Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschland

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschland

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Na, ob das nicht zu spät ist?

Elektroautos: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Europa

Erst Evonik plattmachen und dann sowas :)

http://ecomento.tv/2016/01/05/elektroau ... in-europa/
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

Spürmeise
read
midimal hat geschrieben:Erst Evonik plattmachen und dann sowas :)
Naja. Der Daimler war der einzige Hersteller, der eigene Zellen gefertigt hat, und das sogar im Inland. Das macht immer noch kein anderer Hersteller. Alle (inkl. Tesla) beziehen Zellen von Drittanbietern!

Dann soll es Leute geben, die ihr Geld an Hersteller gegeben haben, die Zellen fremdbezogen haben, statt Hersteller mit eigener Zellfertigung im Inland zu honorieren - und jetzt meckern.

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Genau das sind die super tollen BWL studierten die kurzfristig an die Shareholer Gewinne ausschütten und langfristige Planungen unmöglich machen.
VW ist da ein Beispiel...50,-€ pro Auto sparen und mehr als 1000,-€ / Auto Strafe zahlen aber dem Vorstand Millonen Gehälter zahlen und jetzt die Arbeiter und Angestellten dafür bezahlen lassen...

Ich hoffe die Entscheider wachen nun in der EU endlich auf und kapieren das man das verdiente Geld nicht Übersee zu den Aktionären überweist sondern in die Zukuft investiert.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

USER_AVATAR
read
Zellen made in Germany - eine schöne Vorstellung! Aber ich befürchte, das ist genauso realistisch wie eine heimische Fertigung von LCD-Panels oder Handys. Das sind Massenprodukte, deren Produktion nach Fernost gehören. So etwas läßt sich bei den Stückkosten in Deutschland kaum konkurrenzfähig fertigen (und in Zukunft noch viel weniger) oder nur mit massiven staatlichen Subventionen (worauf Daimler mit seiner Forderung vermutlich hinaus will). Insofern sehe ich auch die Zellenfertigung in der Tesla-"Gigafabrik" in den USA skeptisch.

Aber zumindest die Zellen-Forschung und -entwicklung könnte vielleicht in D stattfinden...

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
Warum machen sie dann erstmal ihre eigene zu ?

Ach, ja man könnte dann nochmal Förderung abgreifen :lol:

Geht Mercedes den VW Weg !!!!
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

Hasi16
read
michaell hat geschrieben:Warum machen sie dann erstmal ihre eigene zu ?
Drogen! Es können nur Drogen im Spiel sein! :lol:

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

USER_AVATAR
read
Die sollen es so machen wie Tesla, gemeinsam mit nem Zellproduzenten ne Gigafactory eröffnen und Zellen und Akkus im gleichen Gebäude zusammenbauen. Wenn die das in den USA hinkriegen, warum dann nicht jemand anderes in Europa?
Muss ja nicht in Deutschland sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

USER_AVATAR
read
Aber 60 Millionen Subventionen die verballert wurden sind ja auch nicht sooo viel ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also man kann dem Elon Musk sicher einiges vorwerfen, aber nicht, dass er nicht rechnen kann! Der wird sich das genau überlegt haben, wo er die Gigafactory No. 1 (!!!) hinbaut. Von andauernden Fehlkalkulationen und Träumereien ist der ja nicht reich geworden.

Warum soll denn eine Zellfertigung in Deutschland/Europa nicht genauso funktionieren? Der menschliche Eingriff wird wohl nicht so hoch sein, die wickeln die Zellen ja nicht von Hand. Und die Asiaten und besonders China werden wohl kaum so unendlich lange bei den niedrigen Löhnen bleiben. Irgendwann wollen die Leute ihr Geld und Umweltschutz gibt es eben auf der ganzen Welt nicht umsonst.

Schaut Euch neben der Tesla-Story auch mal die SpaceX-Geschichte an. Der Zauber beim Elon liegt ja nicht in der Vergabe an Dritte, sondern in der eigenen Fertigungstiefe. Beide Unternehmen machen unglaublich viel selbst. Könnte ein neues Dogma werden.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Daimler-Vorstand wünscht sich Zellproduktion in Deutschl

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Aber 60 Millionen Subventionen die verballert wurden sind ja auch nicht sooo viel ;-)
Hat vermutlich gerade so ausgereicht, um die Zellen für die Smarties zu produzieren, die dann zum Großen Teil bei Car2Gau gelandet sind (gabs da eigentlich auch nochmal Fördergelder für abzusahnen???). Ist doch clever, den Akku gabs quasi zum Nulltarif für Daimler, und dann? Forderung fertig, Akkuproduktion fertig, E-Smart Produktion fertig. Achja so zum Jahresende hin soll ja evtl. der Nachfolge-E-Smart kommen auf Twingo-Basis. Na, da wird's ja auch langsam Zeit, schon mal nach Fördergeldern für die Batterien zu rufen, oder??? Erinnert mich irgendwie an dieses Förderprojekt, wo Daimler dafür Geld bekam Elektroautos für Mitarbeiter zu beschaffen, um herauszufinden ob das funktioniert, wenn man damit morgens auf Arbeit und abends wieder heim fährt. Lustigerweise "kaufte" Daimler dafür natürlich auch B-Klasse ED "Elektrofahrzeuge" eines hier nicht näher genannten deutschen Herstellers... :o

Glaubt mir den Zetsche halte ich für noch hintertriebener als die VW-Meschpoke, der hat's nur unterm Strich einfach besser drauf als der Winterkorn! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag