Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Seit ich ZOE fahre ist dauernd die Starter-Batterie des Diesel leer.
Kann ich diese Batterie
AGM Varta 7P0 915 105 12V 68Ah 380 A DIN 680 A EN/SAE/GS
20180225_174909.jpg
Mit diesem Gerät laden
Automatic Charger for Lead-Acid Batteries
Model SC-A0212E
Output 12V 2000 mA
20180225_175045.jpg
Pole abklemmen ?
Batterie Kammer stopfen sehe ich keine, also wäre die Batterie geschlossen.

Die Bilder sind leider nicht besonders gut.
Ich habe aber alles auch im Text.

Schon Mal danke.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

USER_AVATAR
read
Klar kannst Du die Batterie damit laden - vorausgesetzt, der Lader startet tatsächlich auch bei einer tiefentladenen Batterie!
Moderne Automatiklader verweigern nämlich gerne den Ladestart, wenn die Batteriespannung eine gewisse Mindestspannung unterschreitet.
Bis zur Vollladung müsstest Du allerdings rund 1 1/2 Tage rechnen.
Pole habe ich noch nie abgeklemmt....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Danke,
der Anlasser hat noch gedreht, aber starten hat nicht mehr geklappt.
Was ist mit den "Stopfen" ? Die machst du auch nicht ab ?
(Wobei ich eben auch keine sehe)
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

USER_AVATAR
read
Nein, absolut nicht empfehlenswert.
Das Gerät ist nur für kleine Batterien würde sagen so max. 6AH geeignet.
Es wird die erforderliche Ladespannung für deine Batterie nicht bringen. Kannst ja mal messen, wenn es angeschlossen ist.
Du hast eine AGM Batterie diese hat eine Ladeschlussspannung von 14,4V und sollte mit einem Ladegerät mit Kennlinienregelung oder dem fahrzeugeigenen Generator geladen werden.
Eine zu geringe Ladespannung schädigt die Batt.

Die Batterie ist nach DIN Wartungsfrei und bleibt auch während des Ladevorgangs geschlossen. Geregelte Ladegeräte nehmen den Ladestrom mit zunehmender Ladung der Batterie zurück.

Lieber Starthilfe geben und das Fahrzeug bewegen.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am So 25. Feb 2018, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

USER_AVATAR
read
Keine Stopfen, kein öffnen.... ;)
Ist vermutlich eine "wartungsfreie Batterie" ohne die Möglichkeit, dest. H2O nachzufüllen.
Eine Entlüftungsöfffnung haben die aber auch, meistens ein kleines Loch (4-5mm) an der Schmalseite/oben.
Wobei, die Entlüftungsöffnung braucht man erst dann wenn die Batterie zu gasen beginnt, und das ist erst bei erreichen der Vollladung der Fall.
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Dann warte ich mal auf weitere Meinungen. Ich danke trotzdem schon mal

PS: Starthilfe und "Vollfahren" habe ich diesen Winter schon 3 Mal hinter mir.
Ist irgendwie auch doof.
Ich will halt nicht, dass die Batterie kaputt geht ...
Zuletzt geändert von JuGoing am So 25. Feb 2018, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

USER_AVATAR
read
Du brauchst nicht zu warten, gib einfach mal bei Google AGM Batterie laden ein.
Wenn ich morgen im Geschäft bin kann ich dir mal die Richtlinien zum Umgang mit AGM Batterien raussuchen. Wobei ich sicher bin, dass du das nicht alles lesen willst.
Das ist nicht mehr wie vor 20 Jahren. Fahrzeuge mit AGM Batterien haben i.d.R. eine intelligente Laderegelung, wo in der Software hinterlegt ist welche Batterie verbaut ist. Bei Batterieersatz muss die neue Kennung einprogrammiert werden, ansonsten gibt es Ladeprobleme. Und zur korrekten Ladung außerhalb wird deshalb auch ein passendes Ladegerät benötigt.
Wenn du öfter das Problem mit leerer Batterie hast, ist eventuell ein stiller Verbraucher im Auto aktiv, oder die. Arterie schon schwach. 4 Wochen ohne Nutzung sollten schon gehen, außer es ist reines Kurzstreckenfahrzeug. Dann kann ein Ladeerhaltungsgerät helfen. Hab ich an meinem Motorrad, die Batterie ist inzwischen 8 Jahre alt und hat diesen Sommer noch problemlos funktioniert.
Zuletzt geändert von Schwarzwald-Stromer am So 25. Feb 2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Dann werde ich wohl nochmal Starthilfe und Vollfahren machen und solange es so kalt ist einmal die Woche eine Runde drehen.
Dieses Ladegerät wurde glaube ich mal empfohlen.
https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/_en ... J7V1&psc=0
Ist mir eigentlich zu teuer
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

USER_AVATAR
read
Kostet natürlich etwas, aber hilft. Hatte oben nochmal etwas ergänzt, du warst aber schneller. ;)
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Batterie tiefentladen - wie geht es weiter ?

JuGoing
  • Beiträge: 2090
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 472 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ladeerhaltungsgerät, ist das noch was anderes ?
Und was meinst du zum Abklemmen, wenn geladen wird ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag