Altern Akkus schneller, wenn das Auto in der Sonne steht?

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Altern Akkus schneller, wenn das Auto in der Sonne steht

USER_AVATAR
read
Laut datenblatt nehmen die anzahl der zyklen ab....je höher die Temperatur, desto weniger leben

http://www.lithiumstorage.eu/index.php/ ... m53ah.html
Dateianhänge
9CF916BD-2028-4680-B49A-0855C977268D.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Altern Akkus schneller, wenn das Auto in der Sonne steht

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Wenn ich nun mein Auto in die pralle Sonne stellen muss, weil es keinen Schatten gibt, ist es dann sinnvoll, den Wagen nicht bei 100% Akku dort abzustellen, sondern nur bei 80%?
Oder ist das egal?

Wenn der Akku im Kofferraum oder unter den Sitzen steckt, dann müsste der sich doch genauso aufheizen wie der Innenraum, oder?

Re: Altern Akkus schneller, wenn das Auto in der Sonne steht

USER_AVATAR
read
Normalerweise sind die Zellen ja jetzt bei den meisten E-Autos am Unterboden untergebracht,anteilmäßig auch noch unter der Rückbank. Natürlich wird es da auch warm. Aber nicht so stark wie im Auto-Innenraum. Nissan hat ja aber schon die Erfahrung beim Leaf gemacht dass in den südlichen Staaten der USA die Lebenserwartung deutlich merkbar und schneller als erwartet nach unten ging und daraufhin wurde auch die Zellchemie dann damals etwas angepasst und die Hersteller-Garantie erweitert um dem mehr entgegen zu wirken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Altern Akkus schneller, wenn das Auto in der Sonne steht

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
zoppotrump hat geschrieben:Wenn ich nun mein Auto in die pralle Sonne stellen muss, weil es keinen Schatten gibt, ist es dann sinnvoll, den Wagen nicht bei 100% Akku dort abzustellen, sondern nur bei 80%?
Oder ist das egal?

Wenn der Akku im Kofferraum oder unter den Sitzen steckt, dann müsste der sich doch genauso aufheizen wie der Innenraum, oder?
Kommt auf die Charakteristik der Zellen an. Normalerweise schon. Je niedriger der SOC,desto besser für die kalendarische Alterung. (Daumenregel, Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
Die Batterie ist ein massiver Klotz (mit entsprechend hoher thermischer Kapazität) mit geschlossenem Gehäuse. Das dauert bis die Zellen durch eine hohe Umgebungstemperatur warm werden. Zumal meistens noch ne Isolierung zwischen Innenraum und Batterie vorhanden ist. In unseren Breitengraden sind die Temperaturen eh nicht so hoch, da ist das weniger ein Problem. Kann man im Labor schön sehen, im echten Auto ist es weniger leicht zu sehen.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag