Batteriewerke - Allgemein

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
read
Die Antwort liegt doch auf der Hand, die deutschen Automanager verdrängen den dringenden Handlungsbedarf schon seit Jahren, die wollen weiter SUV mit Verbrennungsmotor verkaufen und damit ihre kurzfristigen Ziele erfüllen für die sie Boni kassieren können, was in 5 oder 10 Jahren mit ihrem Unternehmen ist interessiert die heute wenig.Die gehen davon aus dass sie in 5 oder 10 jahren nicht mehr auf ihrem heutigen Stuhl sitzen müssen. Zumindest haben sie selbst dann aber Geld satt gescheffelt und keinen Job mehr nötig für den Rest ihres Lebens. Das System sieht nur kurzfristige Unternehmensziele vor, ein Fehler in diesem Fall. Die Politiker die regulierend mit Initiative,Verordnungen, Gesetzen eingreifen könnten tun nichts oder viel zu wenig. Deine Frage solltest du nicht hier ans Forum adressieren sondern besser an Politiker, beispielsweise an Bundestagsabgeordnete aus deiner Region in aktueller Regierungsverantwortung .
Die deutsche Autoindustrie könnte (auch eine gemeinsame) verstärkte Forschung an Zellen und den Aufbau von Fabriken locker bezahlen , wieviele Milliarden haben die schon alleine beim Dieselmotor jetzt in den Sand gesetzt, also schlicht "verbrannt " ?

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Batteriewerke - Allgemein

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben:Das Stimmt, aber warum schafft man es nicht vernünftige Stückzahlen zu produzieren - wahrscheinlich dauert es viel länger leistungsfähigere, moderne Zellen herzustellen (angeblich steht bei Hyundai die Produktion aus Batteriemangel).
Bei Hyundai steht die Produktion nicht, sie wurde ausgeweitet. LG kann die zusätzlichen Zellen liefern.
IONIQ_Ralf hat geschrieben:In Deutschland ist jedenfalls Batterie-Wüste. 1965 :old: hatten wir mal eine ähnliche Situation: Es gab in der Luftfahrt nur Boing. Mit Hilfe der Politik hat man es dann geschafft Airbus zu gründen. Warum schafft man so etwas nicht bei einer im Vergleich dazu lächerlichen Batterie.
Siehe
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 28589.html

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Link. TerrraE sollte aber noch Kapazitäten aus Frankreich, England, Italien und Spanien dazuholen (nein ich habe AT und CH nicht vergessen, zählen für mich zum Wirtschaftsraum D-A-CH), sonst wird das Ganze wieder im Sande verlaufen (wie hier http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 53582.html ) oder erst 2030 fertig sein. Die "Kritische Masse" muss eben erreicht werden, damits es was wird und dazu reicht meiner Meinung nach ein deutsches Konsortium allein nicht aus. Sonst muss man es machen wie Elon Musk: Viel Geld hineinwerfen, Spezialisten aus allen Ländern zusammenholen und loslegen. Geht aber nicht, bleibt nach wenigen Tagen im Verwaltungsdschungel stecken. Dafür werden auf anderer Seite Fördergelder gegeben um Festplattenfüllende Schriftstücke zu erzeugen. http://nationale-plattform-elektromobil ... ikationen/ (hier insbesondere die Roadmap Batterieproduktion 2016)
Es muss andere Wege geben. Hier hoffe ich auf kluge Menschen im Land, die entsprechende Ideen haben, nachdem die Problematik ja ausführlich analysiert wurde.
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Batteriewerke - Allgemein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Lol, dass dieser Versuch von EAS oberhalt der thüringischen Zeitung überhaupt Erwähnung findet. Darauf hat wohl niemand gewettet.

Außer Panasonic, LG Chem und Samsung SDI sehe ich momentan niemanden außerhalb Chinas(regulierter Markt), der auf der aktuellen Technologie irgendwie ernsthaft mitspielen kann. Von Autoherstellern ohnehin nicht. Daimler ist raus, Nissan versucht es auch mit hängen und würgen(jetzt steigt ja sogar NEC schon aus dem JointVenture AESC aus - dabei wollte Nissan das ja eigentlich) und Tesla hat halt auch nur den Zulieferer auf dem Betriebsgelände. Letztlich kann das nur schiefgehen. F&E für den nächsten Schritt(Feststoff etc.), die ja schon viele Autohersteller betreiben, bei dem die Karten wieder ein wenig neuer gemischt werden, mehr werden wir kaum sehen. Vorher muss man ja auch sagen, kann man sich rational fast nur die Finger verbrennen ggü. den Big 3.

Re: Batteriewerke - Allgemein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Passend dazu ist Nissan seine Fertigung jetzt auch losgeworden: https://www.electrive.net/2017/08/08/ni ... r-capital/
Da hat Goshn ja schon lange drauf hingefiebert die Fertigung loszubekommen. Will wohl die größere Marktmacht bei Einkauf bei LG und Co. nutzten...

Da bekommen die Chinesen Zugriff auf relativ konkurrenzfähige NMC-Technik.

Re: Batteriewerke - Allgemein

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
zitic hat geschrieben: Außer Panasonic, LG Chem und Samsung SDI sehe ich momentan niemanden außerhalb Chinas(regulierter Markt), der auf der aktuellen Technologie irgendwie ernsthaft mitspielen kann. Von Autoherstellern ohnehin nicht. Daimler ist raus, Nissan versucht es auch mit hängen und würgen(jetzt steigt ja sogar NEC schon aus dem JointVenture AESC aus - dabei wollte Nissan das ja eigentlich) und Tesla hat halt auch nur den Zulieferer auf dem Betriebsgelände. Letztlich kann das nur schiefgehen. F&E für den nächsten Schritt(Feststoff etc.), die ja schon viele Autohersteller betreiben, bei dem die Karten wieder ein wenig neuer gemischt werden, mehr werden wir kaum sehen. Vorher muss man ja auch sagen, kann man sich rational fast nur die Finger verbrennen ggü. den Big 3.
Ich würde zu den erwähnten "Big 3" noch

- SK Inno
Dritter Player aus Südkorea. Etwas kleiner, aber interessante neuere Verträge mit Daimler etc.

http://www.reuters.com/article/sk-innov ... SL3N15W1A1

- BYD
Momentan "nur" für Eigenbedarf, könnten aber auch global oder zumindest in Asien Ambitionen haben als Zulieferer.

- Amperex / CATL
China, sehr starkes Wachstum. Gerüchte als Zulieferer für grosse westliche Namen, darunter prominente Firmen wie Apple

https://www.macrumors.com/2017/07/20/ap ... ch-report/

dazuzählen.

PS: Siehe auch meinen separaten Thread (Batterie-Engpass...?) wo ich seit Ende 2014 Links und Projekte zu Batterie-Herstellern und Zulieferfirmen sammle. Auch in Europa tut sich etwas momentan (Terra E und NorthVolt).

Re: Batteriewerke - Allgemein

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Die habe ich natürlich im Blick. SK ist halt schon etwas kleiner. Hoffen wir, dass sie weiter prosperieren. Gibt auch noch 2-3 andere. Sony, Hitachi etc. sollte man auch nicht komplett abschreiben.

BYD hat halt grad auch ihre Probleme. LiFePro-fixiert(alte Technik) läuft das halt primär über Subventionen. In China gehen die etwas zurück und schon darf man lesen, wie BYD anfängt zu klagen und nun auch als Zulieferer tätig werden will. Busse sind momentan weltweit noch eine reine Subventionsschiene. Das wird sich bis 2020 wohl etwas bessern. Den Anbieter wird man aber sicherlich staatlich entsprechend in die Zukunft hieven. Bei der Aufzählung habe ich ja auch von Herstellern außerhalb von China gesprochen. Da sehe ich BYD noch nicht auf der Höhe trotz der Kapazitäten. Wie gesamt staatliche Macht wird da sicherlich auch nachhelfen(Quote ist wohl auch ein Teil davon).

Hier sehe ich CATL deutlich besser platziert. Die sind schon bei NMC angekommen. Die 50 GWh für 2020 sind ja auch schon eine Ansage. Die hätte ich vielleicht noch deutlicher erwähnen müssen. Die stehen auch ohne staatlichen Eingriff international schon gut da.

Die x Projekte habe ich natürlich auch im Blick. Aber es ging ja um die aktuelle Realität. Da geht es momentan um 3 + x(CATL...).

Neue Technik wie Feststoff etc. kann das auch wieder etwas umschmeißen.

Re: Batteriewerke - Allgemein

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben:...
Es muss andere Wege geben. Hier hoffe ich auf kluge Menschen im Land, die entsprechende Ideen haben, nachdem die Problematik ja ausführlich analysiert wurde...
... es gibt noch Hoffnung...
http://www.automobilwoche.de/article/20 ... -batterien
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Batteriewerke - Allgemein

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ist noch aus Dezember, aber eine schöne Zusammenfassung:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 74306.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile