Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

umali
read
@iOnier
OK - wenn Netzertüchtigung NICHT oder nur GERINGFÜGIG sein muss, sind wir einer Meinung.
VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 19. Okt 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ganz ehrlich? der 'normale' Autofahrer will sich keine Gedanken machen. Der will fahren. Dem ist auch die Netzbelastung egal. Der will fahren. Der will auch nich vorher überlegen und einen von vier Knöpfen drücken. Der will fahren. Kann er das nicht, nimmt er eben wieder den Verbrenner.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Böser großer Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
EVduck hat geschrieben:Ganz ehrlich? der 'normale' Autofahrer will sich keine Gedanken machen. Der will fahren. Dem ist auch die Netzbelastung egal. Der will fahren. Der will auch nich vorher überlegen und einen von vier Knöpfen drücken. Der will fahren. Kann er das nicht, nimmt er eben wieder den Verbrenner.

Thats exactly what I meant oder um weiter im englischen zu bleiben: Ease of Use ist das Zauberwort.

Hier wird doch immer wieder als Argument pro BEV genommen, das man einfach anstöpseln kann und man nicht mehr umständlich Tanken muß. Dann will ich aber auch nicht umständlich Knöpfchen drücken und vorher die uralten Skripte aus meinen E-Technik-Vorlesungen herauskramen müssen.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Böser großer Akku

umali
read
EVduck hat geschrieben:Ganz ehrlich? der 'normale' Autofahrer will sich keine Gedanken machen. Der will fahren. Dem ist auch die Netzbelastung egal. Der will fahren. Der will auch nich vorher überlegen und einen von vier Knöpfen drücken. Der will fahren. Kann er das nicht, nimmt er eben wieder den Verbrenner.
Ganz so schlimm ist es nicht, aber prinzipiell hast Du Recht. Bei den vielen PV-Inhabern sind allerdings meist schon Grundkenntnisse vorhanden.

Er ist einfach eine Frage der Aufklärung, die aktuell weder Autohersteller noch Staat übernehmen (wollen). Dafür sind WIR zuständig. Wenn Kosteneinsparungen durch z.B. 4 Knöpfe auf dem phone erläutert werden, sind immer offene Ohren garantiert.
Letztlich versuchen wir, komplexe Vorgänge in anwenderfreundliche tools zu packen, um Massentauglichkeit zu erlangen.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 19. Okt 2018, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Böser großer Akku

umali
read
stelen hat geschrieben:...
Hier wird doch immer wieder als Argument pro BEV genommen, das man einfach anstöpseln kann und man nicht mehr umständlich Tanken muß. Dann will ich aber auch nicht umständlich Knöpfchen drücken und vorher die uralten Skripte aus meinen E-Technik-Vorlesungen herauskramen müssen.
Speziell für Dich:
Du lässt den Button immer auf "SofortLaden" stehen und rufst nie die openWB-site auf.
=> Deine EV's (bis zu 3) werden immer mit denselben Einstellungen ohne weiteres Zutun geladen.

Den Stecker einzustöpseln können wir Dir aber nicht noch abnehmen :lol: .
Einzig eine Spende für den hinterlegten "Automatismus", der viel Arbeit macht und in Freizeit realisiert wird, würden wir uns wünschen. Von einem Luxusautofahrer auch gern etwas mehr als 1x Kaffee.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nein, das ist keine Frage der Aufklärung. Und deine 'Tools' können nie so anwenderfreundlich wie 'einfach anstecken' sein. Dazu kommt, das 99% der Autofahrer keinerlei finanziellen Vorteil durch das 'netzdienliche' Laden haben. Und selbst wenn müsste das schon substanziell sein, um Verhalten zu ändern. Der Mensch ist halt so.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Böser großer Akku

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich bin durchaus bereit "netzdienlich" zu laden, wenn das vom EVU gesteuert wird und ich mir keinen Kopp drum machen muß. Irgendwelche Dritt-Anbieter APPS interessieren mich nicht.

Ich wäre dafür, das sich die Leute, die sich mit sowas auskennen lieber um die wichtigen Dinge kümmern:

Ein Großteil der Groß-Akku Fahrzeuge werden als Firmenwagen laufen. Den privat gezapften Strom will ich von der Firma ersetzt haben. Beim PHEV mache ich das über einen simplen Rollenzähler, den ich am Jahresanfang abfotografiere. Ich schätze mal, wenn es in Zukunft mehr E-Autos mit großen Akkus geben wird, werden die FA recht schnell etwas "kontrollierbareres" fordern.

Da sollte man Hirnschmalz reinstecken, wie man die Ladungen an einer Wallbox so sicherstellt, das auch exakt der Strom fürs Dienst-E-Auto auch der Firma berechnet werden kann.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Kauf dir ne Wallbox von TheNewMotion, da geht das. Die machen sogar gegen eine kleine Gebühr die Abrechnung für dich.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Böser großer Akku

umali
read
EVduck hat geschrieben:Nein, das ist keine Frage der Aufklärung.
Da liegst Du völlig falsch und Aufklärung hat schon immer geholfen - vor allem, wenn finanzielle Vorteile locken. Z.B. macht eine neue PV-Anlage, ohne komplexe EEG-Abrechnung in Kombi mit EV erst richtig Sinn.
EVduck hat geschrieben: Und deine 'Tools' können nie so anwenderfreundlich wie 'einfach anstecken' sein. ...
Doch. Einmal auf der website eingestellt - fertig => für DAU und ganz Faule ausreichend
Wem dies immer noch zu viel ist, soll es eben ganz lassen. Deine 99% sind allerdings völlig übertrieben.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Wer hat den finanzielle Vorteile, wenn er langsamer läd?
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag