Batterieherstellung Prozess

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Batterieherstellung Prozess

USER_AVATAR
read
Hi,

eine ganz einfache Frage, auf die ich noch keine Antwort bekommen habe: Benötigt die Herstellung von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien zwingend einen Prozess der Emissionen erzeugt?

lg

thom
Anzeige

Re: Batterieherstellung Prozess

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Chemische Prozesse haben es so an sich, dass diese Energie umsetzen, also benötigen oder erzeugen und dass diese Gase/Flüssigkeiten/Materialien als Nebenprodukte erzeugen die nicht im Produkt benötigt werden. Auch muss einiges Transportiert werden.

Das Thema Energie hat man ganz gut im Griff, hier sagt Tesla in der Giga Factory dass diese reine Regenerativ erzeugt wird. (in der Wüste nicht ganz so schwer.
Das mit dem Transport ist schon schwieriger, also wie kommen die ganzen Rohstoffe / Nebenprodukte / Produkte zur und von der Fabrik weg?
Und dann die Nebenprodukte da wird es ganz eng.
Zum Beispiel gibt es oft als Nebenprodukt bei Organischen Electrolyten: CO2, die kann man aber sehr sauber trennen und in Flaschen verkaufen. Sind es dann noch Emissionen, weil irgendwo in einem Prozess könnten die ja dann frei kommen, zum Beispiel beim öffnen einer CocaCola Flasche, oder dem Fisch in Schutzatmosphäre...
Gerne wird der freiwerdende Wasserstoff einfach verbrannt (siehe BASF Werk für den Separator), dann ist der Wasserdampf und daher unbedenklich. Daraus könnte man aber Strom erzeugen....
Na ja, und all die Prozesse zum befreien der verschiedenen Metalle aus den Steinen, dann der Abbau in den Minen dieser Welt, solange das von Kindern mit kleinen Hämmern gemacht wird (kobalt), gibt es sehr wenig Emissionen.....
Nicht zu vergessen Prozesse bei den geätzt werden muss, da entstehen ganz giftige (saure) Dämpfe, diese können ausgewaschen werden und als Feststoffe entsorgt, das ist aber sehr teuer.

Kurz: Ich kann es mir nicht vorstellen, aber Tesla sagt es geht. Ich denke aber die meinen nur die benötigte Energie, vielleicht den Transport.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterieherstellung Prozess

USER_AVATAR
read
Gibt es da irgendwo eine Aufstellung, welche Prozesse alle nötig sind vom Abbau bis zur fertigen Batterie?

lg

Re: Batterieherstellung Prozess

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Elon Musk Rules hat geschrieben:Gibt es da irgendwo eine Aufstellung, welche Prozesse alle nötig sind vom Abbau bis zur fertigen Batterie?
sicher, aber Hoch Geheim und unter Verschluss. Wäre ja noch schöner wenn das jeder nachbauen könnte oder die Gefahren kennen würde.

Oberflächig betrachtet:
https://www.pem.rwth-aachen.de/global/s ... aaaaaoqixv

oder hier:
https://www.mvm.kit.edu/download/AME_Ve ... _CIT14.pdf

Gib uns eine Zusammenfassung wenn Du durch bist :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterieherstellung Prozess

USER_AVATAR
read
Cool, danke! Ich kann da auf die schnelle nichts finden, wo man Emissionen erzeugt (außer vielleicht das entstandene Gas beim Formationsprozess). Wenn der Abbau und die Auftrennung der Ausgangsstoffe auch "nur" Energie benötigen, ist es tatsächlich möglich, eine emissionsfreie Batterie herzustellen. Wow.

lg
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile