Böser großer Akku

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich verstehe immer noch nicht, warum eine AHK vom Nachrüster mit KBA Zulassung eine Bastellösung ist? Aber egal, wie meine Frau gestern Abend schon sagte: Die Elektromobilität funktioniert solange nicht, wie die Leute denken, sie funktioniere nicht.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige

Re: Böser großer Akku

The Stig
read
EVduck hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum eine AHK vom Nachrüster mit KBA Zulassung eine Bastellösung ist? Aber egal, wie meine Frau gestern Abend schon sagte: Die Elektromobilität funktioniert solange nicht, wie die Leute denken, sie funktioniere nicht.
Ist es ja nicht. Manche meinen alles abtun zu müssen. Die Hersteller von Ahk beschäftigen sich mehr mit dem Thema als der Fahrzeughersteller. Und der baut seine Ahk auch nicht selber.

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
mp37c4 hat geschrieben:Na ja, Düsseldorf-Nordsee (Ostfriesland): auf halber Strecke SuC Emsbüren, wenn man nicht im Gartencenter etwas kaufen will, sind die 40 min Standzeit schonmal vertane Zeit, bis 90% Laden ist Pflicht, weil ein Laden an der Küste nicht garantiert ist (defekte, zugeparkte, durch Car-Sharer belegte, wegen Dorffest abgesperrte Ladesäulen - alles mehrfach erlebt). Viele Orte an der Küste hatten/haben keine Ladesäule, wo der Wagen wg. Strandbesuch / Mittagessen eh länger rumsteht, also auch da muss man wieder hinfahren, wo eine Ladesäule ist, ob man will oder nicht. Rückfahrt wieder ähnlich... Nach 4 Jahren hatte meine Frau, auch wegen mehrfach erlebter extrem E-Mobil ablehnender Haltungen der Polizei, die Nase so voll, dass sie jetzt wieder einen Verbrenner fährt. Und was soll ich sagen, seither hat eigentlich keiner von uns beiden noch Lust, mit dem Tesla zu fahren. Auch weil man da keine Musik hören kann... klingt unglaublich, ist aber so: weder USB noch Spotify funktionieren, und ja, seit Jahren versucht Tesla den vermurksten Mediaplayer wieder hinzukriegen, schafft es aber nicht.
Sorry, so ne Tour fahr ich mit der ZOE40 auf einer Arschbacke :lol: :lol:
Konntest am Ziel nicht laden? Düsseldorf - Ostfriesland.... dafür haste nen Audi gekauft?
Lieber Gott, wie komme ich nur nach Osteuropa mit dem Tesla :wand:
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
Da scheint bei Einigen zu viel Verbrennerdenken noch dabei zu sein. Denkt doch einfach mal elektrisch!

Natürlich dauert eine längere Strecke noch 10-20% länger. Na und? Wenn ich dafür 100€ Kraftstoffkosten spare, ist mir die Zeit, die ohnehin Freizeit ist, sehr gut angelegt. Auf meinem Lohnschein steht leider noch nicht 100€ Stundenlohn.

Ich fahre morgen und übermorgen jeweils 200km am Stück. Klappt ohne Ladepause. Mit dem Hybriden haben mich die 400km immer 25-30€ gekostet. Mit dem Ioniq nichts. Dafür nehme ich die jeweils 10min längere Fahrzeit und 30min am Schnelllader gern in Kauf.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Böser großer Akku

HW120
read
EVduck hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum eine AHK vom Nachrüster mit KBA Zulassung eine Bastellösung ist? Aber egal, wie meine Frau gestern Abend schon sagte: Die Elektromobilität funktioniert solange nicht, wie die Leute denken, sie funktioniere nicht.
Ich spreche nicht für mich sondern weil Du das Beispiel genommen hast.

Es könnte sein, dass ein Zoe der diese Bastellösung mit Segen vom KBA hat, nicht groß genug ist. Ein größeres BEV gibt es, dann aber ohne AHK. Oder mit AHK dann eben von Tesla.

Elektromobiltät funktioniert in vielen Bereichen schon, aber noch lange nicht in allen. Das wissen auch "die Leute" wen immer Du oder Deine Frau damit meint.

Re: Böser großer Akku

umali
read
EVduck hat geschrieben:Und ich stehe zu meiner Aussage, die ich aufgrund der Aussage von umali getroffen habe:
umali hat geschrieben: Wir sind heute 500km von der Ostsee heimgedieselt (mit Rädern auf der AHK). Bis so etwas mit "BEV only" sinnvoll und ohne Komforteinbußen bewerkstelligbar sein wird, schmelzen noch ein paar Gletscher ab.
Ach ich war damit gemeint? Weil ich 500km (am Stück) gemütlich heimgedieselt bin? Das musst Du dazu schreiben.

Ich stehe mit meinem "externen" Rex ja nicht allein. E-Mobilität gelingt nicht durch Einbußen, sondern durch Nutzung der Vorteile des neuen Antriebsstranges OHNE Komforteinbußen.
Was ich Dir nicht abnehme ist, dass Du ohne nachzudenken Langstrecke fährst (z.B. besagte 500km).
Des Weiteren ist es ein Unterschied, ob man die Fahrt allein oder in Familie unternimmt. Deine 20% Zeitverlust multiplizieren sich entsprechend Fahreranzahl. Wohlgemerkt sind es 20%, wenn alles beim Laden glatt geht. Die Praxis zeigt häufig, dass es nicht perfekt funktioniert.

Deine "BEV only"-Sicht ist mit heutiger Akkutechnik als extrem einzustufen. Damit gewinnst Du keinen Blumentopf, geschweige die Massen für E-Mobilität.

Niemand wird sich aktuell ein teures BEV kaufen/leasen, wenn er für die Urlaubs-Langstrecke Risiken wie Ladesäule belegt, Ladekartenfehlfunktionen, teure Kartenabrechnungen, erhöhter Winterverbrauch mit reduzierter Reichweite u.v.m. konfrontiert wird. Das tun sich nur "Extremisten" an. Nur bewirkt das keine Mobilitätstrendwende.

Geht man das clever an und setzt z.B. zuerst auf günstige Kleinwagen mit entsprechend kleinem Akku, überzeugt man sehr viel mehr Leute vom BEV. Das widerspricht allerdings der Margenphilosophie unserer OEM, so dass hier Startups gefragt sind. E.Go passt dort z.B. gut rein.

VG U x I

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Tja, ist aber so. Und Familie habe ich auch zu bieten. 2014 habe ich noch großartige Planungen gemacht, mit Ladepunkt, Plan A, B, C und D. Alles schön ausgedruckt, falls das Handy ausfällt. Dazu dann noch die mobile Ladebox, den Adaptersatz, die Verlängerungskabel usw. usf.
Heute gibt es zwei Möglichkeiten für eine 500 km Fahrt, entweder ich fahre von zu Hause los, dann kenne ich in jede Richtung den ersten Halt. Die erste Ladeweile verbringe ich dann damit, den Rest der Reise grob weiter zu planen, inklusive des nächsten Ladehaltes.
Fahre ich hingegen nach Hause, nehme ich einfach den gleichen Weg wie hin, da weiß ich auch das es funktioniert.
Und alles mit einem Typ 2 Kabel.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Böser großer Akku

USER_AVATAR
read
EVduck hat geschrieben:Tja, ist aber so. Und Familie habe ich auch zu bieten. 2014 habe ich noch großartige Planungen gemacht, mit Ladepunkt, Plan A, B, C und D. Alles schön ausgedruckt, falls das Handy ausfällt. Dazu dann noch die mobile Ladebox, den Adaptersatz, die Verlängerungskabel usw. usf.
Heute gibt es zwei Möglichkeiten für eine 500 km Fahrt, entweder ich fahre von zu Hause los, dann kenne ich in jede Richtung den ersten Halt. Die erste Ladeweile verbringe ich dann damit, den Rest der Reise grob weiter zu planen, inklusive des nächsten Ladehaltes.
Fahre ich hingegen nach Hause, nehme ich einfach den gleichen Weg wie hin, da weiß ich auch das es funktioniert.
Und alles mit einem Typ 2 Kabel.
Genau so... Irgendwann hat man in alle Richtungen die ersten Stationen drauf und braucht keine Planung mehr. Und der Rest ergibt sich dann...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Böser großer Akku

HW120
read
Bei überschaubaren 500km fährt der Dieselfahrer einfach durch, wenn er will ohne Stopp. Warum? Weil es geht.

Re: Böser großer Akku

umali
read
Ganz schön einfältig, sich seinen Fahrweg, nach den Ladesäulen aussuchen zu müssen. Schon da fängt die Komforteinbuße an und hört beim unweigerlichen Warten (Ladeweile) auf. Dazwischen gibt's noch viele andere Dinge, die stören.

Viel Spass, wenn Ihr damit Normaluser überzeugen wollt. Ich drück' Euch die Daumen - ehrlich.

VG U x I
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag