Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
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Riesiger Auftrag von BMW für CATL aus China.

CATL baut nun eine Zellfabrikation in D auf:
MILLIARDENAUFTRAG -
BMW kauft Batterien von Chinesen – Fabrik in Thüringen
Das deutsche Traditionsunternehmen werde von CATL Batterien im Wert von mehreren Milliarden Euro bestellen, kündigte der Vorstandsvorsitzende Harald Krüger gegenüber dem „Handelsblatt“ an. Im Gegenzug wollten die Chinesen im Raum Erfurt eine große Produktion für Batteriezellen errichten, verlaute dem Bericht zufolge aus Branchenkreisen.

BMW will die Zellen demnach für die geplante Stromlimousine „inext“ einsetzen, die im Jahr 2021 auf den Markt kommen soll. „Dabei handelt es sich um Zellen der fünften Generation, die wir gemeinsam entwickelt haben“, sagte Krüger. Bis auf die Zellen für die Batterien bleibe die gesamte Wertschöpfung des Elektroantriebs „in unserer eigenen Prozesskette“, betonte der BMW-Chef.
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/dig ... 65448.html

Interview:
In Deutschland baut BMW ab 2021 die beiden Elektromodelle „i4“ und „iNEXT“. Wo kommen die Batteriezellen her?
Wir haben gerade einen Milliardenauftrag an den chinesischen Batterieproduzenten CATL vergeben. CATL wird ein Werk in Europa errichten. Wir haben mit CATL in China sehr früh eine Partnerschaft begonnen und uns jetzt auch für den Bau einer eigenen Produktionsstätte in Europa eingesetzt. Der „iNEXT“ bekommt Batteriezellen aus diesem Werk. Dabei handelt es sich um Zellen der fünften Generation, die wir gemeinsam entwickelt haben. Die Zellen kommen also aus Europa, den Rest der Wertschöpfung haben wir in unserer eigenen Prozesskette.

Warum CATL? Bisher kooperierte BMW mit den koreanischen Anbietern.
Wir werden auch mit Samsung weiter gut zusammenarbeiten. Wir brauchen mehrere Lieferanten, denn wir haben 25 elektrifizierte Modelle bis zum Jahr 2025 in der Pipeline. Zusätzlich sichern wir uns langfristig für die entsprechenden Rohstoffe ab.

Geraten Sie bei Batteriezellen nicht zu sehr in Abhängigkeit?
Deshalb forschen wir selbst, wir bauen für 200 Millionen Euro eine Batteriezellenforschung hier in München auf. Einen hohen Anteil der Kosten für den elektrischen Antriebsstrang macht die Batterie aus. Es geht darum, mit eigener Kompetenz Anforderungen und Kosten zu definieren. Das ist auch das Erfolgsrezept von BMW in der mechanischen Welt.
https://app.handelsblatt.com/unternehme ... DqB9gh-ap3
Zuletzt geändert von volt12 am Fr 29. Jun 2018, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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interessant daran ist dass die Chinesen scheinbar der Meinung sind hier wettbewerbsfähig produzieren zu können.Sonst würden die das wohl nicht tun und BMW Schiffe schicken ?
Nochmal zur Überschrift, wir sind schon mitten drin im Engpass.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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bm3 hat geschrieben:Nochmal zur Überschrift, wir sind schon mitten drin im Engpass.
Ja das stimmt. Daher die langen Lieferzeiten vieler Modelle. Auf der anderen Seite werden einige der in 2013-2015 getätigten Investitionen in Akkufabriken hoffentlich bald liefern können.

Die Weltweite Produktionskapazität soll 2020 bei 200 GWh liegen. Das wären etwa 4 Millionen Fahrzeuge mit durchschnittlich 50kWh Akku. Viel zu wenig wie ich finde. In 2017 lag die Produktion nur bei 50 GWh.

Aber ich denke bis 2025 wird sich die Produktionskapazität weiter vervielfachen, da im Moment kräftig investiert wird.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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BYD gibt Gas

https://www.electrive.net/2018/06/27/by ... s-gedacht/

BYD Gesamt
28 GWH in 2018
48 GWH in 2019
60 GWH in 2020
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

zitic
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Da mischt BYD jetzt auch kräftig im NMC-Markt mit. NMC 811 - 2019 - wird interessant. Einher gehen soll das ja mit einer Öffnung für andere Autobauer. Eine Aufspaltung des Unternehmens ist dafür auch zumindest in starker Erwägung und wurde öffentlich schon angesprochen.

Dass BMW CATL nun auch für die westlichen Märkte nutzt, zeigt vielleicht auch, dass die Koreaner und Japaner gar keinen so großen Vorsprung haben oder schlicht der einfache Zugriff auf entsprechende Kreditlinien fehlt. Es stellt sich ja auch grundsätzlich die Frage, warum Northvolt überhaupt ernste Unterstützung erfährt, auch wenn man dort nicht davon ausgehen kann, dass da extrem viel originäres Know-How auf Niveau der koreanischen Konkurrenz gebe.

Grundsätzlich ist der Hallen und Maschinenbau sicherlich nicht das Problem, dass zu einer Verknappung führen sollte. Das ist keine Raketentechnik. Da muss nur die Investitionsentscheidung fallen und dann kann es ganz schnell gehen. Werden BASF, Toda, Suitomo und Co. bei den Elektroden etc. nachkommen? Da scheint man das Thema zumindest auch ernst zu nehmen. Bei den Rohstoffen steht Kobalt im Zentrum von Befürchtungen. Die Bergbauunternehmen sind jedenfalls schwer dabei zu explorieren und neue Standorte zu erschließen, in Nordamerika, Australien und sogar Norwegen und sonst wo. Die Kobaltpreise sind jedenfall wieder ein ganzes Stück gefallen in den letzten Monaten.

Wie so oft, folgt das Angebot der Nachfrage. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Die Situation der aktuellen Modelle würde ich da noch nicht heranziehen. Da hat man sich teils einfach nicht rechtzeitig um Kapazitäten gekümmert, aber das Modell soll halt schnell in den Markt. 20/21 sind ja einige Plattformen von den größeren Herstellern angekündigt. Da kümmern sich die OEM auch um die Rohstoffflüsse, was bei dem ein oder anderen dann darin mündet, dass man bei der Einführung generell eine etwas größere Zeitspanne einplant und Schnellschüsse vermeidet. Will man jetzt panisch Modelle auf den Markt werden, hat man natürlich ein Problem. Aber das ist selbst beim Verbrenner nicht gänzlich unbekannt.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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volt12 hat geschrieben:Riesiger Auftrag von BMW für CATL aus China.

CATL baut nun eine Zellfabrikation in D auf:
hier ein guter Artikel dazu.
https://de.yahoo.com/finance/nachrichte ... 33125.html

Leider gibt es über alle mir bekannten Broker keinen weg CATL zu kaufen. Alle anderen habe ich schon. Aufgrund der explodierenden Nachfrage in den nächsten Jahren werden sicherlich erstmal alle am Markt bleiben und wachsen.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

brushless
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Habe in einer Tageszeitung (weis nicht mehr welche) gelesen, dass der Akkuengpass vor allem VW jetzt schon sehr stark zu spüren bekommt, dadurch haben sich auch die Lieferzeiten bei den FZ bereits deutlich verlängert.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

JuGoing
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Olaffit hat geschrieben:Leider gibt es über alle mir bekannten Broker keinen weg CATL zu kaufen. Alle anderen habe ich schon. Aufgrund der explodierenden Nachfrage in den nächsten Jahren werden sicherlich erstmal alle am Markt bleiben und wachsen.
Gibt doch bitte mal ein paar "Empfehlungen" ab.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
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brushless hat geschrieben:Habe in einer Tageszeitung (weis nicht mehr welche) gelesen, dass der Akkuengpass vor allem VW jetzt schon sehr stark zu spüren bekommt, dadurch haben sich auch die Lieferzeiten bei den FZ bereits deutlich verlängert.
Dann fragt man sich Warum VW in Dresden die zweite Schicht einführen konnte, wenn sie ein Akku Engpass haben.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Engpässe haben die jedenfalls jede Menge, obs an den Akkus liegt ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
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