Chinesen bauen Akkus in Deutschland

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Chinesen bauen Akkus in Deutschland

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jetzt ist es sehr schwer diese jahrzehnte langen Versäumnisse aufzuholen. Es kommen sicher wieder die Besserwisser und suchen den "Schuldigen". Die jahrzehnte lange Gehirnwäsche der Konzerne, Politik und damit verbundenen Medien zeigt seine Wirkung. Wo sind die Freigeister?
Tja, wer den Fortschritt behindert, wird von diesem eben überrollt.

https://www.nachrichten.at/anzeigen/mot ... 11,2945086

Aber man auch froh sein, dass die Chinesen in Europa eine Produktion aufziehen ,damit wenigstens einige Arbeitsplätze verbleiben, und der Rest läuft automatisiert.
Anzeige

Re: Chinesen bauen Akkus in Deutschland

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
brushless hat geschrieben:Jetzt ist es sehr schwer diese jahrzehnte langen Versäumnisse aufzuholen. Es kommen sicher wieder die Besserwisser und suchen den "Schuldigen". Die jahrzehnte lange Gehirnwäsche der Konzerne, Politik und damit verbundenen Medien zeigt seine Wirkung. Wo sind die Freigeister?
Tja, wer den Fortschritt behindert, wird von diesem eben überrollt.

https://www.nachrichten.at/anzeigen/mot ... 11,2945086

Aber man auch froh sein, dass die Chinesen in Europa eine Produktion aufziehen ,damit wenigstens einige Arbeitsplätze verbleiben, und der Rest läuft automatisiert.
Geostrategisch macht das sogar sehr viel Sinn. Nicht weit entfernt in Sachsen liegt Europas größtes, zusammenhängendes Lithiumvorkommen. Die Wege sind dann nicht weit.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Chinesen bauen Akkus in Deutschland

USER_AVATAR
read
Wir wissen doch, bei der deutschen Autoindustrie wird sich da nicht bewegt, nur wenns wirklich nicht mehr anders geht. Jetzt gibts auch noch die Schockstarre dazu und die kann noch weitere Jahre anhalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Chinesen bauen Akkus in Deutschland

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Deutschland ist doch bei Elon Musk ebenfalls in der engeren Auswahl für eine Akkufabrik in Europa, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Re: Chinesen bauen Akkus in Deutschland

Misterdublex
  • Beiträge: 7348
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1525 Mal
read
WinnieW hat geschrieben:Deutschland ist doch bei Elon Musk ebenfalls in der engeren Auswahl für eine Akkufabrik in Europa, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Es gibt ja auch kaum Alternativen zu den Standorten, Wenn man nah an den rohstoffen bleiben möchte.
Im Prinzip noch Böhmen&mähren, Kärnten oder Guarda.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Chinesen bauen Akkus in Deutschland

USER_AVATAR
read
Hab‘s die Woche schon in einem Interview mit BMW gelesen - ist doch gut! Was habt ihr dagegen?

Die Hersteller sind raus aus dem Risiko und die Investitionen, Mitarbeiter, etc. sind in Deutschland. Das ist doch wesentlich besser, als das die Zellen fix und fertig importiert und hier nur noch weiterverarbeitet werden.

Wenn in wenigen Jahren die Feststoffzellen kommen, dürften die meisten Maschinen nicht mehr nutzbar sein.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag