Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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  • midimal
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Reichweite von 320 km nach Ladezeit von sechs Minuten! :o
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Toshiba verwendet ein neues Anodenmaterial und verdoppelt somit die Anodenkapazität. Im Vergleich zu herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien verdreifacht sich dadurch die Reichweite des Elektrofahrzeugs nach einer sechs-minütigen Schnellladung.

Toshiba hat die Entwicklung der nächsten Generation von wieder-aufladbaren Batterien angekündigt. Für die Weiterentwicklung der existierenden SCiB-Batterie hat Toshiba ein Titan-Nioboxid-Anodenmaterial entwickelt, das die doppelte Lithium-Speicherkapazität nach Volumen aufweist, als beim Einsatz von Graphit-basiertem Anodenmaterial. Der Batteriehersteller hat für den Einsatz ein Verfahren zur Synthese, zur Auflösung von Kristallen aus Titan-Nioboxid und zur effizienten Speicherung von Lithium-Ionen in der Kristallstruktur entwickelt.

Die Lithium-Ionen-Batterie weist eine hohe Energiedichte auf und ermöglicht einem Elektroauto mit einer 32 kWh-Batterie im JC08-Testzyklus nach einer Schnellladung von nur sechs Min. eine Reichweite von 320 km – dreimal so weit, als es mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien möglich ist.

Toshiba ist überzeugt, dass durch die Steigerung von Reichweite und Leistungsfähigkeit ein entscheidender Vorstoß der Elektromobilität gelingen wird. Das Unternehmen möchte die Leistungsfähigkeit der neuen Batterie weiter optimieren und im Jahr 2019 auf den Markt bringen. Ein Teil der Forschungsarbeit wurde von Japans »New Energy and Industrial Technology Development Organization« (NEDO) unterstützt.


http://www.elektroniknet.de/elektronik- ... 46239.html
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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

brushless
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Whow! Interessant ist vor allem die Schnellladefähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Bei -10 Grad 80% in kürzester Zeit. Da darf natürlich die Energiedichte niedriger sein. Leider habe ich noch keine exakten Angaben gefunden wieviele Wh/kg tatsächlich erreichbar sind. Sehr gut, es geht weiter. Offenbar haben die Japaner sehr viel Erfahrung in R&D; naja die beschäftigen sich eben auch schon seit Jahrzehnten mit diesem Thema.
Hier noch 2 weitere Links - offenbar haben alle das Press- Release Paper von Toshiba verwendet.

https://www.toshiba.co.jp/about/press/2 ... pr0301.htm
https://electrek.co/2017/10/04/toshiba- ... -charging/

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Kommt ja passend für die ganzen Tesla-Fighter ab 2020 :twisted:

Da ist das Auto ja eher voll als die Blase leer :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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  • Kim
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Lithium-Titanat-Akkus sollten ja schon vor 8 oder 10 Jahren beim Lightning GT eingesetzt werden.
Auch damals wurde schon von diesen Werten gesprochen (6 Min bis 80%)
Leider ist wohl nie was draus geworden.
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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Dazu bitte auch mal den kritischen Artikel bei golem lesen, denn solche Pressemeldungen heben immer nur die positiven Eigenschaften hervor. Die Realität ist immer nur ein Kompromiss zwischen vielen oft konträren Eigenschaften: https://www.golem.de/news/akkutechnik-n ... 30453.html
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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Naja, der Golem Artikel bezieht sich auch auf Daten von 2015.
Und die Aussage, dass der Prototyp mit 50Ah und 1,9V die gleichen Daten hat, wie der eigene Laptopakku hat auch keinen Neuigkeitswert, ist ja bei Teslas Rundzellen nicht anders...
Die Einzelzellen werden ja zu Akkupaketen verschaltet, eine Einzelzelle im i3 hat auch nur zwischen 60 und 94Ah...
Von daher eher ein unnötiger Artikel, imho.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Die Essenz des golem-Artikels ist doch eher:
- das extrem höhere Gewicht
- die wesentlich höheren Materialkosten für die Anode, die dadurch plötzlich zum Kostenfaktor wird
- die zusätzlichen Kosten für die Entwicklung von neuen Produktions- und Verarbeitungsanlagen
- die Zweifel an der extrem hohen Zyklenanzahl bei einer Herstellerangabe ohne Ladestrom
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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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So wie ich das verstanden habe, basieren diese Annahmen halt auf Daten von 2015 und nicht auf der aktuellen Toshiba Entwicklung, weil es diese Informationen momentan noch nicht gibt.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

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Am Atomgewicht von Niob dürfte sich nichts geändert haben. :lol:
Und am Preis von Niob hat sich seitdem auch nicht viel geändert, das kann man ja u.a. mit dem im Artikel befindlichen Link selbst prüfen. Jedenfalls ist der golem Artikel wesentlich besser recherchiert und nicht einfach nur eine Wiedergabe der Pressemeldung.
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