Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Ende Juli fahren meine Familie und ich in Urlaub nach Italien.
Strecke ca. 770 km. Fahren, laden und ankommen ist nicht das Thema.
Ein wenig sportlicher Ehrgeiz ist mit dabei. ;)
Bislang war meine längste Strecke ca. 500 km, jedoch bei gemäßigteren Temperaturen.

ich mache mir über die Temperatur der Batterie Gedanken.
Neben der Leistungsentnahme durch den Fahrbetrieb wird es an diesem Tag auch zu ca. 6 Schnellladungen kommen.
Ausserdem wird es zu dieser Zeit vermutlich hohe sommerliche Temperaturen haben.
Die geplante Fahrt wird zwar früh morgens um 04:00 uhr starten, jedoch spätestens bis 12:00 Uhr ist mit höheren Temperaturen zu rechnen.

Nun stelle ich mir die Frage, ob durch diese hohe Dauerbelastung die Batterietemperatur in einen schädlichen Bereich kommen kann. Ausserdem würde mich interessieren, was bei der Batterie als kritische Temperatur zu betrachten ist.

Freue mich auf eure Erfahrungen oder Fakten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige

Re: Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Kommt auf das Automodell an und ob es eine Batteriekühlung gibt. Beim Leaf sollte man nicht mehrmals hintereinander schnellladen (meines Wissens nach).

Weiß aber nicht, wie dies beim Soul technisch gelöst ist.

Der Zoe hat im letzten Sommer ohne Probleme mehrere Schnellladungen bei 35 Grad AT gefressen. Ob die Temperatur in einen kritischen Bereich gekommen ist, konnte ich nicht feststellen (da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein CanZE hatte). Ich denke aber durch die Kühlung dürfte dies kein Problem sein.

Re: Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

USER_AVATAR
read
An heissen Tagen, wie letzten Sommer, wirft der Soul zumindest beim Laden zusätzliche Lüfter zum kühlen an.
Wie technisch gekühlt wird weiss ich jedoch nicht. ( luft, wasser, klima,...)
Werde ich die kommenden Wochen bei längeren Strecken noch beobachten.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Habe mal gelesen, das es sich beim Kia um eine Luftkühlung handelt, die aber die Luft über den Fahrzeuginnenraum ansaugt, sprich die Innenraumklima hilft dann hier auch mit zu kühlen. Die Lufteinlässe sollen sich unter den Vordersitzen befinden.
Also beim Schnelladen an heißen Tagen auch immer gleich die Klimatisierung aufdrehen... ;)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Batterietemperatur auf Langstrecke im Sommer

USER_AVATAR
read
@300bar: Bin letzten Sommer während der Hitzewelle mit der ZOE von Hannover nach Osttirol gefahren. Es waren keine Reichweiteneinbußen zu verzeichnen. Beim Laden unterwegs warf die ZOE allerdings alle verfügbaren Lüfter an, das ist schon eine ungewohnte Geräuschkulisse. Und die Rekuperationsleistung wurde gedrosselt; teilweise wurden nur noch einstellige kW-Werte beim Bremsen erreicht. Ansonsten gab es keine hitzebedingten Probleme. Jedenfalls keine akuten.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag