Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Batterie kommt in diesem Frühjahr auf den Markt, Kapazität 20 - 50 kWh!
http://www.batteriezukunft.de/news/basf ... bruch-fuer
Anzeige

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das einzige, was mich daran stört, ist der Name der Universität.

W A T E R L O O ...

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
read
Aber nur für Boote. Da, wo Masse keine Rolle spielt. Paßt irgendwie nicht zu den ständigen Behauptungen, wie leicht die Batterie ist.

Und der neue Quantensprung ist für 2000 Zyklen gut....hmmm, das sind nicht mal 5 Jahre E-Auto-Nutzung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Würdest du bei einem 50 kW den Akku jeden Tag komplett also von 0-100% laden?

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
  • woodburger
  • Beiträge: 213
  • Registriert: Fr 29. Mär 2013, 13:19
  • Wohnort: Berlin
read
:thumb: :thumb: Danke @DCKA für deine permanente Recherche ;)
Renault Fluence von März 2013 bis Mai 2020 alleiniges Fahrzeug. Ab 05/20 Renault Zoe 40

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
DCKA hat geschrieben:Würdest du bei einem 50 kW den Akku jeden Tag komplett also von 0-100% laden?
Ist nur eine Aufladung von 0 - 100% eine Aufladung, die zählt? Dann habe ich nach 1,5 Jahren noch keine einzige Aufladung.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
read
Eine Aussage der Lebensdauer nach Zyklen beschreibt immer volle Zyklen (nicht zwingend 0-100% sondern das was der Hersteller als vollen Zyklus definiert). Die Anzahl der Teilzyklen liegt höher, abhängig von der Entladetiefe. Das erkennt umberto schon daran, dass sein auf etwa 1.500 Ladezyklen ausgelegter ZOE Akku mit 22 kWh bei dieser anscheinend sehr intensiven Nutzung schon deutlich vor 5 Jahren Nutzung breit wäre und das ist sicher nicht der Fall.

2.000 Zyklen für Lithium-Schwefel wäre schon nahezu sensationell und würde bei einer möglichen Reichweite von etwa 300 km (50 kWh) immerhin 600.000 km bedeuten. Das will man in 5 Jahren abspulen? Respekt! Bisher lag die Zyklenfestigkeit zwischen 100 und 200.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

LooM
read
Ja, hab die auch schonmal hier gepostet...
http://www.goingelectric.de/forum/batte ... t8032.html

Gab aber keine Antwort darauf, da dachte ich "hm, wieder mal geschickte PR um bisschen Bares zu mobilisieren".

Scheint aber doch mehr dran zu sein, das Datasheet sieht auf jedenfall ganz ordentlich aus:
http://oxisenergy.com/uploads/OXIS_Li-S ... l_v1.9.pdf

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
read
DCKA hat geschrieben:Würdest du bei einem 50 kW den Akku jeden Tag komplett also von 0-100% laden?
50 kWh, meinst Du? In einem kommerziell genutzten Boot geht sowas schnell. Aber die 2000 Zyklen hat der kommerzialisierte Akku ja noch gar nicht. Das ist der aktuelle Technologieschritt (Zitat "one step closer to..")

Die Zyklen sind übrigens 80% Depth of Discharge.

Und für alle Akkus ist der Maximum Continous Discharge 1 C. Das wäre in einem Auto ziemlich traurig. Für ein Boot vielleicht eher praktikabel.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Der endgültige Durchbruch für die Elektromobilität?

USER_AVATAR
read
Hallo umberto,
wie kommst du jetzt von 2000 vollen Zyklen auf nur 5 Jahre Nutzungsdauer ? Wir sind doch hier nicht bei... :? :oops:
Wenn man mit einem Zyklus auch nur 100km weit kommt sind das immerhin schon 200000 km.
Wenn man mit einem Zyklus deutlich weiter kommt...

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag