Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
read
phonehoppy hat geschrieben:Bei mir sehen die Preislimits so aus:
Kommt doch immer auf die Situation an. Komme ich auch ohne Ladung heim und es ist teurer als daheim, dann lade ich nicht.
Müsste ich ohne Ladung schieben, zahle ich auch 1€/kWh.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wenngleich ich mich hier als BEV Fahrer eigentlich nicht zu Wort melden soll, so tue ich es trotzdem : bei schönem Wetter fahren wir 100km für unter 1,50€. Der eUp verbraucht etwa 12 kWh und wir haben 12,5ct Einspeisevergütung, die uns durch die Ladung des Autos entgeht. Günstiger (und dabei vor allem grüner) kann man glaube ich nicht wirklich fahren.
Zur (sehr seltenen) Ladung unterwegs nutzen wir TNM und C+F, damit ließ sich bisher alles sinnvoll abbilden.
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Müsste ich ohne Ladung schieben, zahle ich auch 1€/kWh.
Wahrscheinlich auch 5€, wenn es nur noch 5km Entfernung sind :mrgreen:

An AC 22kW-AC sind bei mir 40ct/kwh absolute Schmerzgrenze.
Bei 43 KW muss man manchmal in den suaren Apfel beißen, aber wenn ich es nicht extrem eilig habe, nutze ich dann lieber alternative 22k Säulen mit leichtem Umweg, als mich abzocken zu lassen.
Für 69 ct/kwh mache ich keine 80% LAdung, sondern nur das dringend nötige.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wenn man das hier so liest, kommt man eigentlich recht schnell zu dem Ergebnis, dass es nicht viel Sinn macht, sich ein BEV anzuschaffen, wenn man nicht überwiegend zu Hause, am besten mit eigener regenerativer Erzeugungsanlage, laden kann.

Als realistisch bei externen Ladungen würde ich derzeit ca. 30 bis 35 ct/kWh ansehen. Die Ladeinfrastruktur muss gebaut und unterhalten werden und irgendjemand muss auch Gewinn damit machen können. Da ist es klar, dass der Preis schon etwas über dem Stromeinkaufspreis liegen muss. Günstiger könnte es sein, wenn es ein Stromversorger an für ihn günstigen Standorten selber macht.

Meine persönliche Grenze für externe Ladungen ist ehrlich gesagt 0 ct/kWh (ich lade praktisch nur daheim, außer es bietet sich zufällig unterwegs eine kostenlose Ladung an). Und zwar egal ob ich jetzt grad BEV oder PHEV fahre...
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Wenn man das hier so liest, kommt man eigentlich recht schnell zu dem Ergebnis, dass es nicht viel Sinn macht, sich ein BEV anzuschaffen, wenn man nicht überwiegend zu Hause, am besten mit eigener regenerativer Erzeugungsanlage, laden kann.
Habe keine eigene Lademöglichkeit und teure Schnellladungen braucht man ja im Normalen Alltag meist nicht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
read
muinasepp hat geschrieben:Wenn man das hier so liest, kommt man eigentlich recht schnell zu dem Ergebnis, dass
keine weiteren Ladesäulen benötigt werden, es sei denn sie sind
a) super preiswert oder
b) beinhalten kostenloses parken innerhalb einer Parkraumbewirtschaftung oder
c) beinhalten einen frei zur verfügung stehenden zentralen parkplatz oder
d) sind umsonst.
Und dann darf da nur mit maximaler Leistung geladen werden und am besten man bleibt am Auto.

Etwas OT, aber:

Bitte akzeptiert auch andere Nutzungsprofile.

Wahrscheinlich gibt es daher die PHEVs,
die werden von Leuten gefahren welche in der Regel keine Solaranlage auf dem Dach haben,
evtl. nicht zu Hause laden können, etc.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

ChristianF
  • Beiträge: 605
  • Registriert: Di 2. Feb 2016, 20:01
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Volt hat geschrieben:Bitte akzeptiert auch andere Nutzungsprofile.

Wahrscheinlich gibt es daher die PHEVs,
die werden von Leuten gefahren welche in der Regel keine Solaranlage auf dem Dach haben,
evtl. nicht zu Hause laden können, etc.
Stefan
Genau das ist der Punkt: das Nutzungsprofil. Wir haben bereits ein BEV (eUp) und suchen nun nach einem PHEV als neuem Erstwagen. Unterwegs laden wir fast nie.

VG
Christian
Viele Grüße,
Christian

Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

einfallzel
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 22:43
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
In einem anderen Fred hat hier einer mal eine Jahres-Kosten-Nutzen-Rechnung für eine (einfache) öffentliche Ladestation aufgemacht, noch nicht mal extravagant, also kein Gleichstrom oder dreistellige Leistung. Je nach Auslastung dauert das lang, bis man als Betreiber da Butter auf dem Brot hat.
Wenn man will, dass die Lade-Infrastruktur (Hardware + Software/Payment) weiter ausgebaut wird (wodurch die Auslastung sinkt), sollte man m.E. nicht einfach den Großverbraucherstrompreis ansetzen.
Andererseits sind für den A3 e-tron TNM oder Plugsurfing schon ziemlich bittere Pillen und bei den aktuellen Benzinpreisen kaum sinnvoll.
Für mich liegt die Schmerzgrenze bei 50c/kWh, ein Weizenbier ist dann noch immer teurer als Vollladen.
--
02/17 Audi A3 1.4 TFSI e-tron
03/20 Audi A3 40 e-tron

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

bossmaniac
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Sa 31. Okt 2015, 13:42
read
BurkhardRenk hat geschrieben:

Letzter Punkt. Strom kostet auf dem Weltmarkt 2,5 Cent/KWh - der gesamte Rest sind Steuern, Abgaben, Vertriebskosten und Profite. Vielleicht sollten wir unseren Politikern mal sagen, dass es bei diesen Strompreisen nichts wird mit der Elektromobilität - wieso muss ich für Autostrom EEG-Umlage und kommunale Konzessionsabgabe zahlen?

Was meint Ihr, wo ist für euch als etron-Fahrer das Limit?
Dieselsprit Subventionierung beenden und dafür den Fahrstrom vergüstigen, sprich EGG&Co befreien und geringere Stromsteuer.

Re: Welchen Preis seid Ihr bereit für Autostrom zu zahlen?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ich finde Hamburg macht es genau richtig. Zahle 30Cent / kWh an jeder Ladesäule in der Stadt und gut ist es.
Bei höheren Kosten würd ich dann den Diesel nehmen, dann über 30Cent wird's eng mit der Kalkulation beim Kangoo mit derzeit angezeigten 18,8kWh / 100km + Ladeverlust sind das schon 6€ / 100km der Diesel braucht vernünftig gefahren auch nicht mehr als 6,5 € / 100km.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „A3 e-tron - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag