Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Es kommt mir vor, als würde alle 2 Wochen ein neues Perpetuum mobile erfunden ;) Dabei wird bei den Akkus immer nur gerangelt um:

1.) Kapazität
2.) Preis
3.) Ladezeit
4.) Langlebigkeit
5.) Second Life

Lieferzeit und Herstellungsaufwand werden meistens vergessen. Und wenn man sich umschaut: 18650 und einige Coffeebagzellen, oder habe ich nennenswertes, verfügbares übersehen?
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
read
Ob Sekisui oder Graphen, man hört erst eine Sensationsmeldung und danach nichts mehr.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Flünz hat geschrieben:Ob Sekisui oder Graphen, man hört erst eine Sensationsmeldung und danach nichts mehr.
Diesmal ist es wohl der Durchbruch!
https://insideevs.com/toshiba-claims-ba ... -recharge/

Bild
The prototype 50 Ah cells can be recharged in about 6-minutes.

According to the graph above, a 6-minute charging would enable one to drive three-times further (320 km / 199 miles in JC08) than using a typical lithium-ion batteries (using a 32 kWh battery).
Developments are ongoing, as commercialization is planned for fiscal year 2019
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:Diesmal ist es wohl der Durchbruch!...
Wieder ein Argument weniger für die H2-Fraktion...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

Oberfranke
  • Beiträge: 378
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 14:02
  • Wohnort: 96145 Seßlach
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Na ja, erstmal langsam. Die Entwicklung solcher Akkus ist ja leider ein hochkomplexer Kompromiss aus vielen einander widerstrebenden Zielparametern. In diesem frühen Stadium werden häufig signifikante Vorteile auf einer Zielebene propagiert. Leider stellt sich in der weiteren Entwicklung häufig heraus, dass man sich diesen Vorteil mit nicht akzeptablen Nachteilen an anderer Stelle erkauft hat.
Insofern darf man die Hoffnung nicht aufgeben, muss aber solche Ankündigungen immer auch kritisch betrachten.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015 :D :D :D
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Haaaaaaaaallo? Toshiba ist nicht irgendwer oder eine 2Monate alte StarUp-Firma!
Außerdem sind das Japaner - die werden es schon richtig getestet haben bevor die einen Durchbruch melden!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die Fragezeichen bleiben. Auch Japaner kennen Marketing. Hier geht es ja nicht darum, dass sie das nicht zeitnah in die Fertigung bringen, sondern um die Frage des wirklichen Mehrwerts für BEV. Der insideevs-Artikel gibt ja keine neuen Nachrichten. Da wird ja auch nur geschrieben, dass Toshiba einen Durchbruch beansprucht. Da wird ja auch darauf hingewiesen, dass die cost per kWh nicht erwähnt werden. Also noch nicht mal, dass es günstig wird. Kann in jedem Fall nicht schaden, wenn diese Technik am Markt ist. Schnell laden ist ja an sich auch nichts besonderes. Da gibt es ja z.B. die Titanat-Zellen. Vielleicht ist das genau die richtige Mischung für einige Szenarien, die keinen großen Akku bedürfen, aber Schnellladung umso mehr. Evtl. im Busbereich oder ähnliches. Vielleicht ist es ja auch der ganz große Durchbruch. Aber zum Ausflippen sind die Nachrichten noch nicht midimal ;)

Re: Durchbruch? Neue Anode bei Batterien von Toshiba!

USER_AVATAR
read
Aber immer kündigen sie schon mal, dass sie die Akkus ab 2019 in Serie produzieren wollen.
Das ist mehr als die anderen Wunderakkuproduzenten machen...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag