Auftankbare Batterien

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Auftankbare Batterien

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
@ Bugs Bunny

Viele machen den Fehler, sich an etwas "festzubeißen". Selbstverständlich kann man die RedoxFlow-Technik weiter verbessern, aber so wie Du das jetzt propagierst, hört es sich an, als sollte man jetzt alles Andere vernachlässigen, und alles für die RedorFlow-Batterie tun was man tun kann. Den selben Fehler machen auch die Wasserstoff-Fanatiker, die glauben, dass das Wasserstoffauto, also genau gesagt, das Elektroauto mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Rex, das Beste sei.

Nein, lieber Bugs Bunny, es ist ein sehr großer Fehler immer das zu fördern was man für das zukünftig Bessere hält. Das Fahrzeug mit Verbrennungsmotor ist eine Sachgasse, es ist technisch zu 99% ausgereift und kaum mehr zu verbessern. Das Elektroauto ist zur Zeit das Beste was man haben kann, und es gibt Lihiumakkus, die noch nicht optimal, aber sehr gut geeignet sind. Die derzeit beste Technik, die in Serie hergestellt werden kann, die einen Preis hat, der dem althergebrachten schon recht nahe kommt, und die zuverlassig funktioniert ist das BEV mit Lithiumionenakku. Diese Akkutechnik wird nun weiterentwickelt, und die Aussichten auf deutliche Verbesserungen mit mehreren Methoden ist sehr gut. Lithium-Luft, Lithium-Schwefel, Litiunionenakku mit Siliziumannode oder der Lithiumakku mit festem Elektrolythen sind die derzeitigen Favoriten.
Warum sollte man jetzt eine andere Technik, die seit vielen Jahren erprobt und weiterentwickelt wird in den Fokus stellen? Wenn es einem Team gelingt den RedoxFlow-Akku um 1000% zu steigern, oder das Wasserstoffauto bei Preis, Wirkungsgrad, Platzbedarf für die Technik und Wartungskosten auf das BEV zu bringen, dann macht es Sinn diese Technik verstärkt zu unterstützen, so wie jetzt das BEV mit den Ladestationen und ähnlichem vorangebracht wird.

Wir haben jetzt mit dem BEV einen guten Weg eingeschlagen, und so lange keine bessere Technik da ist, sollte man das ausbauen was man hat, und nicht immer nach den Sternen greifen, die man vielleicht nie erreicht. Die Speichertechnik mag veilleicht irgendwann durch eine bessere Alternative abgelöst werden, aber wir müssen mit dem weiterkommen was wir jetzt zur Verfügung haben.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag