Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Ne, über Nacht soll er schon voll werden. Der Sinn vom großen Akku ist ja, nicht so oft laden zu müssen. Wenn ich dann wieder 2x laden muss, ist das Quark.
Der Durchschnitt ist auch Unsinn. Da fährt man mal Tage gar nicht und dann an zwei Tagen hintereinander jeweils den Akku 2x leer, das ist normales Leben.
Aber die Lader werden das auch können. Und wenn es nur 7,4kW auf 2 Phasen sind.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Böser großer Akku

umali
read
Karlsson hat geschrieben:...
Der Durchschnitt ist auch Unsinn. Da fährt man mal Tage gar nicht und dann an zwei Tagen hintereinander jeweils den Akku 2x leer, das ist normales Leben....
Aha - und deswegen soll der Akku auf den worst case ausgelegt werden? Mit allen Nachteilen (teuer, ungenutzte Kapa, Resourcenverschwendung, ...)?
Ich denke, dass Du da gehörig falsch liegst.
VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
Priusfahrer hat geschrieben:Löst Euch doch endlich mal von der Vorstellung, dass der Akku immer und jederzeit 100% vollgeladen werden muss! Das ist doch im Alltag völlig Überflüssig.
Das ist halt nun mal DIE Angst der "Un- und Besserwissenden", oder die, welche noch nie BEV länger gefahren sind.
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Böser großer Akku

umali
read
Genau!
und mit dem richtigen tool stellt man sich den gewünschten SoC ein und erhält zum Dank viele Ladezyklen mehr :-). Das nenne ich nachhaltig.

btw:
v0.97 ist raus - jetzt mit Diagrammanzeige:
SoC_80.jpg
VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Heisen-Berg
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Do 9. Aug 2018, 09:05
  • Wohnort: Raum Stuttgart
read
umali hat geschrieben:Genau!
und mit dem richtigen tool stellt man sich den gewünschten SoC ein und erhält zum Dank viele Ladezyklen mehr :-). Das nenne ich nachhaltig.
:ironie: Aach komm - ist doch alles noch Zukunftsmusik.;) und Open Source taugt sowieso nix ... :P
Seit 2013 elektrisch unterwegs. Strom kommt vom Dach. Model ≡ ist r≡s≡rvi≡rt
- Stay out of my territory (Staffel 2, Folge 10). Die Ladesäulen gehören MIR ;-)

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Unsere Solaranlage ist echt der Hit. Das Teil funktioniert perfekt und schaufelt reichlich Strom vom Dach. Leider ist es aber Zappelstrom und leider kann das Hauskraftwerk nur knapp 3000 Watt wegspeichern. Außerdem passen nur 13 KWh in den Hausakku. Der Ioniq war da eine tolle Ergänzung. Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, dass ein größerer Akku besser gewesen wäre, um auch schlechteres Wetter zu puffern. Ein größerer Akku wäre also sehr hilfreich und wenn er dann noch auf vier Rädern rollt, hätte man gleichzeitig noch mehr Reichweite. Für mich also ein echtes Kaufargument. Hinzu kommt dann natürlich noch, das ein Autoakku im mittleren Bereich schneller lädt, was also auf Strecke die Ladezeit verkürzen kann. Und fest steht auch, mehr Akkus braucht das Land, es kann also kaum genug geben. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Böser großer Akku

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Jo Jan, PV und E-Mobilität ergänzen sich perfekt. :)
Zuletzt geändert von Rainbow am Mi 24. Okt 2018, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp

Re: Böser großer Akku

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:

Im oben genannten Beispiel wären es übgrigends bei den 21 Autos und 40km am Tag und gelegentlichen Ladungen außerhalb keine 10KW zusätzliche Last. Und das sollte wohl in jedem größerem Wohnhaus möglich sein.

Du kennst Netzbetreiber, die so rechnen wie du? Also mit denen ich mich beschäftigt habe, würden 3,7kw x 21 als Winterspitzenlast rechnen und den HA entsprechend nur so genehmigen......

Re: Böser großer Akku

umali
read
Jan hat geschrieben:.... Der Ioniq war da eine tolle Ergänzung. Dieses Jahr hat aber auch gezeigt, dass ein größerer Akku besser gewesen wäre, um auch schlechteres Wetter zu puffern. ...
Wann gab es dieses Jahr schlechtes Wetter :lol: ?
VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
:))
Ja ok, passt nicht ganz, aber die Idee dahinter ist eben mehr Speicher und der dann auch noch besser nutzbar, wenn er rollen kann. Und wie hier sehr schön zu sehen, die Leistung lässt schon deutlich nach, gut also, wer sonnige Zeiten puffern kann. :)
Dateianhänge
189E6D24-F4AD-4FC1-874D-575D87583F78.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag