Bosch kauft Seeo

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Ich dachte mir, dass ich ein paar Daten zusammentrage.

Wer es noch nicht mitbekommen hat:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 21170.html

Da ich von Ankündigungen und Prototypen inzwischen nicht mehr besonders beeindruckt bin ("Bring mir eine Zelle und wir probieren es aus."), hat es mich gefreut zu sehen, dass Seeo schon eine kleine Produktion fertigt und eine "Halbe Gigafactory" in Planung hat.

Sehr schön auch: Da Seeo öffentliche Gelder für ein rund 6 Jahre langes Forschungsprojekt erhalten hat, wurde das Ergebnis auch veröffentlicht. Selten, dass man so detaillierte Informationen bekommt.

Das Ergebnis lässt sich sehen:

* 220 Wh/kg (cell)
* Keine Temperaturabhängigkeit (!)
* 95% Leistung nach 1000 Ladezyklen

Einzig die Zuverlässigkeit der Batterie (nicht Zelle) musste noch verbessert werden:
"One month of field testing was performed. Full testing was not able to be completed due to failure of system" (Grund war wohl eine Überspannung aus dem PV Modul beim Einspeisen in die Batterie)

Alle Details hier:
https://www.smartgrid.gov/files/Seeo_So ... 000223.pdf
Dateianhänge
Seeo.JPG
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild
Anzeige

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Na Bosch hat wohl verstanden was zu tun um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch andere Zulieferer sollten aufwachen.
Zoe 2013 (neuer Motor)
Der Übertragungsnetzausbau wird nur durch einen langfristigen Blackout Akzeptanz finden.

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Elektromote hat geschrieben:Na Bosch hat wohl verstanden was zu tun um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch andere Zulieferer sollten aufwachen.
Bosch hat auch lange versucht das selbst hinzubekommen, und sind dabei (leider) grandios gescheitert. Der Ansatz von Seeo scheint vielversprechend; ohne gleich von Wunder-Batterie sprechen zu müssen.
Meine Zero SR 2014
Mein Blog
Meine Facebook Seite

Ökostrom von Naturstrom (26,75 ct/kWh + 8,90 Euro)

Bild

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
Dann also doch die Feststoffzelle / Festkörperzelle.
Wieso nicht. Wenn sie wirklich temperaturbeständig(er) ist und gute Zyklenstabilität aufweist und dennoch günstiger und evtl mit höherer Energiedichte herzustellen ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bosch kauft Seeo

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich denke auch, dass Bosch als einziges deutsches Unternehmen da WIRKLICH konkurrenzfähig zu den Asiaten und US-Jungs ist. Das macht Hoffnung.
Und eine Batterie, die KEINE Temperaturabhängigkeit aufweist, wäre schon ein gewaltiger Schritt in die richtige Richtung. Denn wenn ich daran denke, wie im Winter die Akkukapazität unserer Autos (Twizy, Zoe) einbricht, um locker 20% oder mehr, dann ist das nicht lustig.
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Bleibt nur abzuwarten, wann/ob solch eine Batterie beim Kunden ankommt und ob Bosch in der Zeit nicht schon von einem anderen überholt wurde :-/
Ich will nicht schwarzmalen, aber Ankündigungen bringen praktisch erstmal nichts.
Her mit den Zellen!!! :-)

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

Re: Bosch kauft Seeo

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ziel des Autozulieferers Bosch ist es, in den nächsten fünf Jahren die Dauerhaltbarkeit des Materials im Alltag zu sichern und dann die Massenproduktion der Zellen aufzubauen.
http://www.golem.de/news/neue-batteriet ... 329-2.html

Alle Unternehmen sind halt sehr vorsichtig weil massenhafte Garantiefälle sehr viel Geld kosten könnten.
Von daher müssen wir uns wohl noch etwas gedulden :cry:

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
read
50 kWh bei 190 kg Batteriegewicht, das wäre doch was. Bin gespannt ob LG Ende 2016 schon 50 kWh bei 300 kg schafft (Bolt).

insideevs
Dateianhänge
1-CR-21625-e.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Bosch kauft Seeo

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand Daten zur Leistungsdichte? Fester Elektrolyt und hohe Leistung, bisher geht das nicht gut zusammen. Damit ist der Einsatzfall eher stationärer Speicher für Tageskurven-Ausgleich, aber Elektroauto geht damit nicht.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Bosch kauft Seeo

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Beim Klassiker mit festem Elektrolyt(LiFePO4) ist es doch eher andersherum. Hohe Leistungsdichte, geringere Energiedichte...
Die Ionenleitfähigkeit soll ja allgemein schlechter sein. Aber wie in dem Fall, scheint ja in der Praxis nicht immer so zu sein. So muss man ja auch weniger "Elektrodenschutz" umsetzen bei festen Elektrolyten. So braucht es z.B. in manchen Entwicklungen weniger Abstand zwischen den Elektroden dank des Feststoffelektrolyts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag