Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

zitic
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Ja ich kenne auch nur die offiziellen News. Das soll ja auch ein Schritt zum Ausstieg hin sein. Ob es wirklich reicht, kann ich dir nicht sagen. Man darf nur nicht vergessen welche massiven Kapazitäten Nissan einst aufgebaut hat. Die 40 kWh werden ja nicht mit 1/4 mehr Zellen erreicht, sondern durch bessere Chemie, soweit ich das verstanden habe. Man hat ja ohnehin umrüsten müssen. Im Maschinenbau passiert ja gerade viel. Ggü. der schon relativ alten Akkufabrik vorher, können die Beschichtungaschinen schon ordentlich mehr Durchsatz schaffen. Hast du Zahlen zu Sunderland(old)?

Halte es für nicht in wahrscheinlich, dass die 60er wie bei der Schwester dann von LG kommen. Wo soll sonst der Platz herkommen für die 20 kWh? Sind da jetzt Freiräume beim 40er? Wäre mir neu.
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Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
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Also, geht doch...

Underscoring the enormity of the shift taking place in the industry, Mueller said VW will need the equivalent of at least four gigafactories for battery cells by 2025 just to meet its own vehicle production. At 50 billion euros, the CEO announced one of the largest tenders in the industry’s history for the procurement of batteries.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... ls-by-2030

So etwas musste kommen von VW, jetzt ist die Ankündigung endlich da - hatte ja oft genug im Thread erwähnt dass all den Studien auch riesige Investitionen in Batterie-Logistik / Supply Chain folgen müssen - und das SEHR BALD (also noch 2017).

Nun bin ich gespannt wie rasch und wo diese Batterie-Fabriken entstehen und wen VW als Partner auswählt.

Andere grosse Hersteller werden in den nächsten Monaten oder Jahren folgen (müssen). Die gegenwärtigen Kapazitäten reichen auf keinen Fall um Millionen von E-Fahrzeugenpro Jahr zu produzieren.

VW hat mit der Ankündigung heute diesen Schritt endlich gemacht.

VW will als Konzern ungefähr 10X mehr für Batterien als Tesla/Panasonic in die Gigafactory 1 investieren (50 Milliarden bei VW versus 5 Milliarden bei Tesla/Panasonic, ich vereinfache hier mit Euro und US-$ im Verhältnis 1:1).

Nun braucht man sich weniger um Stückzahlen Sorgen zu machen, es geht etwas - zumindest bei VW.

50 Milliarden Euro - und dazu noch etwa 20 Milliarden Euro Investitionen in neue E-Fahrzeuge - sind eine klare Ansage.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
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Noch als generelle Anmerkung: Ich halte die Ankündigung von VW (mit konkreten Zahlen) vom 11. September 2017 für einen der bedeutendsten in der Autoindustrie in Richtung Elektromobilität.

Oder in BILD-Sprache:
KONZERN-CHEF MÜLLER VERKÜNDET VOLKSWAGEN-HAMMER
20 Milliarden Euro
für Elektro-Offensive
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/volk ... .bild.html

Dazu 50 Milliarden für Batteriebeschaffung.

Mit über 70 Milliarden Euro legt VW den Schalter (endlich) um, die Konkurrenz hat bereits vorgelegt (Volvo, Nissan und Renault...) oder wird folgen müssen (Toyota, Honda, Ford...) - die Wasserstoff-Träume der Industrie sind damit endgültig Geschichte.
Zuletzt geändert von volt12 am Di 12. Sep 2017, 08:04, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Ob die dafür auch Fördergelder benötigen ?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Na das ist doch mal eine Ansage. Wie hier bereits diskutiert ist dies auch dringend nötig, wenn man auch 2025 noch mehrere Millionen Fahrzeuge im Jahr absetzen möchte. Und das Tesla eine enstzunehmende Konkurenz geworden ist, scheint nun auch in den Etagen angekommen zu sein, wo solche Milliardenentscheidungen getroffen werden.

Dadurch wächst nun auch der Druck auf die anderen großen Hersteller. Toyota kann sich nicht mehr lange auf seinen Hybriden ausruhen. Spätestens 2025 ist die Erfolgsgeschichte des Prius vorbei, wenn der nicht in einer 100% elektrischen Variante verfügbar ist.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

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Bernd_1967 hat geschrieben:Ob die dafür auch Fördergelder benötigen ?
Einfordern werden sie die, darauf kannst Du Einen lassen... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

zitic
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Für das australische Werk(non automotive) liefert wohl Samsung SDI ihre Zellen an Tesla: https://cleantechnica.com/2017/09/30/te ... echnica%29
Samsung hat ja die neuen 20710-NMC-Zellen gerade vorgestellt. Stationär setzt Tesla, wegen der höheren Sicherheit und etwas weniger wichtigen Energiedichte, bereits auf NMC statt NCA.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
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Nach SK Inno (‘News von Ende 2017)...
Nov 30 2017 (Reuters) - South Korea's SK Innovation said on Thursday it will invest 840.2 billion won ($777 million) to build an electric vehicle battery plant in Hungary to meet demand from automakers in Europe.
https://mobile.reuters.com/article/amp/idUSL3N1NZ6JV

plant nun auch CATL aus China eine Batteriefabrik (Zellen) in Osteuropa...
CATL about to pick site in EU to take on LG Chem, Samsung SDI
Germany, Poland, Hungary said to be countries being considered
The Chinese supplier of electric-vehicle batteries that’s planning a local factory with enough capacity to surpass the output of Tesla Inc. has set its sights further: Europe.

Contemporary Amperex Technology Ltd. is close to picking one of three sites in the European Union for its first overseas plant, Chairman Zeng Yuqun said in an interview. The company is exploring Germany, Hungary and Poland for the plant, according to a person familiar with the plan who asked not to be identified as the information isn’t public.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... an-factory

Fazit: Es tut sich endlich etwas.

Das europäische Northvolt-Projekt (Standort Schweden) macht auch Fortschritte:
The demonstration site will also comprise a research facility and in total the Västerås operations will employ between 300-400 people. The launch of the demonstration plant is a key step towards the establishment of Northvolt’s large-scale li-ion battery factory in Skellefteå, eventually targeting a production of 32 GWh worth of battery capacity annually.
http://northvolt.com

Vor 2020-2022 wird aber keines der drei Projekte Zellen liefern können.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
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Volkswagen Strategie-Papier zum Thema Zell-Fertigung in der EU:
https://www.ifri.org/sites/default/file ... e_sent.pdf

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

volt12
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Hier eine aktuelle Uebersicht aller Batteriefabriken in Europa:

https://www.reuters.com/article/us-auto ... SKCN1J10N8

Einige sind noch im Planstadium (NorthVolt etc.), andere bereits im Bau.
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