Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Fire
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Widdy2000 hat geschrieben:Also mein Haus und Hof Pizzalieferant hat Öfen in den Auslieferfahrzeugen...
Ich schätze das wird aber eher ein Warmhaltebehälter sein als ein echter Ofen, oder?
Also eine Isolierbox bei der man von aussen noch ein paar Watt Wärme zuführen kann und nicht ein echter Ofen mit mehren Kilowatt in dem der Pizza Lieferant die Pizza während der Auslieferung erst zubereitet.


@Cookielectric : Wie hast du dir das vorgestellt? In einem "normalen" Auto oder eher ein Kleintransporter wie die mobilen Pizzafahrzeuge die es heute schon gibt. Die haben ja meist einen Holzofen.

Die technische Seite wurde ja schon erwähnt. Man müsste den Ofen entweder mit Gleichstrom oder über einen Wechselrichter betreiben, man müsste den Strom von einer Stelle abgreifen wo vermutlich die Garantie des Autos flöten geht und man würde den Akku ziemlich schnell leeren.
In einem normalen Auto sähe ich dann ev. noch ein Problem mit der Abwärme. Ein Tesla Modell X hätte vermutlich schon genügend Platz und Akku um hinten noch einen Ofen einzubauen und den einige Stunden zu betreiben aber ich denke der strahlt doch auch noch recht Wärme nach aussen ab.
Zuletzt geändert von Fire am Di 10. Okt 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
@Cookielectric etwas mehr infos wären angebracht ;)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Cookielectric
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30
read
Meine Idee war:
In einem Elektroauto einen elektrischen Ofen einzubauen, der während der Fahrt die Pizza bäckt.
Sozusagen einen mobilen Pizzalieferdienst im Elektroauto. Ich dachte mir schon, dass die Umsetzung schwierig wird. Klar ist, dass die Akkukapazität relativ hoch bemessen sein muss, da sonst die Reichweite (besonders im Winter) zu sehr leidet. Die Idee kam durch die mehrmaligen sehr schlechten Erfahrungen mit Pizzalieferdiensten. Die Frage ist, ob es überhaupt solche Wandler gibt, und ob Starkstrom aus der Batterie entnommen werden kann, ohne die Batterie zu schrotten. Ich dachte nicht an einen Transporter, sondern wirklich an einen Pkw mit ausgebauter Rückbank. Abwärme ist sicher auch ein Problem, aber dann braucht man ja schon keine Heizung im Winter ;)

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Cookielectric
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30
read
Angenommen ich nehme einen kleineren Ofen, der hat dann "nur" 2,1kWh - Verbrauch, dann würde das nicht so das große Problem darstellen bezüglich der Reichweite
Die 400 Volt Starkstrom wahrscheinlich schon eher :)
https://www.grimm-gastrobedarf.de/moret ... 100-i.html

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Der Vorteil dieses mobile Pizzadienstes ist dann, dass die Pizza dann erst kurz vor dem eintreffen fertig gebacken ist?
Stelle ich mir logistisch nicht gnaz einfahc vor für den Fahrer, der dann nicht aufgehalten werden darf, sonst verbrennt die Pizza für den kunden 3 straßen weiter :twisted:

Ein leistungsstarker wechselrichter sollte nicht das problem sein. Währe warhscheinlich am güntigesten, wenn man den ofen auf eine phase klemmen kann und dann einen einphasigen INsel-wechselrichter nimmt z.B. sunny-island mit 11kW-Peakleistung
Der ofen wird ja nicht permanent die 8kW brauchen, oder?

Man müsste halt an der "Belegezentrale" eine Lademöglichkeit haben, wo man dann in kurzer Zeit relativ viel Strom rein pumpt.
Ein ältere LEaf könnte sich da als Umbauprojekt ganz gut eignen. Alles mit Mietakku würde ich da mal auaschließen

Wie schauts mit den Hygienischen Bestimmungen aus?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Cookielectric
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30
read
Jede Bestellung wird einzeln bearbeitet.
Der Vorteil wäre, dass die Pizza nicht halbwarm beim Kunden ankommt, sondern die Pizza, per App gesteuert,erst reingeschoben wird, wenn man eine bestimmte Distanz zum Kunden hin zurückgelegt hat. Beispielsweise erst 6 min vor Ankuftszeit, sodass die Pizza frisch aus dem Ofen kommt. Es muss jemand hinten am Ofen drinsitzen, der die Pizzen belegt, alleine der Fahrer kann das logistisch nicht umsetzen.
Ja ich denke auch, dass der Ofen nicht dauerhaft so viel Energie braucht, aber das müsste man mal in der Realität testen. Leider ist mein Wissen über Elektroöfen äußerst begrenzt, vorausgesetzt man kann mit einem einphasigen Wechselrichter den Ofen betreiben, wäre da die insgesamte Kapazität wahrscheinlich zu niedrig.
Ich arbeite in der Gastro, die hygienischen Bestimmungen sind vllt am Anfang eine Hürde, sollte aber nicht das größte Problem sein.

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich würde neben den hygienischen Problemen (Waschmöglichkeit) auch die Kosten des Ofens für jeden Lieferwagen (Du wirst doch hoffentlich nicht nur mit einem Auto ausliefern) als Hindernis sehen. Der Ofen gehört logistisch zentral platziert. Der würde auch die meiste Zeit ungenutzt aber aufgeheizt und schwergewichtig (Steinofen) durch die Gegend gefahren werden.
Im Auto kann man eine Warmhaltevorrichtung ähnlich der Kühl- und Wärmeboxen für's Camping auch mit sehr wenig Strom betreiben.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Bist du mit ner heissen pizza schon mal um die kurve geheizt...kardanische aufhängung?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Bist du mit ner heissen pizza schon mal um die kurve geheizt...kardanische aufhängung?
Es ist ja wohl egal, ob die Pizza in der Schachtel verrutscht oder im Pizzaofen, um die Kurve heizen geht so oder so nicht.

Wegen Mehrere Fahrzeuge: in einer Betreibswirtschaftsschulung kam das Beispiel eines Pizzalieferaten mit genau dieser Idee. Voll Innovativ, ging ab wie ein D-Zug. Das Problem war aber dann, nach dem ersten Erfolg und den vollen Auftragsbüchern, das Einstellen des ersten Mitarbeiters. Dann ging die Firma pleite. Wurde genau vorgerechnet, auch das zweite Fahrzeug war eines der Probleme.
Ich denke daher auch, dass ein Elektrofahrzeug das grundlegende Problem der Rentabilität dieser Idee nicht lösen kann, nur noch teurer macht und daher schwierig ist, das Betriebswirtschaftlich in den Griff zu bekommen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Betrieb eines Ofens während der Fahrt

Cookielectric
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 21:30
read
Kardanische Aufhängung eines Steinofens ;)
Ja heizen wird eh nicht gehen, mir geht es eher um die theoretische Umsetzung der Idee hinsichtlich der technischen Möglichkeiten.
Die betriebswirtschaftliche Seite ist natürlich nochmals eine ganz andere Frage :)
Aber interessant, dass Sie mit der Idee schon Erfahrungen gesammelt haben ;)
Ich denke, dass die Einmalinvestitionen sehr hoch sind,
aber die monatlichen Fixkosten reinholbar wären
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag