Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Genau, mache ich morgen früh wieder. 22kW, dauert dann <1h und ich kann es auch nicht drosseln.
Wenn die Ladestation nicht gedrosselt wird (was der Elektriker wohl machen würde, wenn es Probleme gäbe), kannst du ja ein Kabel mit 20 A Kennung verwenden, das drosselt die ZOE automatisch auf etwa 8,4 kW. Wenn das immer noch zuviel ist, ein einphasiges Kabel reduziert weiter auf etwa 2,8 kW.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD
Anzeige

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: ich muss gerade täglich laden und ziehe da 2,5kW, die voll in die Abendzeit gehen, wo der Verbrauch ohnehin hoch Ist.
Warum soll der Verbrauch am Abend, wenn viele Fabriken das Licht aus machen und die Millionen von Bürocomputer heruntergefahren sind, so hoch sein? Der Tageslastverlauf an der Strombörse spiegelt das auch wieder. Wenn ein EV Abends angestöpselt wird, geht die Ladung ja oft bis tief in die Nachtstunden, wenn er denn überhaupt voll wird. Da ist ein großer "böser" Akku von Vorteil, da er auch in den frühen Morgenstunden, wo der Strompreis oft im Keller ist, noch Ladung aufnehmen kann.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das Problem ist nicht die Erzeugung oder Verwertung der Elektrischen Energie in der Nacht. Strom im Überfluss, trotz abgeschalteter Photovoltaik.
Das Problem ist hier die letzte Meile. So eine nette kleine Vorstadt Siedlung, mit dem im Walde stehenden Trafo auf den dünnen Stehern.. ne die gibt es eh schon lange nicht mehr, aber auch die Trafohäuschen am Ende der Straße können nicht plötzlich die doppelte Leistung bringen.
Auch wenn der große Akku nie leer ist am Abend, will jeder die Leistung haben, den Akku voll zu kriegen wenn der mal leer wäre. Also nicht nur das Argument, ich brach den großen Akku wenn ich einmal groß raus fahren will, sondern auch ich brauch die volle Leistung zu Hause am Ladeanschluss wenn ich einmal leer gefahren nach Hause komme und wenn ich dann in der Früh wieder groß weiter fahren möchte. Gleiches Argument, gleiche Lösung.
Und jetzt könnte man ja an den normalen Tagen langsam laden. Das macht es aber unnötig kompliziert, weil man will ja nur einen Akku für alle Fälle und auch nur einen Ladeanschluss für alle Fälle und natürlich am Abend wenn ich heim komme.
Daher werden wir um neue Kabel und größere Trafos in der kleinen Vorstadt wohl nicht herum kommen.
Vielleicht hat des wegen der ZOE 40 ZE die Funktion eingebaut dass wenn man mit 90% SOC nach Hause kommt, automatisch nur mit 8kW ladet...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Vielleicht hat des wegen der ZOE 40 ZE die Funktion eingebaut dass wenn man mit 90% SOC nach Hause kommt, automatisch nur mit 8kW ladet...
Nee das liegt eher an der maximal zulässigen Zellspannung. Bei vollen 22KW würde diese überschritten. Daher wird die Ladeleistung getgen Ende reduziert. Das ist übrigends bei allen Fahrzeugen so.

Du hast Recht. In alten Ortsnetzen, wo lange nix gemacht wurde, kann es schon knapp werden. Aus diesem Grund werden ja jetzt und in den nächsten Jahren die sogenannten modernen Messeinrichtungen eingebaut. In einem späteren Schritt soll damit ein detailiertes Monitoring möglich sein, in dem zu sehen ist zu welcher Zeit in welchem Haus/Straßenzug/Ort welche Last benötigt wird um eventuell notwendige Modernisierungsmaßnahmen ableiten zu können.

Damit wären dann auch Lastabhängige Tarife möglich, die wiederum steuernd wirken können und die großen Lastspitzen abmildern können. Größere Akkus sind da natürlich hilfreich, da man dann nicht unbedingt jeden Tag laden muss. Selbst wenn man jeden Tag einfache Strecke 50km zur Arbeit fahren muss. Oder dann doch lieber tagsüber beim Arbeitgeber laden, wenn die Sonne scheint.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Priusfahrer hat geschrieben: Warum soll der Verbrauch am Abend, wenn viele Fabriken das Licht aus machen und die Millionen von Bürocomputer heruntergefahren sind, so hoch sein?

Weil sich Lastprofile nicht aus Börsenpreisen ableiteten lassen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standar ... prov=sfla1
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Weil sich Lastprofile nicht aus Börsenpreisen ableiteten lassen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standar ... prov=sfla1
Nein daraus nicht aber aus den Profilen der gesamten Verbraucher. Und die kann man sehr gut auf der Seite der eex einsehen. Das was Du verlinkt hast sind nur die Haushaltkunden ohne Industrie und öffentliche Verbraucher.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Das war schon bewusst so gewählt. Das Lastprofil wurde/ wird genau deswegen mit zur Auslegung der entsprechend genutzten Ortsnetze angesetzt, hierum ging es ja in der Diskussion.
Da der werktägliche Peak halt typischerweise so zwischen 18 und 21Uhr anliegt, wären die Reserven der Ortsnetze bei mehreren sich zeitlich überschneidenden 22kW Ladern in einem Straßenzug dann schnell mal aufgebraucht.

Wichtig wäre es somit also entweder, die Leistung zu begrenzen um Peaks in die Breite zu ziehen, oder noch besser, E-Auto-Batterien als steuerbare Last genau zur optimalen Schwachlastzeit kombiniert mit Erzeugerüberschüssen zu laden, dann gerne auch mit höherer Leistung, um diese Phasen perfekt füllen zu können.

Dieser technische Aufwand lohnt sich natürlich überhaupt erst mit zunehmendem potentiellem Ladehub = ausreichend Luft in der großen und dann nicht mehr so sehr "bösen" Batterie und in zweiter Linie verfügbarer Ladeleistung.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:Dieser technische Aufwand lohnt sich natürlich überhaupt erst mit zunehmendem potentiellem Ladehub = ausreichend Luft in der großen und dann nicht mehr so sehr "bösen" Batterie und in zweiter Linie verfügbarer Ladeleistung.
Ich denke da braucht es einen in Großserie produzierten Standard und dann ginge das auch für kleines Geld. Dafür würde aus der Belastung fürs Netz eine deutliche Stabilisierung und das ohne zusätzliche Speicher.
Der technische Reiz ist da IMHO extrem hoch.
Priusfahrer hat geschrieben: Du hast Recht. In alten Ortsnetzen, wo lange nix gemacht wurde, kann es schon knapp werden.
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass in meine Neubaugebiet 22kW Lader für jeden Haushalt drin wären.
Priusfahrer hat geschrieben:Wenn ein EV Abends angestöpselt wird, geht die Ladung ja oft bis tief in die Nachtstunden,
Das macht man typischerweise wenn man nach der Arbeit heim kommt und die Lader bekommen zukünftig auch noch mehr Leistung. Siehe VWs erstes E-Auto in großer Stückzahl mit 11kW Lader.
Da lädt nichts bis tief in die Nacht, das ist in <2h in der Regel durch und damit werden eben nicht die Nachtstunden getroffen sondern der Abend.
SunDance_879 hat geschrieben:Hätte ich nie gedacht. Und vieles waren unnötige Lustfahrten, weil das Wetter schön und das Fahren toll war ;)
Ist wohl typabhängig. Bei mir ist es weniger geworden, weil ich keine zusätzlichen Fahrten gemacht habe und wir für die Langstrecken dann meist den Wagen meiner Frau genommen haben.
Es ist aber trotzdem eine Menge Strom.
SunDance_879 hat geschrieben:Ich komme aus einer Ecke, in der jahrzehntelang mit Nachtspeichern geheizt wurde. Das sind Geräte aus den ??60ern?? gewesen und entsprechend auch Stromnetze aus den 60ern, die das versorgt haben.
So eine Wohnung hatte ich auch mal. Es waren halt immer die Nachtstunden und das durchgehend. NIcht wie beim E-Auto.
BernhardLeopold hat geschrieben:Wenn die Ladestation nicht gedrosselt wird (was der Elektriker wohl machen würde, wenn es Probleme gäbe), kannst du ja ein Kabel mit 20 A Kennung verwenden, das drosselt die ZOE automatisch auf etwa 8,4 kW. Wenn das immer noch zuviel ist, ein einphasiges Kabel reduziert weiter auf etwa 2,8 kW.
In echt, das kann es ja wohl nicht sein, oder? Darum muss sich der Betreiber der Säulen kümmern und ich werde nicht noch ein für mich sinnfreies teures Kabel kaufen.
Priusfahrer hat geschrieben:Aus diesem Grund werden ja jetzt und in den nächsten Jahren die sogenannten modernen Messeinrichtungen eingebaut. In einem späteren Schritt soll damit ein detailiertes Monitoring möglich sein, in dem zu sehen ist zu welcher Zeit in welchem Haus/Straßenzug/Ort welche Last benötigt wird um eventuell notwendige Modernisierungsmaßnahmen ableiten zu können
Die sehen ja auch nur das Problem und können nicht handeln.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
All das hier beschriebene der vermeintlichen Probleme beim Laden mit einem großen Akku sind halt auch nur halb so groß beim kleinen Akku, bleiben aber auch vermeintlich. Beheben kann man es mit netzdienlichem Laden. Und wem netzdienliches Laden zu kompliziert ist soll es halt bleiben lassen. Aber deswegen einen großen Akku weil der dann in der Nacht länger dauert zu laden? Das ist schräg...

Irgendwer hier hätte geschrieben "Und vieles waren unnötige Lustfahrten, weil das Wetter schön und das Fahren toll war ;)" Das kann ich definitiv so unterschreiben - mit kleinem Akku ist es sogar noch viel lustvoller, weil ich da doppelt so oft gemütlich einen Kaffee trinken kann :-D Dieses Luststatement gilt übrigens nur für mich in meiner schönen Gegend. Wenn ihr keine schönen Ladeweilen habt tut ihr mir leid aber das ändert nichts an meiner Einstellung zur Akkugröße...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
MaXx.Grr hat geschrieben:All das hier beschriebene der vermeintlichen Probleme beim Laden mit einem großen Akku sind halt auch nur halb so groß beim kleinen Akku, bleiben aber auch vermeintlich.
Das erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn jemand sagen wir 10kWh verfahren hat und das Auto Abends anstöpselt, ist es ziemlich unerheblich ob der Akku 20 oder 100kWh hat.

Eher im Gegenteil. Der mit dem 20er Akku wird auf jeden Fall Laden wollen, der mit dem 100er ist vermutlich zu bequem das Kabel rauszuholen, wenn er noch 90kWh drin hat. Und der wird, wenn er die komplette Range nicht braucht, vielleicht bei 50% erst anstöpseln. Und dann kommen wir eben selbst mit 11KW in die Nachtstunden.

Mag sein, dass einige Ortsnetze die zusätzliche Last nicht vertragen, wenn wirklich fast alle elektrisch fahren. Insbesondere in Eigenheimsiedlungen, wo es praktisch kaum Gewerbe gibt, welches Abends das Licht aus macht. In den kleinen und großen Städten hängen aber in der Regel auch immer mit Gewerbebetriebe, Bürohäuser und so weiter an der Niederspannung mit dran. Und sei es nur der Schlüsseldienst, Lottoladen oder Fahrradshop, der 18 Uhr schließt.

Ich kenne kaum eine Straße wo es nicht mehrere Läden, Hinterhofautowerkstatt oder Bürohäuser gibt.

Aber es müssen nicht unbedingt die Netze verstärkt werden, wo es knapp wird. Dezentrale Netzspeicher würden das Problem elegant lösen. Gerade in Einfamilienhaussiedlungen gibt es immer mehr PV Speicher. Das könnte dazu führen, dass oben genanntes Problem sich in Luft auflöst.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag