Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
  • HUKoether
  • Beiträge: 336
  • Registriert: So 23. Apr 2017, 13:49
  • Wohnort: Mitte von Deutschland
  • Hat sich bedankt: 958 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben:Ich finde Hamburg macht es genau richtig. Zahle 30Cent / kWh an jeder Ladesäule in der Stadt und gut ist es.
Bei höheren Kosten würd ich dann den Diesel nehmen, dann über 30Cent wird's eng mit der Kalkulation beim Kangoo mit derzeit angezeigten 18,8kWh / 100km + Ladeverlust sind das schon 6€ / 100km der Diesel braucht vernünftig gefahren auch nicht mehr als 6,5 € / 100km.

mfG
Michael
Ich brauche keine Schnellader um jeden Preis, es reicht wenn jede Parkuhr, die ja sowieso Strom hat, eine Schuko- oder CEE-Buchse hat, aus der Strom kommt, wenn die Parkgebühr bezahlt ist.

Wer will den abgasfreie Innenstädte? Dann tut auch etwas! Jeder Tesla läßt sich auch über Schuko laden, genau wie mein GTE und nach 'ner Stunde einkaufen könnten beide ein paar Kilometer elektrisch fahren, zum nächsten Laden oder nach Hause - oder zumindest elektrisch aus der Stadt heraus.

Gruß, HUK
Enyaq iV 8-) für den Alltag & ein kleines Cabrio für den Spaß
Anzeige

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
read
Bis 0,4 € ist für mich angemessen, da ich sowieso 90% zu Hause lade.
ID.3 Pro Performance 1st, go-eCharger, Eigenstrom

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
bossmaniac hat geschrieben:Dieselsprit Subventionierung beenden und dafür den Fahrstrom vergüstigen, sprich EGG&Co befreien und geringere Stromsteuer.
Hach ja, das wäre schön :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

HaPeKa
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:15
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Es gibt für mich natürlich schon Grenzen.
SwissCharge bietet beispielsweise die Möglichkeit an, in der ganzen Schweiz zu laden.
Die Ladestation, die in der Nähe meines Arbeitsplatzes steht und an der ich mit der lokalen Karte für 0.50 pauschal vollladen kann, 'verkauft' SwissCharge für 0.86 pro kW ... Ein Grund, mich nicht näher mit SwissCharge zu befassen.
Zu Hause lade ich nachts für ca. 0.18, tagsüber für ca. 0.26 Rappen pro kW.
Bild - Audi A3 eTron

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Meine Grenze sinkt gerade rapide. Wenn ich mir ansehe dass ich ohne Vertragsbindung für 5ct pro Minute laden kann, egal was fürn Stecker und Leistung, erübrigt sich jede Diskussion.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

BurkhardRenk
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:36
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
5 CT PRO Minute kommt mir sehr teuer vor, das sind 3 Euro pro Stunde und ist damit nur angemessen wenn man 11KW oder mehr laden kann.

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich finde das, zB für CCS mit 40kW, völlig in Ordnung. Wären dann 7ct pro kWh. Für AC lohnt es sich nicht, da gibt es tatsächlich Günstigeres: Mit der Charge&Fuel kann ich für 0,95EUR pro Stunde laden und käme dann bei 12,8ct raus (ausgehend von 7,4kW im eGolf bzw. 25ct beim eUp mit 3,6kW). Verluste mal aussenvor.

Wenn man mit seinem Hausstrom auch dorthin geht, sinkt der Preis auf 2ct pro Minute, das sind dann 1,20EUR pro Stunde. Mit dem eGolf schaffe ich an Typ 2 bestenfalls 7,4kW pro Stunde und würde dann 16ct pro kWh bezahlen, das ist nur minimal über dem was ich für unseren PV-Strom rechne. Bei CCS 40kW wären das dann 3ct pro kWh. Eigentlich unmöglich, da noch unter Einstandskosten, aber bei den Ladekarten habe ich eh manchmal reihenweise Fragezeichen in den Augen, wie sich das rechnen soll.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag