Batterien bei starker Kälte?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterien bei starker Kälte?

Gary2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:02
read
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe meine Frage ist nicht unpassend :-)
Aber irgendwie liest man recht wenig wie sich die Batterien eines Elektro Autos bei extremeren Minus graden verhalten.
Oft liest man, dass ab -25 Grad die Batterie schon alleine durch die Lagerung geschädigt werden kann.
Jetzt Frage ich mich wenn es mal -25 Grad haben sollte kann oder soll ich dann das Elektroauto überhaupt verwenden?
Ich will ja nicht die Batterie schädigen.
Ich habe mir einen E-Golf bestellt aber diese Frage konnte noch keiner vernünftig beantworten.
Hoffe hier auf eine Antwort :D

Danke!

Gary
Anzeige

Re: Batterien bei starker Kälte?

MarkusD
read
Gary2 hat geschrieben:Aber irgendwie liest man recht wenig wie sich die Batterien eines Elektro Autos bei extremeren Minus graden verhalten.
Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Gary2 hat geschrieben:Oft liest man, dass ab -25 Grad die Batterie schon alleine durch die Lagerung geschädigt werden kann.
Ja, ist so.
Gary2 hat geschrieben:Jetzt Frage ich mich wenn es mal -25 Grad haben sollte kann oder soll ich dann das Elektroauto überhaupt verwenden?
Hängt auch wieder vom Fahrzeug ab.
Bei i-Miev&Co kann man den Akku bei starker Kälte nur so auf ~65% laden.
Beim Opel Ampera wird der Akku in einem optimalen Temperaturfenster gehalten (etwa zwischen 5° und 30°), was ein kitzeklein wenig auf die E-Reichweite geht, wenn aktiv temperiert werden muß. Stellst du den Ampera über viele (sehr viele) Wochen in Sibirien ab, dann sollte er aber an der Steckdose hängen.

Gruß
Markus

Re: Batterien bei starker Kälte?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Aber meine Info war immer, dass die LiIon-Akkus bei extremer Kälte zwar an Kapazität verlieren aber keinen Schaden erleiden.
Also zur gewohnten Kapazität zurück finden, wenn sie wieder aufgetaut sind.
Dagegen soll es irreversible Schäden bei zu hoher Temperatur (irgendwas >50°C) geben.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e

Re: Batterien bei starker Kälte?

Gary2
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:02
read
Auch vw bestätigt das Problem in einigen Videos. In wieweit sie das im griff haben geht dabei nicht hervor. Nur das sie daran arbeiteten....
Der Effekt nennt sich Lithium Plating und kann die Batterie komplett zerstören.

Das habe ich im Internet mal gefunden.

Insbesondere bei tiefen Temperaturen kann Lithium-Plating auftreten, die Ablagerung von metallischem Lithium auf der Anode. Dies führt zu einer schnellen Alterung der Batterie und stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Das Verständnis dieses Effekts ist essentiell für die Auslegung von Kühl- und Ladestrategien.

Re: Batterien bei starker Kälte?

USER_AVATAR
read
Dabei gilt aber, dass Lithiumakku nicht gleich Lithiumakku ist. Das Problem betrifft hauptsächlich Akkus, deren Kathode aus Lithium-Metalloxid und Anode aus Graphit besteht. Das ist zugegeben die im elektromobilen Bereich am häufigsten anzutreffende Form des Lithiumakkus.

Akkus auf Basis von Lithium-Eisen-Phosphat / Graphit oder Lithium-Metalloxid / Lithium-Titanat besitzen diese Eigenschaft nicht. Sie werden aber zugegeben auch nur in vergleichsweise wenigen Elektrofahrzeugen eingesetzt, da die Energiedichte geringer und der Preis höher ist
Pivo hat geschrieben:Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
Aber meine Info war immer, dass die LiIon-Akkus bei extremer Kälte zwar an Kapazität verlieren aber keinen Schaden erleiden.
Werden kalte Lithiumakkus mit hohen Strömen entladen, bricht deren Spannung wegen des hohen Innenwiderstands unverhältnismäßig stark ein. Anders herum ist ein Schnellladevorgang nicht möglich, da die Ladeschlussspannung erreicht wäre, ohne dass der Akku überhaupt entsprechend Energie aufgenommen hat. Die im Akku entstehende Verlustleistung führt dazu, dass er sich erwärmt. Dabei kann es aber passieren, dass sich lokale hot-spots bilden. Obwohl ich es chemisch nicht erklären kann ist mir kein Hersteller bekannt, bei dem ich im Datenblatt eine Entladekurve bei -20°C und 3C einsehen kann. Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass hohe Lade-/Entladeströme bei kaltem Akku absolut zu vermeiden sind und wenn man das ignoriert doch Schäden auftreten können.

Das hängt aber auch in diesem Fall wieder von der Akkuchemie ab, denn selbst "gefrorene" Lithium-Titanat Akkus haben noch einen besseren Innenwiderstand als ihre Kollegen und können daher auch im kalten Zustand höher belastet werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Batterien bei starker Kälte?

USER_AVATAR
read
Ich glaube mich erinnern zu können, dass beim Zoe es sogar heißt unter minus 25 Grad verweigert er seinen Dienst.
Um Schäden vorzubeugen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterien bei starker Kälte?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wird es in Norwegen nicht so kalt, oder wie machen das die Laternenparker dort im Winter?
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Batterien bei starker Kälte?

TeeKay
read
Die meisten Elektroautos fahren im Großraum Oslo. Da sind -25° eher die seltene Ausnahme. -29° war das Allzeittief in Oslo.

Re: Batterien bei starker Kälte?

USER_AVATAR
read
Laden mit Verlängerungskabel und bei Kälte geht extrem langsam.

4h nur 25% Aufladung.

Mühsam. Habe jetzt direkt angesteckt. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Batterien bei starker Kälte?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich habe jetzt öfter gelesen, dass Laden schon unter -5 Grad schädlich sein soll. Was mach ich dann im Winter?
a) Den Ladevorgang möglichst die ganze Nacht (also langsam laden) hinziehen, damit dadurch der Akku nicht unter -5 Grad kommt?
b) Wird die Batterie beheizt bei starken Minusgraden an der Steckdose (ökologisch auch nicht sinnvoll) ?
c) Möglichst wenig Fahren und den Diesel anwerfen?
d) ?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag