Akkupack aus 18650 Zellen

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Gausi hat geschrieben:fahre jetzt nach 6 Tagen die Mischbestückung 6s Lithium und 17 6V NiCds . Bei den 2s 18650er Blöcken war Vmax bei 8,04V, Vmin im Leerlauf 7,36V ...... tiefer ging nicht, da die NiCds dann sich dem Ende neigen und die Gesamtspannung zu sehr einbricht. Ergo habe ich ein 50-60%igen Ladehub
Eine Frage. Was ist mit Nachladen und Ausgleichladung? Machen Sie es nicht oder? Sonst bekommt Lithium jedes Mal auf +7,5Ah (Nachladephase) mehr als entladen wurde und ca. +15Ah nach 10te normale Ladung also mit Ausgleichladung +5A während 3 Stunden Ausgleichphase.

Gruß,

Alexander.
Anzeige

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
DC DC Wandler -> 48V Li auf bis zu 4*6,5V um die schwachen NiCds zu stützen und um das Li Spannungsniveau auf optimalen Level zu halten ... Der Umladestrom ist auf je 15A begrenzt.

Mfg

Gausi

Achso .... sind ja mittlerweile 6 2s45p Akkupacks drin
020.JPG
WP_20170128_13_46_33_Pro.jpg
bestehend aus Spacern ala:
Spacer.png
Die DCDC Wandler sind Artesys BXB150 ..... 36-75V in, 3,3-6,5v out, MAX 150W modifiziert mit einstellbarer Strombegrenzung

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Nochmal. 6,5V für 5S NiCd bzw. einen Block ist nicht ausreichend. Die NiCd Blöcke sollen bis ca. 8V + Nachladephase (5A×1,5h) geladen werden.

Wenn Sie Ihren Akku aus 6s Li + 14 Blöcke NiCd zusammen mit dem Sagem Lader aufladen lassen dann passiert folgendes:
Sie hatten früher max. 8,04V bei 2s Li. Das entspricht ca. 80% SoC also ca. 105Ah drin bzw. geladen. Bei jeden nächsten Ladevorgang würde Sagem die NiCd Akkus und Li Akkus 1,5Stunden mit 5A überladen. Genau ab Anfang der Nachladephase die NiCd Blöcke haben bestimmt mehr als 6,5V. Das heißt - es fließt kein Strom von Li Pack -> DCDC -> NiCd. Also Li Akkus werden weiter geladen. 105Ah + 5A×1,5h= 112,5Ah (vlt ca.8,08V) . Nach der nächste Aufladung 120Ah. +2 Normaleladungen oder eine Ausgleichladung dann haben Sie 135Ah, obwohl Li nur 130,5Ah Kapazität hat also wird überladen und während nächsten Ladevorgänge theoretisch wird Li Pack weiter überladen...

Gruß,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
DeLike hat geschrieben:Nochmal. 6,5V für 5S NiCd bzw. einen Block ist nicht ausreichend. Die NiCd Blöcke sollen bis ca. 8V + Nachladephase (5A×1,5h) geladen werden.

Wenn Sie Ihren Akku aus 6s Li + 14 Blöcke NiCd zusammen mit dem Sagem Lader aufladen lassen dann passiert folgendes:
Sie hatten früher max. 8,04V bei 2s Li. Das entspricht ca. 80% SoC also ca. 105Ah drin bzw. geladen. Bei jeden nächsten Ladevorgang würde Sagem die NiCd Akkus und Li Akkus 1,5Stunden mit 5A überladen. Genau ab Anfang der Nachladephase die NiCd Blöcke haben bestimmt mehr als 6,5V. Das heißt - es fließt kein Strom von Li Pack -> DCDC -> NiCd. Also Li Akkus werden weiter geladen. 105Ah + 5A×1,5h= 112,5Ah (vlt ca.8,08V) . Nach der nächste Aufladung 120Ah. +2 Normaleladungen oder eine Ausgleichladung dann haben Sie 135Ah, obwohl Li nur 130,5Ah Kapazität hat also wird überladen und während nächsten Ladevorgänge theoretisch wird Li Pack weiter überladen...

Gruß,

Alexander.
Hallo Alexander

das ist mir schon klar das 6,5V zu wenig ist ( Ladephase ) ...... Die DC/DC geben galvanisch getrennt nicht mehr her.....
daher geschieht das Umschichten von den potenteren Samsungs in den NiCds während meiner 65minütigen Tour zur Arbeit. Je nach Spannungsniveau beim Start schließe ich 1 2 3 oder 4 schwache NiCds an meinen DC/DC Wandlerblock an.
DC_DC_Wandler.jpg
Bei Frauen sehr beliebt .... in meiner E-Karre mein "Handtäschchen" mit 20 Spannungsanzeigen .... im Fussraum ist ein Teil der Samsungzellenüberwachung .... das Spannungsanzeigenlayout ist in der tatsächlichen Lage im KFZ gemacht worden ....die über 8V anzeigenden LED-Voltmeter zeigen die Spannung der schon verbauten Samsungs .... die restlichen die NiCd Spannungen. Somit sehe ich in JEDEN erdenklichen Belastungsfall direkt wie es meinen Batterien geht ( bei Stromabgabe = fahren und bei Stromzunahme ( rekuperiren + laden )). Hochohmige NiCds sehe ich sofort durch einen höheren Spannungshub.
Handtasche.JPG
Der selbstbau DC/DC Wandler ist meine Universalsau ..... der wird auch mal zum laden von Fahrradakkus genutzt .... oder eben auch zum ( relativ ) schnellen Laden meiner 2s45p Samsungblöcke. 30A Ladestrom ist gerade mal eindrittel bis einviertel C aber es geht doch schon recht zügig.

mfg

Gausi

PS: Der Umschichtungsstrom ist je auf max. 16A begrenzt

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Ahso, dann sind die Li Zellen schon bevor mehr entladen als NiCd 8-) Ungefähr auf 4 x 6,5V x 16A / ca.0,9 (DCDC Effizient) / 48V x 65min (1,08h) = ca.10,5Ah, wenn 4 NiCd während der Fahrt geladen wurden...

Ich habe für mein Saxo 6 Tesla Module gekauft und es macht mit 36S 18650 Li Akku nur ca. 130V Nennspannung. Bei 103V es ist ca. 2,86V aber Panasonic Zellen für Tesla kann man sicher bis 2,7V entladen, obwohl volle Kapazität bis 2,5V ist aber die Differenz von 2,7V bis 2,5V ist nur ca. 5% Kapazität, also ca. 10Ah.

Es wäre schön und besser mit 7 Modulen - 42S sind ca. 150V also ca.25% mehr Motorleistung... Des wegen bin ich momentan am Überlegen, ob ich paar NiCd Blöcke in 2p für 200Ah in 6er Kaste vorne lassen soll. Es wird in Prinzip mit Gewicht alles so gleich bleiben, da 6 Tesla Module (je ca. 25kg) wiegen ungefähr so viel wie 11 NiCd Blöcke hinten (die 6 Module werden erste Zeit in Kofferraum sich befinden). Ich bekomme mehr Spannung, also 36S Li + 3S2P NiCd = ca. 148V und noch mehr Kapazität, 3 x 6V x 200Ah sind 3,6kWh. Es ist nicht viel im Vergleich mit 6 Tesla Module (6 x ca. 4,8kWh netto = 28,8kWh) aber wie gesagt mehr Nennspannung -> mehr Fahrleistung -> mehr Spaß und weniger Strom, was für die Kohlen nur gut ist.

Ihre Lösung habe ich jetzt vollkommend verstanden und soll jetzt nur für meine Konfiguration ausrechnen welche und wie viel DCDC ich brauche, damit ich Li Zellen auf 8-10Ah mehr entladen würde.

Vielen Dank und viel Erfolg!

MfG,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hi Alexander

kannst auch Du sagen ..... das Umbauen des Saxos so nach und nach erfolgt aus der Tatsache, dass ich vollkommen unterschiedliche ( auch vom Alter ) NiCds drinn habe ...... letzten Winter 2016/2017 sind mir nach und nach NiCds "gestorben"
( 1 Zellenschluss ) so dass für jeden defekten NiCd Block eben ein 2s45p Samsungblock hereinkommt ..... heute oder morgen abend wird Akkublock 7 + 8 im vorderen 6er Battkasten gewechselt ..... die sind hochohmig und fallen nach 40km regelrecht in sich zusammen. EIne 42s Lithiumbestückung ist letztendlich ein wenig zu viel ( Ladeendspannung bei 176,4V ) bei einer 40er Li Bestückung Ladeendspannung 168V knapp zu wenig .... ideal wäre 41s.

Coll finde ich ja auch, dass Du Tesla-Blöcke verbaust ... sind nach meinen Erkenntnisstand Panasonic NCR18650B ....die sind zwar Energiereicher .... aber in der ersten Hälfte der Entladungskurve brechen die Panasonic Zellen etwas tiefer ein als die Samsung INR18650-29E ....Ich nutze gerne die Vergleichskurven unter http://www.dampfakku.de ....im Saxo Anwendungsfall triffts am ehesten die 2A Entladekurve. Wenn ich mit allen Akkus durch bin habe ich 5000€ in einen 20 Jahre alten E-Auto versenkt
...... gebrauchte Tesla-Akkus sind für mich nur Interessant, wenn der Kilowattstundenpreis unter 100€ ist ....was ist eigentlich von den Saft-Zellen zu halten ( SAFT VL41M ) die gerade jemand günstig unter Börse im Elweb vertickt? 22s3p und der hintere Batteriekasten wäre bestückt :-) ..... hat jemand die Dinger schon im Saxo verbaut?

mfg

Raphael

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
42S Li für Saxo/P106 sind gar nicht zu viel! Sagem funktioniert ohne Probleme bis 9V×20=180V. DCDC geht aus wenn die Akkuspannung über 173V ist aber dann wieder an wenn unter 173V. Obwohl die Tesla Zellen haben viel bessere Chemie als normale Panasonic Zellen möchte ich trotzdem nur bis 4,15V pro Zelle laden. Bisschen weniger Kapazität (ca. 95% SoC) aber mehr Lade/Entladezyklen und kleinerer Stress (obwohl Chemie bis 4,35V erlaubt, macht Tesla nur bis 4,2V).
Die Netzteile als Ladegeräte laden mit volle Stromstärke bis 172V und nur am Ende der Ladung wird die max. Spannung erreicht 4,15V×42=174,3V. Also 12V Blei Akku wird auf jeden Fall voll geladen (ausgeschalteter DCDC an der letzten 15-30min macht nichts schlechtes). Direkt nach dem Ladevorgang haben die Zellen ca. 4,11V also ×42 ist unter 173V und DCDC wird sofort am Anfang der Fahrt wieder einspringen.

Tesla Zellen kann ich ohne Erwärmung mit bis zu 0,7C Ströme aufaden lassen. In meinem Fall 9 Netzteile mit 2000W Ausgangsleistung geben mir ca. 36-40A×3=108-120A Ladestromstärke. Ein Akku mit 210Ah Kapazität aus gewöhnliche 18650 Zellen würde in diesen Fall wärmer und schneller Kapazität verlieren.

Sie haben doch paar Seite bevor geschrieben, dass Ihr Akku aus 29E Zellen kostet ca. 250€/kWh + viel eigene Zeit. Warum erwarten Sie, dass professionell aufgebautes Akku mit verbesserte Chemie und als gebraucht sollte über 2,5 Mal günstiger kosten? :D

MfG,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

Gausi
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Alexander

professionell Aufgebaut stelle ich ja auch nicht infrage ...... aber gebraucht mehr als 40 - 45% des Neupreises bezahlen? ......
Hauptgrund der mich bewegte mein eigenes Ding zu machen ...... die kleinste Tesla-Einheit entspricht nicht meinen Vorgaben zum Befüllen der Akkukästen ..... mein eigentliches Vorhaben war eben das kontinuierliche Wechseln der NiCds zu Lithium .... daher ist die Größe eines einzelnen Akkublocks entscheidend.


Mein Schnellader aus 6*2950W HP Netzteilen hat max. 114A Ladestrom ..... im Winter immer nach der Fahrt geladen, so dass die Akkutemperatur auf jeden Fall über 0° war ...... wie sich die max. Temperatur im inneren des 90 Zellen Samsungpacks auf Strecke ( Fahren mit durchschnittlich 75A/Laden mit 114A )entwickelt wird im Monat April mittes Temperaturfühler ermittelt. ....

Ich werde bei 40s bleiben, zumal ich beim Schnelladen nicht über ca. 165V hinauskommen werde ..... den Bordlader benutze ich unbeaufsichtigt nur mit Zeitschaltuhr ...... der kneift bei 171V den Arsch zu.

Warum haben Tesla Zellen bessere Chemie als "normale" Panasonic Zellen? Nach meinen Erkenntnisstand hat Tesla doch keine Zellfertigung und die Panasonic NCR18650B ist im Tesla verbaut.

Alexander helf mir mal weiter ..... unter Charging steht, dass die Panasonic mit 0,5C ( max ) geladen werden soll .... das Samsung Datenblatt gibt bei Max. charge Current 1C ( not for cyclelife ) . Ist das der unterschiedlichen Chemie der Zellen entsprungen? Letzendlich ist mir das auch egal ..... ich kann den Ladestrom ja zurückdrehen, wenn die Zelltemperatur über 45°C kommen sollte.

MfG

Raphael

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

DeLike
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 15. Sep 2015, 00:18
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Gausi hat geschrieben:Hallo Alexander

1. aber gebraucht mehr als 40 - 45% des Neupreises bezahlen?

2. Mein Schnellader aus 6*2950W HP Netzteilen hat max. 114A Ladestrom ..... im Winter immer nach der Fahrt geladen, so dass die Akkutemperatur auf jeden Fall über 0° war ...... wie sich die max. Temperatur im inneren des 90 Zellen Samsungpacks auf Strecke ( Fahren mit durchschnittlich 75A/Laden mit 114A )entwickelt wird im Monat April mittes Temperaturfühler ermittelt.

3. Ich werde bei 40s bleiben, zumal ich beim Schnelladen nicht über ca. 165V hinauskommen werde ..... den Bordlader benutze ich unbeaufsichtigt nur mit Zeitschaltuhr ...... der kneift bei 171V den Arsch zu.

4. Warum haben Tesla Zellen bessere Chemie als "normale" Panasonic Zellen? Nach meinen Erkenntnisstand hat Tesla doch keine Zellfertigung und die Panasonic NCR18650B ist im Tesla verbaut.

5. Alexander helf mir mal weiter ..... unter Charging steht, dass die Panasonic mit 0,5C ( max ) geladen werden soll .... das Samsung Datenblatt gibt bei Max. charge Current 1C ( not for cyclelife ) . Ist das der unterschiedlichen Chemie der Zellen entsprungen? Letzendlich ist mir das auch egal ..... ich kann den Ladestrom ja zurückdrehen, wenn die Zelltemperatur über 45°C kommen sollte.
1. Wie haben Sie es berechnet, dass die gebrauchte Tesla Module auf 40-45% teuer als neue sind? Ich habe meine Module noch nicht verzollt aber hoffe, dass ich ca. 1000 EUR/Module im Endeffekt haben würde, also ca. 200 EUR/kWh.

2. 114A für 130Ah ist fast 0,9C. Die werden sehr schnell Kapazität verlieren! Glauben Sie mir. Es gibt sehr viel Erfahrung von E-Bike Besitzer in Russland. Ihre Samsung 29E Zellen überleben weniger als 300 Zyklen bis die Kapazität unter 80% SoH sein wird. Akkus sollen genug in die Kiste geheizt oder von die Kälte isoliert werden und mit auch 0,3C Ladestromstärke nicht unter 0 Grad kommen.

3. Sagem Lader könnte umprogrammiert werden und bis bestimmter Spannungswert z.B. nur bis 172V Laden. Gucken Sie mal hier.

4. Panasonic Zellen für Tesla wurden extra entwickelt, dies ist offizieles Info und man könnte es bestimmt googeln (ich habe kein Bock, tut mir Leid). Diese Zellen findet man nie in einzel Verkauf, da diese Zellen nür für Tesla produziert wurden (heute hat Tesla schon eigene Gigafabrik und 2170 Standart aber wir reden über Akkus bis 2015-2016Bj). Paar Menschen haben diese Zellen zerlegt, natürlich voll entladene! Separator, Ventil, Folie usw. sind ganz andere und verbessert. Dazu sollte ich noch wieder mit Erfahrung von E-Bike Fahren teilen. Die Menschen hatten früher Samsung, LG, Sanyo usw., aber durchschnittlich waren die Akkus immer nach 300-500 Zyklen (2-3Jahren) mit 50-60% SoH. Jetzt im Vergleich mit Tesla Zellen sind diese Menschen einfach glücklich. Spannungsabfall viel weniger, Kapazitätverlust viel weniger, Rcell ist ungefähr immer gleich und man braucht die kaum ausbalancieren lassen.

5. mit 2-2,2A Ladestromstärke pro Zelle geht kein Grad drauf. D.h. 148-162A für eine 74P Module sind gar nicht schlecht. Sehen Sie ein Bild mit Ladekurve von eine Tesla Zelle mit Konfiguration von SuperCharger. Das ist idealer Fall aber ich habe keinen Lader der so was kann. Jetzt denken Sie mal darüber nach, ob normale 18650 so was problemlos überleben würden?
SuperchargingChart.png
Es ist nicht nur von Temperatur der Zelle abhängig, die Frage ist ob die Zelle (Kathode mit Anode und Elektrolyte) unter bestimmten Voraussetzungen und Bedingungen dauerhaft funktionieren wird. Des wegen macht jeder Hersteller viel und lang Testen und schreib ein Datasheet. Vlt normale Panasonic Zellen dürfen nur mit bis 0,5C Strom geladen werden aber Tesla an einem SC hat manchmal 400A was fast 2C ist. Dazu sage ich aber, dass Tesla Motors empfielt auch nicht nur bzw. sehr oft an nem SC aufladen gehen.

P.S: bei einem Unfall hat ein Mann mit seinem Ring einen Kurzschluss an der Tesla Zelle gemacht. Was nach nur 1 Sekunde war sieht man auf dem Bild. Wie man später gemessen hat, eine Tesla Zelle kann über 50A Strom in Kurzschluss leisten. Für manche normale Zellen 10-12A sind schon gut.
IMG_20170226_190338.jpg
MfG,

Alexander.

Re: Akkupack aus 18650 Zellen

USER_AVATAR
  • Halreuther
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Mi 7. Dez 2016, 16:32
  • Wohnort: Opladen
read
Tach Männers,

spannend zu lesen eure Basteleien...
Ich selbst habe auch nen alten AX mit bracken NC's.
Ich wollte nur 35s 18650er nehmen, da meines Wissens
nach die Sagembox bei über 155V Abfahrspannung
abregelt. Oder habt ihr Berlingo-Boxen eingebaut.
Die können natürlich mehr.

Grüßles, Thommes
_ _ _
Mia kurz - MiAmore Nr. 13 - 12kWh
Twike active 48V & Citroen AX electrique & dem Biro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag