Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Ich war gestern im Bergland. Eigentlich sollte es nur etwas Schneeregen geben. Das Wetter hat sich aber gedacht es kann ruhig mal richtig schneien. Da es dort oben keine Lademöglichkeit gibt und mein Heimweg ohnehin mit fast -600 Höhenmetern überwiegend bergab ging, hatte ich jetzt keine so üppige Reserve im Akku.

An einem Anstieg ging dann nix mehr. Autos standen quer und es schneite unaufhörlich. Ich hatte mich gedanklich schon auf mehrere Stunden Warten auf den Winterdienst eingestellt. Alternative war rumdrehen und einen großen Umweg fahren, von dem ich nicht wusste ob ich da besser durchkomme. Habe es dann trotzdem gewagt und es ist gut gegangen.

Was will ich damit sagen. Manchmal ist es durchaus sehr hilfreich, wenn nicht sogar fast Lebensnotwendig, genügend Akkureserve zu haben. Auch wenn man sowas nur einmal im Jahr erlebt oder noch seltener, fühlt man sich dann darin bestätigt den größeren Akku genommen zu haben.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6192
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Selbst bei den Hybriden geht Mercedes schon von 75-135 km notwendiger E-Reichweite aus. Ich glaube eher das alles unter 400km als BEV schon recht bald nahezu unverkäuflich wird. Manager und Marketinggelaber wird daran nichts ändern auch wenn sich die Herren Ihre Traummargen zurückwünschen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben: ... mit 200KM Gurken (vermutlich noch nach NEFZ im Sommer mit Rückenwind...) holt man keinen mehr ab.
Außer die, die umdenken können... Weiterdenken können... Nicht in ihrem "war schon immer so" verhaftet bleiben... Deren Köpfe noch was neues zulassen... Ich glaube allmählich die niedrigen Zulassungszahlen der eAutos in Deutschland sind zum großen Teil nicht der fehlenden Förderung durch die Politik geschuldet sondern mangelnden Denkfreiheiten der potentiellen Käufer. Konsumverzicht kann der deutsche Michel einfach nicht! Ui, das reimt sich sogar.

Warum sollte der Polestar Chef Unrecht haben? Was ist denn falsch an der Forderung nach möglichst viel gefahrenen Kilometer pro verbaute Kilowattstunde? Wirkliche Antworten kommen da selten. Das was hier kommt sind lediglich ab und zu möchte / muß ich das können.

Wenn dann sollte unsere Forderung an eAutohersteller sein mindestens zwei Akkugrößen pro Modell anzubieten. Da wird's jetzt langsam Zeit für.

Grüazi MaXx

P.S. Echte Vielfahrer brauchen sich jetzt nicht angemault fühlen...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Böser großer Akku

umali
read
Priusfahrer hat geschrieben:...
Was will ich damit sagen. Manchmal ist es durchaus sehr hilfreich, wenn nicht sogar fast Lebensnotwendig, genügend Akkureserve zu haben. Auch wenn man sowas nur einmal im Jahr erlebt oder noch seltener, fühlt man sich dann darin bestätigt den größeren Akku genommen zu haben.
Eine Standheizung hätte das Problem einfacher und günstiger gelöst :-). Leichter wäre sie auch noch und selbst 25°C Innenraumtemp. wären kein Thema.
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Mo 29. Okt 2018, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Ich glaube eher das alles unter 400km als BEV schon recht bald nahezu unverkäuflich wird.
Davon würde ich nicht ausgehen. Für Zweitwagen wird diese Reichweite überhaupt nicht gebraucht und wenn das Fahrzeug mit 200km Akku drastisch günstiger ist, kann das viele Freunde finden.
MaXx.Grr hat geschrieben:P.S. Echte Vielfahrer brauchen sich jetzt nicht angemault fühlen...
Damit hat das gar nicht unbedingt zu tun. Man kann auch mit einem kleinen Akku problemlos viele Kilometer schrubben, bei entsprechendem Profil auch ohne Nachladen unterwegs. Einfach 80km zur Arbeit und 2x täglich laden, das erledigt auch ein Zoe Q210.
Andere fahren dann vielleicht unter der Woche nur 5km am Tag, aber alle 4 Wochen 500km am Stück und denen reicht trotz weniger Kilometern der kleine Akku dann nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Böser großer Akku

umali
read
MaXx.Grr hat geschrieben:...
Wenn dann sollte unsere Forderung an eAutohersteller sein mindestens zwei Akkugrößen pro Modell anzubieten. Da wird's jetzt langsam Zeit für.
Grüazi MaXx
+ serieller Rex als Option
Da würde ich denken, dass viele zu kleinem Akku + sRex statt großem Akku +sRex greifen, wenn der Akkupreisunterschied an den Käufer durchgereicht wird. Leichter wäre die Kiste dann auch noch.
Zumindest hätte man damit das Hauptproblem "Reichweitenangst" gelöst und die Leute fahren überwiegend elektrisch.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
umali hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:...
Was will ich damit sagen. Manchmal ist es durchaus sehr hilfreich, wenn nicht sogar fast Lebensnotwendig, genügend Akkureserve zu haben. Auch wenn man sowas nur einmal im Jahr erlebt oder noch seltener, fühlt man sich dann darin bestätigt den größeren Akku genommen zu haben.
Eine Standheizung hätte das Problem einfacher und günstiger gelöst :-). Leichter wäre sie auch noch und selbst 25°C Innenraumtemp. wären kein Thema.
VG U x I
Naja ob ich nun 1-2kWh/h oder 2L/h verbrauche um das Fahrzeug warm zu halten, macht schon einen Unterschied.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Böser großer Akku

umali
read
Priusfahrer hat geschrieben:Naja ob ich nun 1-2kWh/h oder 2L/h verbrauche um das Fahrzeug warm zu halten, macht schon einen Unterschied.
Wie wär's zur Abwechslung mal mit korrekten Verbrauchsdaten für PKW?
Anbei Auszüge von Eberspächer und Webasto.
SH_Eberspaecher_Daten.jpg
SH_Webasto_Verbrauch.jpg
Im Ergebnis stehen also ca. 0,6l/h unter VOLLLAST und nicht 2,0l/h.
Im Teillastbereich, der beim EV hauptsächlich Anwendung findet, da eine konstante Wärmeabnahme im Gegensatz zum Verbrenner benötigt wird, geht das auf weniger als 40% zurück. Wir reden hier also um 0,2...0,3l/h. Man nimmt dort vorzugsweise die kleineren Leistungen, um möglichst weit herunter modulieren zu können.

Unterstellt man mal grob 10kWh/l landet man bei 2...3kWh/h, was zeigt, dass es eben eine Heizung mit >85% Wirkungsgrad ist. Sie hat nur wenig kleineren Wirkungsgrad als ein PTC. Dafür schleppe ich doch nicht teuren und schweren Zusatzakku mit durch die Botanik.

VG U x I

ps
Realisiert wurde das hier und funktioniert super:
bmw-i3-batterie-reichweite/separate-sta ... 29749.html

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
MaXx

Liest du sonst meine Beiträge nicht? Ich stell in fast jedem post Beispiele dazu. Wenn du damit nix anfangen kannst, bzw mit aktueller Entwicklung... Your2cents.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
MaXx.Grr hat geschrieben:Ich glaube allmählich die niedrigen Zulassungszahlen der eAutos in Deutschland sind zum großen Teil nicht der fehlenden Förderung durch die Politik geschuldet sondern mangelnden Denkfreiheiten der potentiellen Käufer. Konsumverzicht kann der deutsche Michel einfach nicht! Ui, das reimt sich sogar.
Schon wieder meine Meinung, bist halt immer schneller :prost:
EV fahren ist halt nur was für kluge Köpfe.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag