Bleiakkus gründlich überladen :-(

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Bleiakkus gründlich überladen :-(

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Na super!

Ich habe heute meine Einweihungsrunde mit meinem B3-8B (gebraucht, 1 Jahr alt, noch mit Gewährleistung) gemacht. Vor der Fahrt problemlos vollgeladen und 15km übers Land gefahren. Danach gleich wieder angeschlossen weil ich messen wollte wieviel ich benötige. Die erste Stunde war die Ladeleistung 2kw, danach ist sie langsam gesunken, exakt wie erwartet.

Nach dem Abendessen und ein paar anderen Kleinigkeiten schaue ich wieder nach dem Wagen und erschrecke. Die Ladeleistung war wieder auf 2kW und aus den Überdruckventilen zischte das Gas. Die Akkus sind schon sichtbar ausgebeult.

Ich befürchte ich werde morgen mit EMC telefonieren müssen.
Anzeige

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
EMC sieht die Sache anscheinend lockerer und meint ich könnte wieder vorsichtig losfahren.

Für alle Fälle besorge ich mir aber mal ein paar Liter destiliertes Wasser falls ein Nachfüllen sinnvoll bis notwendig werden sollte.


Hat jemand von euch im Raum um Nürnberg ein Leistungsmeßgerät (Einphasig Schuko) mit Logfunktion das ich mir mal für ein paar Tage ausleiehen könnte?

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Puhh, da hast du wohl noch einmal Glück gehabt!

Aber man kann doch nicht beim Laden der Akkus daneben sitzen und aufpassen, daß nicht überladen wird.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nein,aber du kannst eine einfache,billige zeituhr dazwischenhängen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Rumstromerer hat geschrieben:EMC sieht die Sache anscheinend lockerer und meint ich könnte wieder vorsichtig losfahren.
Ja Herr Brandner hat die ruhe weg , hab heute mit einem B2 Fahrer gesprochen 1100 Km am Tacho er kennt dieses Problem nicht Ladegerät schaltet bei VOLL ab .

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Die Testfahrt über 13km war problemlos, die Akkus sind zumindest noch kein Totalschaden.

Allerdings hat das Ladegerät eindeutig ein Problem oder eine fehlerhafte Einstellung. Ich habe zugeschaut und den Stecker gezogen als bei voller Ladeleistung die Spannung über 93V gestiegen ist, das sind über 2,58V pro Zelle. Kein Wunder daß der Akku damit aufkocht.

Eine Zeitschaltuhr kann das Problem nicht lösen weil ich im Voraus schlecht abschätzen kann wie lange ich laden muß.

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Rumstromerer hat geschrieben:Die Testfahrt über 13km war problemlos, die Akkus sind zumindest noch kein Totalschaden.
Ja,klingt gut aber 13 km sagen gar nix hast auch mehr probiert , läuft er jetzt zufriedenstellend was sagt EMC noch dazu ?

lg.
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
In den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Ladegerät zum Austausch, dann gibt es neue Meßergebnisse.

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

USER_AVATAR
  • Hinundher
  • Beiträge: 4451
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 10:43
  • Wohnort: In Kärnten
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Rumstromerer hat geschrieben:In den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Ladegerät zum Austausch, dann gibt es neue Meßergebnisse.
Das dauert aber , inzwischen hab ich was neues gefunden, ist dieser E-Flitzer http://www.volt-mobil.de/deu/produkte.html deinem ähnlich oder sogar Baugleich , es könnte dort der bessere Service sein ;)

lg.
318
Citroen Saxo Electric seit Juli 2011 , I Bike seit April 2012.
Ab 06 06 2014 ohne eigenen Verbrenner ! Ab 07 10 2015 Peugeot iOn, 100% electric auf der Strasse !
Juli 2018 Rasenmäher "electric" mit Kabel ,der Verbrenner geht in Rente !

Re: Bleiakkus gründlich überladen :-(

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Danke für den Link, der E4 scheint identisch zu sein und dieser Händler könnte langfristig ein Ansprechpartner aus der näheren Umgebung werden.

Edit: Ich sehe doch einen Unterschied in den Datenblättern. Das Voltmobil ist mit 5KW (wären ca. 70A bei 72V) angegeben während mein B3-8B im Mittel 100A und kurzzeitig bis zu 350A zieht.

Allerdings will ich jetzt auf jedem Fall auf EMC warten bis ich einen Ersatz für das defekte Ladegerät bekomme. Mein Wagen hat noch 14 Monate Gewährleistung und diese möchte ich doch ganz gerne noch nutzen.

Mal sehen ob die mir auch Schaltpläne/Serviceunterlagen geben können.

Mit den Akkus weiß ich noch nicht wie ich weiter machen kann. Aktuell kann ich die nur unvollständig laden, gleich nach dem losfahren fällt die Anzeige auf 4/5 Striche und 13km später (Einkaufsfahrt zum Nachbarort und zurück) sind es nur noch 2/5 Striche.

Weitere Fahrten will ich nicht unternehmen um die Reste der Akkus bis zum Umbau zu schonen. So ausgebeult wie die Gehäuse seit dem Aufkochen sind kann ich auch ohne Belastungstest sagen daß die nie wieder auf annähernd volle Leistung kommen.

Ich hoffe daß ich dafür auch noch eine Kompensation bzw. einen Zuschuß für den anstehenden Umbau auf LiFePO4 bekomme.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile