Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Heisen-Berg hat geschrieben:EV fahren ist halt nur was für kluge Köpfe.
Schräge Ansicht! ;)
Wenn dem wirklich so wäre, dann würde sich E-Mobilität ja *nie* durchsetzen können.... :shock:
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Natürlich weiß ich aus eigener Erfahrung, das man selbst mit einem Kangoo mit 22kWh im Alltag ganz schön weit kommt, wenn man im Städtischen Umfeld unterwegs ist. Trotzdem glaube ich das so etwas nicht mehr lange auf dem Markt sein wird. Unter 33kWh wird sicher bald nichts mehr verkäuflich sein. Standheizungen habe ich im Diesel, in einem meiner Kangoos und im Schiff. Zu klein ist völlig blöde, weil nicht der Regelbereich ausschlaggebend ist, sondern die Zeit fürs Aufwärmen einer gut Durchgefrorenen Karre zählt. Bei -20Grad schafft meine im Diesel in der normalen 20 Minuten Laufzeit gerade freie Scheiben und über 0 Grad im Innenraum. Für wirklich Angenehme Temperaturen muss das Teil mehr als 40 Minuten akkern. Hat 6kW. Die vom Kangoo hat wohl nur 5kW aber weniger Masse im Wasserkreislauf zum aufheizen. Die Standheizung ist hier eine Fahrheizung weil im Stand nicht zu benutzen. Nur mit PTC und Sitzheizung im anderen Kangoo ist schon bei heutigen Temperaturen von 5 Grad Spaßfreies fahren angesagt. Ich friere schnell und ungern, und möchte wenn ich draußen war vom Auto wieder Aufgetaut werden und danach warm bleiben und das heißt für mich mindestens 22Grad + Sitzheizung. Beim I30 haben die Koreaner vergessen das Auto im Winter zu testen. Gefroren habe ich bei jeder Einstellung der Klimaanlage außer max. da Schwitzt man, bei Einstellung 29Grad friert man in dem Auto im Winter. Der Kangoo mit der Termischen Zusatzheizung kann es richtig, der PTC macht zu wenig Dampf....

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Böser großer Akku

umali
read
@Michael_Ohl
Hast wohl keine Mutti, die Dich wärmt?
Im Ernst. Ab +10°C und darunter kann eine SH schon ordentlich Reichweitengewinn bringen, wenn er denn benötigt wird. Bei solchen Temp. regelt die SH auf ihr absolutes Minimum.
Wenn die Kiste wirklich mal bei -15°C durchgefroren ist, lasse ich die ersten 5min PTC + SH gleichzeitig laufen oder aktiviere den PTC per App 10min vorher. Dann sind die Scheiben frei, die Türen gehen auf und mit Sitzheizung hat man schnell Wohlfühltemperatur. Schon beim Einsteigen schalte ich auf nur SH um (PTC aus), um Reichweite zu gewinnen.

Dass max. Leistungen wie beim Verbrenner nötig sein sollen, führe ich auf schlechte Dämmung Deiner Fahrzeuge zurück. Beim i3 geht das Aufwärmen wirklich schnell. Eher besteht die Gefahr, dass die SH stop&go läuft, weil zu wenig Wärme abgenommen wird. Deshalb ist es wichtig, dass sie weit nach unten regeln kann.

Ob 4,3 oder 5kW ist nicht kriegsentscheidend. Wenn ich dann noch die Preisunterschiede sehe, würde ich da immer zur kleineren Version greifen.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

umali
read
Heisen-Berg hat geschrieben:EV fahren ist halt nur was für kluge Köpfe.
Heute in die falsche Dose gegriffen?
Gute Nacht, wenn Du mit der Einstellung ein Mobilitätsumdenken bewirken willst.
U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die modernen Standheizungen haben einen so großen Regelbereich, das reicht recht gut aus. Meine Kangoos sind hinten gar nicht isoliert. Der derzeitiger i30 von 2011 glänzt auch nicht gerade durch Perfektion bei dem Thema. Sein Nachfolger wird da hoffentlich besser sein. Die Standheizung im I30 hat seinerzeit mit Einbau 1100€ gekostet beim Boschdienst mit reichlich Verhandlung. Im Schiff sitzt eine 24kW Beheizung + eine 9kW. die 24 kennt nur an aus, die 9ner kann so von 1,x - 10kW alle über Bekannte und aus der Bucht von beiden Teile für drei vorhanden z.t. für recht kleines Geld, da 24 Volt nicht so gut verkäuflich sind.
Morgens auf dem Weg zur Arbeit für 20 Minuten, geht vieles. Ich bin Entspannt, komme warm aus der heißen Badewanne und kann wieder ins warme. Abends, müde und vielleicht auch noch mehrmals von draußen gut vorgekühlt ist mein Bedarf ein anderer. Und als Wärmflasche muss auch eher meine Ehefrau als meine Mutter herhalten, wobei das auch eher andersrum funktioniert.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Heisen-Berg hat geschrieben:EV fahren ist halt nur was für kluge Köpfe.
Heute in die falsche Dose gegriffen?
Gute Nacht, wenn Du mit der Einstellung ein Mobilitätsumdenken bewirken willst.
U x I
Das hatte ich auch erst falsch verstanden - aber lies es nochmal genau :-D Dann verstehst Du wie er das meint...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Böser großer Akku

umali
read
Du meinst, dem EV-Fahrer wird Ehre zuteil, weil er sich aktiv mit seinem Fahrverhalten auseinandersetzt?
Ok - dann ist das missverständlich geschrieben.
VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Dann wirds aber nichts.
Durchsetzen kann es sich nur wenns auch für Dummbratzen taugt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Mann bist Du negativ!!! Ich bin doch auch blond...

:-D

Aber Dummbratzen haben ja alle Chancen intelligent auszusehen - brauchen sich doch nur ein eAuto zulegen.

:-D :-D :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Die böse Batterie...

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo beisammen!
Ich weiss ja nicht, wie es euch geht, -
bei mir beschwerten sich in den letzten zwei Monaten wiederum mehrere Menschen
wegen der "bösen Batterie". Zwar wegen der Herstellung; den Abbau der Rohstoffe.
Es ist einfach schwierig, dagegen was zu sagen.
Seid so nett und muntert mich auf!
Danke im voraus,
mfG
Andreas
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag