Batterierechner

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterierechner

Beitragvon Tachy » Mi 18. Jul 2012, 00:12

Moin,

Bei den Batterien im Batterierechner sollten Wh/kg bzw. kWh/kg und € / Wh angegeben werden, statt Ah. Es zeigt sich, dass im Elektroauto-Bereich die Kapazität zunehmend in kWh angegeben und verglichen wird, die Ah sind immer noch von der Spannung abhängig - ist sonst immer ne elende Rechnerei.

Gruß

Johannes
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!
Benutzeravatar
Tachy
 
Beiträge: 223
Registriert: Di 17. Jul 2012, 19:13
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland

Anzeige

Re: Batterierechner

Beitragvon Guy » Mi 18. Jul 2012, 09:36

Die Wattstunden sind von der Spannung abhängig ;)

Da die Spannungslage von Typ zu Typ ein wenig variiert, hast du jedoch mit deinem Einwand recht. Eine Amperestunde ist nicht immer gleich viel Wert, auf Energieebene lassen sich die Zellen besser vergleichen.

Der Batterie Rechner stammt noch aus einer Zeit, in der ich eine sehr technische Ausrichtung für die Seite geplant hatte.
Wie man merkt, habe ich mich ein wenig davon verabschiedet, auch, weil mir für den eigenen Umbau derzeit einfach das Geld fehlt.

Ist jedenfalls auf der To-Do-Liste.

Guy
Guy
Administrator
 
Beiträge: 3499
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 14:52


Zurück zu Batterien

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste