Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Was nicht mehr ins Auto passt, verkauft man sonst als Stationärspeicher.
Passend zum Thema:
Mercedes: Ersatzteil-Akkus als Energiespeicher
Anzeige

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
150kW hat geschrieben:Passend zum Thema:
Mercedes: Ersatzteil-Akkus als Energiespeicher
Sehr gute Sache! Das ist ja nicht nur second life, das ist first life!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Dann bekommen die Kunden also in Zukunft "bereits ausgenudelte" Ersatzakkus von Daimler geliefert? :lol:
Na dann viel Spaß damit . :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Erkenne ich da einen Hauch von Ironie?
Naja lieber einen aktiv genutzten = funktionierenden Ersatz als ein völlig "verrottetes" System, das man kaum mit Boardmitteln ausgeglichen bekommt.
Der Schritt ist ja logisch: Erst lagert man dort die Ersatzteile, die im Schongang frisch gehalten werden und später tauscht man diese mit den ausgenudelten verbrauchten Akkus aus den Fahrzeugen. Diese Idee liegt praktisch auf der Hand.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Dann bekommen die Kunden also in Zukunft "bereits ausgenudelte" Ersatzakkus von Daimler geliefert? :lol:
Laut Mitteilung:
"Dieses Vorgehen hat keine Auswirkungen auf den Alterungsprozess der Systeme, sondern wirkt im Gegenteil wie ein Jungbrunnen."

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Sehr interessant dass man davon ausgeht, dass diese Akkus mit steigender Zyklenanzahl besser werden. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
Ich denke das in eher im Sinne von langsamer altern zu verstehen und das klingt durchaus plausibel.
umberto hat geschrieben: LG, die VW, Renault/Nissan, Mercedes und noch ein paar Chinesen versorgen?
Na ich meinte mehr bei welchem Autohersteller es sich dann lohnen würde, wenn nicht bei VW. Aber Deine Antwort wird dementsprechend ja "bei keinem" heißen.

Ob es nicht vielleicht doch Sinn macht - spätestens in 10 Jahren, wenn die E-Mobilität richtig Rückenwuind bekommt?
Aber wenn man jetzt nicht die Weichen stellt, ist der Zug dann vielleicht auch abgefahren.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:Sehr interessant dass man davon ausgeht, dass diese Akkus mit steigender Zyklenanzahl besser werden. ;)
Wenn der Akku in einem ganz kleinen Fenster gefahren wird, sieht er außer der kalendarischen Alterung gar keine Zyklen.
3000 Akkus haben 15 MWh. Ein smart hat brutto knapp über 20 kWh...wieviel davon wird also im Energiespeicher genutzt?

@Karlsson: ja, meine Meinung ist: keiner. Es stellt ja auch kein Massen-Automobilhersteller Motorsteuergeräte her, obwohl die seit fast 30 Jahren wichtiger Bestandteil jedes Fahrzeugs sind. Know-How-Aufbau fand nicht statt, weil es sich nicht gerechnet hat und so ähnlich, denke ich, ist das bei Zellen auch. Es gibt einfach Dinge, die läßt man machen. Das ist ja auch ein Teil des Wandels beim Umstieg auf E-Mobilty, der es den alten Managern so schwer macht.

Früher war der Motor das Herz des Autos, aber nicht die Kolben darin. Heute ist die Batterie als ganzes ist das Herz des Autos, aber nicht die Zellen darin. Lassen wir uns überraschen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Das ist ja auch ein Teil des Wandels beim Umstieg auf E-Mobilty, der es den alten Managern so schwer macht.
Das ist schon ein Problem, wenn sich ein noch größerer Teil der Wertschöpfung auf Zukaufteile verlagert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Riesiger Engpass bei Batterien in den nächsten Jahren?!

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
umberto hat geschrieben: Früher war der Motor das Herz des Autos, aber nicht die Kolben darin. Heute ist die Batterie als ganzes ist das Herz des Autos, aber nicht die Zellen darin. Lassen wir uns überraschen.
Kann auch eine Chance sein verlorenes Wertschöpfungpotential zurück zu gewinnen. Nicht jede Entscheidung aus der Vergangenheit muss richtig gewesen sein bzw. muss für neue Bereiche ebenso richtig sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag