, an den Entscheidungen die schon in der Vergangenheit getroffen wurden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie schon richtig geschrieben wurde wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig gewesen mit maximalen Erfolgsaussichten zu rechnen. Eine Diesel Umweltprämie war zur Zeit der Planung auch nicht in Sicht.

Wenn es ansonsten eine Knappheit an Akkus gibt, scheint sich das bei VW noch nicht rumgesprochen zu haben:
VW schraubt Fertigung auf 160 e-Golf taeglich hoch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag