Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

HW120
read
EVduck hat geschrieben:Ganz ehrlich? der 'normale' Autofahrer will sich keine Gedanken machen. Der will fahren. Dem ist auch die Netzbelastung egal. Der will fahren. Der will auch nich vorher überlegen und einen von vier Knöpfen drücken. Der will fahren. Kann er das nicht, nimmt er eben wieder den Verbrenner.
Exakt so ist es.
Anzeige

Re: Böser großer Akku

umali
read
stelen hat geschrieben:Ich bin durchaus bereit "netzdienlich" zu laden, wenn das vom EVU gesteuert wird und ich mir keinen Kopp drum machen muß. Irgendwelche Dritt-Anbieter APPS interessieren mich nicht.

Ich wäre dafür, das sich die Leute, die sich mit sowas auskennen lieber um die wichtigen Dinge kümmern:

Ein Großteil der Groß-Akku Fahrzeuge werden als Firmenwagen laufen. Den privat gezapften Strom will ich von der Firma ersetzt haben. Beim PHEV mache ich das über einen simplen Rollenzähler, den ich am Jahresanfang abfotografiere. Ich schätze mal, wenn es in Zukunft mehr E-Autos mit großen Akkus geben wird, werden die FA recht schnell etwas "kontrollierbareres" fordern.

Da sollte man Hirnschmalz reinstecken, wie man die Ladungen an einer Wallbox so sicherstellt, das auch exakt der Strom fürs Dienst-E-Auto auch der Firma berechnet werden kann.
Oh - jetzt wird's aber schwierig. Man müsste ins Ladelog schauen, wo jeder Ladepunkt mit allen wichtigen Angaben gelistet ist:
20181020_openWB_screenshot_3.jpg
Für's FA müssen da ev. noch geeichte Zähler oder Verschlüsselungen Verwendung finden, aber für's erste sollte das reichen.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
HW120 hat geschrieben:
EVduck hat geschrieben:Ganz ehrlich? der 'normale' Autofahrer will sich keine Gedanken machen. Der will fahren. Dem ist auch die Netzbelastung egal. Der will fahren. Der will auch nich vorher überlegen und einen von vier Knöpfen drücken. Der will fahren. Kann er das nicht, nimmt er eben wieder den Verbrenner.
Exakt so ist es.
jein, ich verwende einen kleinen netten Akku, kann ohne die hier genannten Probleme mit größtmöglicher Freiheit, hohen Reisegeschwindigkeiten und geringstmöglicher Emission in kritischen Gebieten fahren. Habe nach knapp 30.000 km PHEV festgestellt, dass es die richtige Wahl war...bis auf Weiteres ;)
BMW 530e PHEV seit August 2017

BLACK LIVES MATTER

Re: Böser großer Akku

Elektrivirus
read
HW120 hat geschrieben:... Genauso ist es mit der Lademöglichkeit zu Hause, wenn man es kann sollte sie so groß wie möglich dimensioniert sein. Auch in Hinblick auf zukünftige Entwicklungen.
...
Sorry, dass ich mich da einmische.

Als ich meine PCs noch selbst zusammengebastelt habe, hatte ich anfangs auch diesen Denkansatz...lieber das Mainboard nehmen, dass auch den schnellen Pentium abkann, auch wenn erstmal "nur" ein Celeron drauf kommt, man will ja nachrüsten, lieber 500W Netzteil anstatt 300 … man träumt ja noch von der schnellen Grafikkarte, die man später noch reinbauen will...

Und wie lief es dann? nach 1 oder 2 Jahren der Entwicklung konnte ich mal gerade das Gehäuse weiternutzen, weil die neuesten Chips mit dem alten, überteuerten Board nicht passten, inzwischen schnellerer Speicher in anderen Sockeln "in" war, und das alte, "fette" Netzteil zu wenige und die falschen Anschlüsse hatte für aktuelle Komponenten. Hätte mir also die Überdimensionierung immer sparen können.

Ähnlich sehe ich das bei der Lademöglichkeit... wenn mir heute 2 bis 5 kW reichen, und ich 11 installiere, ists wacker genug. Ja, in 5 oder 6 Jahren kommt ein neues Auto, dass dann vielleicht 22 kW kann (oder sogar 43) … dann hat es nachher nen anderen Stecker, oder die 22 reichen dann eh nimmer, und fühlen sich dann an wie 2 heute... jedenfalls hätte ich unnötig Geld für 22 kW ausgegeben, und diese dann kaum genutzt. Aber da hast Recht, das muss jeder für sich entscheiden

Re: Böser großer Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ob 11 oder 22KW ist denke ich nicht so kriegsentscheidend, wenn man aber eh den Elektriker holen muß, dann würde ich auf jeden Fall 3-phasig legen lassen. Inzwischen gibt es ja auch immer mehr PHEV die 2- oder 3- phasig laden können. Da kann man die CEE auch dann noch brauchen wenn man jetzt "nur" mit einem PHEV einsteigt
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Böser großer Akku

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Diesen Trend zu immer größeren Akkus und immer mehr Ladeleistung braucht doch eigentlich Niemand. Es reicht doch völlig, wenn ich "über Nacht" die tagsüber verfahrenen kWh wieder in den Akku bekomme. Und das dürfte bei den allermeisten Menschen auch mit 11 kW locker funktionieren.

Die Wenigsten werden täglich mehr als 100 km fahren. Reichweiten von 200+ km genügen im Alltag den Allermeisten.

Ich bin der Meinung das man für längere Strecken ein Rex-Konzept braucht. Es macht einfach keinen Sinn beim üblichen täglichen Nutzungsprofil einen 100 kWh-Akku ins Fahrzeug zu bauen - mit entsprechend leistungsfähiger Ladeelektronik. Das macht die Autos nur unnötig teuer und unnötig schwer.

Stattdessen "Zusatzstrom" ankoppeln für die Langstrecke wäre doch eine super Lösung. Einfach ein Kabel zwischen Hänger und Kfz einstecken und der im Hänger vorrätige (oder produzierte) Strom kann genutzt werden. Da sind viele Technologien denkbar. Zusatzakku. Brennstoffzelle + H2-Tank. Verbrennungsmotor + Generator. Sowas könnte man an der nächsten Tankstelle mieten. Bei der Zusatzakku-Lösung könnte man auf richtig langen Strecken den leergelutschten Hänger gegen einen frisch geladenen an der nächsten Tankstelle austauschen und könnte innerhalb von 10 Minuten weiter fahren - in der Zwischenzeit lädt der eigene Akku vielleicht auch noch ein paar km.

Fehlt nur noch ein einheitlicher Standard für solchen Zusatzstrom aus dem Hänger. Die Hängerkupplung ist ja zum Glück schon "genormt".

Einziger Nachteil den ich sehe wäre die geringere Höchstgeschwindigkeit im Hängerbetrieb. Aber das ist ein "deutsches" Problem weil wir hier halt noch immer nicht auf 120/130 km/h gezwungen werden.

Da es eine solche Technologie aktuell offenbar noch nicht gibt (und es vermutlich auch schwierig würde die Hersteller von einem gemeinsamen Standard zu überzeugen) werden wir in Zukunft wohl stattdessen nur immer größer werdende Akkus sehen. Was der E-Mobiltät insgesamt eher NICHT gut tut, weil damit einfach die Kosten steigen - bzw. wird damit sinkenden Zellenpreisen entgegengewirkt - unterm Strich bleibt der Akku teuer.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Böser großer Akku

umali
read
stelen hat geschrieben:Ob 11 oder 22KW ist denke ich nicht so kriegsentscheidend, wenn man aber eh den Elektriker holen muß, dann würde ich auf jeden Fall 3-phasig legen lassen. Inzwischen gibt es ja auch immer mehr PHEV die 2- oder 3- phasig laden können. Da kann man die CEE auch dann noch brauchen wenn man jetzt "nur" mit einem PHEV einsteigt
22kW-Leitung für EV, wenn man neu legt und fertig. Mehr ist die nächsten Jahre unnötig. Die Zeit für's Legen und Montieren macht den Löwenanteil an den Kosten aus.
Ob dann 11 oder 22kW-Stecker angeschraubt wird, ist egal.
VG U x I

Re: Böser großer Akku

umali
read
ubit hat geschrieben:...
Einziger Nachteil den ich sehe wäre die geringere Höchstgeschwindigkeit im Hängerbetrieb. Aber das ist ein "deutsches" Problem weil wir hier halt noch immer nicht auf 120/130 km/h gezwungen werden....
Statt Hänger wäre mal eine sRex-Konstruktion auf der AHK sinnvoll, die bis 150km/h tauglich sein sollte.
Ich frage mich immer mehr, wo die deutschen Entwicklergene geblieben sind. Muss man alles selbst machen :roll: ?
VG U x I

Re: Böser großer Akku

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Jo - auch eine Lösung, wenn das Gewicht im Rahmen bleibt. Für Zusatzakku geht das vermutlich eher nicht. Auch bei H2+Brennstoffzelle dürfte das zu schwer werden. Technisch bzgl. des Anschlusses wäre das aber sicherlich auch machbar.
Einfach den normalen Hänger-E-Anschluss entsprechend aufbohren - einheitlicher Standard - Idealerweise tauglich für Gleich- und Wechselstrom mit nahezu beliebiger Spannungslage und schon würde das funktionieren und die Reichweitensorgen in weite Ferne schieben. Mit so einem Konzept könnte man sogar Reichweiten erreichen von denen Verbrenner nur träumen *g*

Naja - warten wir mal ab. Irgendwann kommt sicherlich auch die Industrie auf so eine Idee. Vermutlich erst als "Insellösung" für die eigene Modellpalette irgendeines chinesischen Herstellers...

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wenn du da Bedarf siehst, mach doch. Wenn du recht hast, kannst du reich damit werden.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag